Schon wieder Ärger mit dem Faltbalgensatz / Antriebswelle

  • Alte Citroenisten empfehlen Ligarex:

    Ligarex Band für Achsmanschetten

    Gibts im Set (1 Rolle 5mm Edelstahlband, 1 Tüte Ösen, 1 Zange) schon für gute 80 Euronen.

    Die Ausrede "wir haben gerade keine passende Größe da" ist dann hinfällig.

    Hallo,

    genau diese Art von Schelle war wohl "defekt" ....

    Jetzt hängt die andere dran und zweifach hintereinander (s. Bild)

    Gruß

  • Ich meine, dass der TÜV sowas nicht gerne sieht. Hab schon mal was gehört, dass die „verpresst“ sein müssen. Sicher weiß ich es aber nicht!

    Und bekommst da keine Unwucht auf die Antriebswelle wegen dem doch schweren Verschluß?

  • Hallo,

    Nach meinen Erfahrungen sind die orininalen Schellen bei den Fabrikaten die wir verbauen zu 100 % OK und die werden millionenfach mit Erfolg verbaut da tu ich mir " Ligarex " nicht an vor allen sehe ich ein Problem bei engen Platzverthältnissen.

    Die Ligarex ist eben gerade für beengende Platzverhältnisse, besonders beim 280/290er. Zudem umwickelt das Band zweimal, zieht gleichmässig an und die Bänder sind gut abzulängen. Da gibts eben kein ich hab's grad nicht am Lager.

    Und natürlich werden die originalen Schellen überall eingesetzt und sind völlig OK.


    Es geht natürlich auch so. Ganz unten im Iran habe ich wohl einen Ast eingefahren, bis die Ligarexzange und der neue Balg bei uns unten waren, sind wir über 800km so gefahren.

    Mit Latexbändern war die Sache dann sogar noch besser. Und mit einer Rossspritze hab ich Fett reingeschossen. Tun sie glaube ich mit Botox so ählich.

    Einfach etwas weniger. Naja, nicht immer wenn ich mich so umschaue...8|

    Beste Grüsse

    Ernst

    20190221_121800.jpg

  • Da müssen schon die geeigneten Schellen verbaut werden, wie auch an Kühlerschläuchen ec. sonst fressen die sich mit Ihrene scharfen Kanten in den Gummi und sche.. ist.

    Solch eine Gummimanschette ist ein sehr anfälliges Teil, solange da nichts dran kommt halten die ewig jedoch man bedenke wie frei diese Manschetten sind ohne jeglichen Schutz vor herumfliegende Teile ec. so kann es schon auch vorkommen das ohne einen Schuldigen zu suchen diese Manschetten beschädigt werden, auch noch kürzester Zeit.

    Schön das es seinen Weg gegangen ist, am Anfang sah es so aus wie wenn die Reihenfolge des Problems verdreht hat, ich denke das man im Forum erst schreiben sollte wenn es mit der Werksattt nicht geklappt hat.

    Immer dichte Stellen wünsche ich.

    Lucian

  • Ich hab die letzte Manschette mit Edelstahlkabelbindern befestigt, da ich keine Zange für Ligarex hatte und die auch nicht zu hoch sind. Die kann man gut mit ner Zange spannen wenn man mit nem Schlitzschraubendreher am Verschluss dagegen drückt. Hält seit 3 Jahren und 20000km. Hab davon immer ein paar dabei.