Ölempfehlung 2001er 1,9 TD mit 66kw

  • Servus Gemeinde,

    fahre bisher Castrol 10W40. Würd gern aus was dünneres Umstellen. Aber da ich nicht so recht mit den Freigaben klarkommen (9.55535 N2 oder 9.55535 Z2 - falls überghaupt richtig), ist meine Frage nach ner Ölempfehlung. Lass bisher immer vom MoS2 10W40 - Oder besser nen 5W40? Einen Ölthread konnte ich nicht wirklich finden.

    Danke schon mal. VG Matze

  • Hallo Matze,

    du fähst doch in deinem Motor schon "dünneres" Öl als vorgeschrieben ( 15W - 40 ).

    Ich fahre seit vielen Jahren in diesem Motor ein 10W 40 Öl. Was erwartest du den von einem 5W40 er Öl außer einem möglichen größeren Ölverbrauch?

    Liebe Grüße

    Andreas

  • Hallo,

    fahre seit Jahren von LM Super Nova 10W40. Gemacht für "alte" Turbo aufgeladene Motoren mit Partikelfilternachrüstung.....Dünner geht nimmer....

    Bye

    Larry

  • Diese Motoren neigen zu extrem hohen Öltemperaturen. Deshalb solltest Du nicht auf den ersten Wert ("5W") sondern auf den zweiten Wert der Ölspezifikation ("-40") achten. Dieser Wert sagt aus wie schmierfähig das Öl bei hohen Temperaturen noch bleibt.

    Ich fahre in meinem 1.9TD deshalb ein 10W-60 Öl: Link

  • Genau. Die Temperatur. Deswegen hatte ich eine manuelle Lüftersteuerung installiert. So konnte ich bei Bergfahrten die Lüfter schon vorzeitig laufen lassen. So wurde er nie zu warm. Hat gut funktioniert. Einfach zwei Kippschalter und Kabel an die Verteilerbox von den Lüftern.

    Und immer auf optimalen Ölstand achten. Hatte mal im Urlaub kurzeitig etwas weniger Öl drin. So in der Mitte zwischen Max und Min. Das hat sich in der Motortemperatur schon bemerkbar gemacht.