Spitze von Stoßdämpfer gebrochen bei Domlagerwechsel: Wie nun Domlager abschrauben?

  • Hallo zusammen,

    ich wollte heute nun endlich mal die Stoßdämpfer an meinem 244er Duc angehen und das Domlager wechseln... also Stoßdämpfer ausgebaut, was gut klappte, dann Feder gespannt und dann wollte ich oben die Schraube lösen und dafür hatte ich mir sogar Spezialwerkzeug gegönnt, nämlich diese 22er Nuss mit dem 8mm "Festhalter" für die Spitze vom Stoßdämpfer, ist noch kein Inbus, sondern so ein kleines Rechteck.

    Aber die Mutter saß halt extrem fest, daher musste ich schon ziemlich Kraft ausüben und zack, da brach oben die Spitze ab vom Stoßdämpfer. Also das kleine Rechteck, was man zum Festhalten nutzen kann. Ich wundere mich schon, wie fest die Mutter sitzt, denn das sieht alles 1A aus und liegt ja im Auto, keine Witterung etc.

    Jedenfalls kann ich nun da nicht mehr festhalten. Ist das jemanden schon mal passiert? Und wenn ja, was dann? Ich habe erstmal aufgehört und überlege, dann auch gleich den ganzen Dämpfer zu tauschen. Wenn ich das Domlager fest einspanne, dann müsste ich doch eigentlich nur mit der 22er Nuss arbeiten können - oder verdreht sich dann der ganze Dämpfer zu sehr? Bekomme ich den Krams überhaupt noch auf? Zumindest die Feder möchte ich ja noch retten...

    Viele Grüße, Malte!

  • Wenn ich dich richtig verstehe, ist dir der Dämpfer egal, kommt eh neu?

    Dann würde ich versuchen die Mutter mit nem ziemlich schnellen und drehmomentstarken Schlagschrauber zu lösen.

    Die Massenträgheit der Dämpferstange ist dann oft so hoch, dass die Schraube sich löst.

    Die Dämpferstange dreht bei langsamen Bewegungen mit und macht dir auch den Dämpfer irgendwann kaputt.

    Aber pass bitte auf, dass dabei die Feder nicht zu sehr auf Spannung ist (etwas spannen muss aber sein) und dir um die Ohren fliegt.

    Gruß

    Werner

  • Danke Werner. Hab zwar keinen Schlagschrauber, könnte mir aber einen leihen. Das kann ich mal probieren.

    Aber nochmal kurz zur Klärung: Wenn ich oben das ganze Domlager fixiere, das käme ja eh neu, und würde dann die Schraube lösen, drehe ich nur die Dämpferstange, richtig?

    VG, Malte

  • wie meinst du das? Also alles neu kaufen? Die Feder schlägt auch mit 99€ zu Buche und die ist völlig ok und hat 85tkm runter.

    Ich würde auch noch die Teller mit rüber nehmen auf einen neuen Dämpfer.

    Wäre ja schade um die restlichen Teile...

  • Der Dämpfer ist doch eh hinüber, oder willste den ohne abgebrochenen Vierkant wieder nutzen, wohl kaum.

    Feder mit Federspanner sichern und rann mit der Flex.

    Mutter ab oder wenn Du ran kommst die Dämpferstange direkt durch.

    Wenn Du beim 244er noch die originalen Fiat Federn hast, würde ich eh bei der Gelegenheit auf die verstärkten von zB Goldschmitt gehen,

    wenn es die noch gibt.

    Und wenn Deine Achslast vorne auch nur annähernd in Richtung 1,8t (inkl. zwei Personen vorne) geht, die stärksten/längsten von denen.

    Gab damals 3 Versionen.

    Ansonsten die zweitstärksten, wirst dich wundern wie gut und mit welchen Komfort so ein 244er mit einem mal federt.

    Die in Verbindung mit guten Dämpfern, und man fährt gefühlt ein ganz neues besseres Auto.

    (selbst das teilweise Antriebswellen "Schütteln" beim starken Beschleunigen ist seit dem weg)

    Ob die verstärkten Federn anderer Hersteller das auch so schaffen ist durchaus möglich,

    nur habe ich damit eben keine Erfahrung.

    Habe es ja schon mal hier geschrieben, aber laut der Holden war die Ausgabe das beste was wir in den letzten 7 Jahren in Sachen Womo getan haben,

    und die sagt so was nur extrem selten. :)

    Gruß Mario

  • Danke Werner. Hab zwar keinen Schlagschrauber, könnte mir aber einen leihen. Das kann ich mal probieren.

    Aber nochmal kurz zur Klärung: Wenn ich oben das ganze Domlager fixiere, das käme ja eh neu, und würde dann die Schraube lösen, drehe ich nur die Dämpferstange, richtig?

    VG, Malte

    Wenn du die Dämpferstange nicht mehr festhalten kannst dreht die mit, wenn du langsam drehst. Mit nem Schlagschrauber kann es sein, muss aber nicht, dass die Mutter sich von der Stange löst.

    Das würde ich so erst mal versuchen.

    Wenn dir der Dämpfer aber eh egal ist, dann würde ich eventuell auch die Dämpferstange mit ner ordentlichen Gripzange/Wasserpumpenzange festhalten und mit deiner 22-er Nuss die Mutter lösen.

    Habe erst jetzt Santanas Beitrag gelesen.

    So wäre es natürlich auch nicht schlecht.

  • wie meinst du das? Also alles neu kaufen? Die Feder schlägt auch mit 99€ zu Buche und die ist völlig ok und hat 85tkm runter.

    Ich würde auch noch die Teller mit rüber nehmen auf einen neuen Dämpfer.

    Wäre ja schade um die restlichen Teile...

    Dann ists okay wenns nicht nur um die Feder geht

    Ich hab die ausgebauten Stossdämpfer zur Werkstatt gebracht

    Die Mutter lösen lassen, und mir zuhause alles genau angesehen,

    Teile bestellt Zusammenbau vorbereitet und von der gleichen Werkstatt wieder zusammenbauen lassen .

    War absolut Stressfrei :)

    Allerdings sind die Federn bei den Altducs wesentlich preiswerter.

    Ist nur so ein Gedankenanstoss:)

  • ok, ich danke euch!

    An die Flex hatte ich auch schon gedacht und das ist vermutlich die einfachste Lösung.

    Mal sehen was ich neu hole und was ich übernehme. Ich kann ja so erstmal fahren und dann machen ich das Ruhe und ersetze dann mal alles was so ersetzt werden sollte ;)

  • Hallo,

    wir haben früher in diesem Fall die Dämpferstange mit einer oder zwei Feststellzangen fixiert. Paßt wunderbar durch die Feder, muß nur so fest wie möglich zu gedrückt werden.

    Mit der Flex geht einmal, wenn Du die Feder zerstörst, das rappelt aber ganz schön und kann Dir die Flex aus der Handschlagen. Bei gespannter Feder würde ich die Flex nicht an der Kolbenstange ansetzen, denn wenn sich der Spanner löst, hast Du ein Problem. Es sollte aber auch gehen, wenn du die Domlagerhalterung löst, dann die Kolbenstange mit Domlager ganz raus ziehst und mit eine Feststellzange fixierst und das Fahrzeug auf die Feder stellst, möglichst bei gespannter Feder. Dann könnte im Motorraum unter der Lagerung genug Platz für eine Flex sein, ich kenne mich aber nicht mit den örtlichen Gegebenheiten beim 244 aus. Man kann dann an dieser Stelle auch etwas anschweißen, um die Kolbenstange zu fixieren, man muß diese Halterung aber auch wieder mit eine Flex entfernen können, sonst gibt es gleich das nächste Problem.
    Die Lösung mit dem Schlagschrauber wird nicht funktionieren, die Kolbenstange hat zu wenig Masse, um dem Schlagschrauber was entgegen zu setzen. Haben wir alles schon probiert.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo

    Ich hatte vor 2 Jahren das selbe Problem diese Federn brechen ja eh so bei 160Tk. so wars bei mir am Hymer und dass soll anscheined so üblich sein !!!.

    Beim zerlegen der Dämper machte eine Mutter extreme Probleme aber dank Schlaggi war das Problem eigentlich schnell gelöst.

    Federn mit samt Domlager getauscht einen durch die gebrochene Feder zerstörten Reifen erneuert und ein Tag arbeiten.Wir haben und für verstärkte Federn entschieden und ich muss sagen das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Nun ja hinterher ist man immer schlauer es wäre bestimmte einfacher gewesen die Teile komplett montert irgendwo zu bestellen von den Kosten her hätte es bestimmt nich so viel ausgemacht aber wenns geht würde ich verstärkte Federn montieren .

    Grüße aus dem Schwarzwald

    Wolfgang

  • Mit rohr Zange ganz oben am Ende festhalten, wie roma schon schrieb, hat bei mir funktioniert..

    Notfalls in Kombination mit schlagschrauber

    Das letzte Ende wird eigentlich auch nicht eingefedert...

    Gruß Sven

  • Schön das ich nicht alleine bin 😊

    Dämpfer waren nach gut 16 Jahren und „nur“ 80tkm fertig.

    Also ich hatte mir für unseren Ducato 15, 244, Bj 2005, 2,8 JTD auch das Spezial Werkzeug besorgt ( 22er lange Nuss und Stift mit 8/10mm schlitz, KS TOOLS 150.9455 + 150.9439 ).

    Leider passte der Stift nicht richtig in die Nuss, habe ihn in der Ständerbohrmaschine mit der Feile etwas schlanker passend gemacht..

    Und dann auch Stift abgebrochen… :cursing:

    Gegenhalten mit langer massiver Rohrzange ging nicht ( rutschte durch). Schlagschrauber hatte ich keinen.

    Habe dann ein 1m vierkant Rohr am Domträger mit einer Schraube fixiert und konnte so die Schraube lösen. Anschliessend reichte eine kleine Rohrzange zum gegenhalten am Rohr.

    Also die unbeantwortet Frage vom TE lautet: Domlager festhalten hat bei mir funktioniert.

    Gruss von den Schmidts