Hallo,
der Betreff sagt schon alles. Die Waschwasserpumpe meines 230er reagiert nicht. Wo sitzt das Ding eigentlich? Direkt am Tank? Lenkstockhebel ist neu - habe deshalb die Pumpe im Verdacht.
Schöne Grüße
Ulle15
Hallo,
der Betreff sagt schon alles. Die Waschwasserpumpe meines 230er reagiert nicht. Wo sitzt das Ding eigentlich? Direkt am Tank? Lenkstockhebel ist neu - habe deshalb die Pumpe im Verdacht.
Schöne Grüße
Ulle15
Direkt am Tank eingeclipst...
Oft ist es nur Korrosion am Stecker....
Gruß Sven
Danke Sven. Also muss man den Tank ausbauen, ja?
Bei meinem ist der Tank so weit unten verbaut, das ich die Stoßstange abnehmen muss, komm dann aber so an die Pumpe.
Bei dir muss wohl zumindest das Luftfilter zu Hause raus, möglicherweise auch der Tank, weil eng
Hab dir mal ein Bild rausgesucht. Ich denke, danach muß der Tank auf jeden Fall raus, die Pumpe unterm Tank sitzt....
Danke, lotte2014! Super! Also Tank raus. Stecker an der Pumpe unten checken.
Man kann auch prima versuchen die Pumpe wieder gängig zu machen...
(vorsichtig in den Schraubstock - ein, zwei lösende leichte Schläge und mittels Kriechöl fleißig drehen...)
Bei mir hat Wunder gewirkt - läuft nach 1 Jahr immer noch problemlos
Alternativ einfach den Stoßfänger abbauen. Man kommt dann hervorragend von vorne an die Pumpe. Die Pumpe ist fast unkaputtbar, die elektrischen Kontakte leiden natürlich extrem an der Stelle über die Jahre. diese zu erneuern oder auf jeden fall wieder Instand zu setzen ist natürlich angeraten denn sonst kommt die notwendige Spannung nicht an der Pumpe an.
So eine Pumpe bekommt man noch, ist auch nicht teuer !für meinem Peugeot 290 kostet die Pumpe 14 Euro ! Nur die alte Gummi dichtung ist nicht dabei .
Mfg Jason
Alternativ einfach den Stoßfänger abbauen. Man kommt dann hervorragend von vorne an die Pumpe. Die Pumpe ist fast unkaputtbar, die elektrischen Kontakte leiden natürlich extrem an der Stelle über die Jahre. diese zu erneuern oder auf jeden fall wieder Instand zu setzen ist natürlich angeraten denn sonst kommt die notwendige Spannung nicht an der Pumpe an.
Also bei meinem 230iger liegt der Wischwasserbehälter mit der Pumpe genau zwischen Luftfilter und Kotflügel - da nützt das Abbauen des Stoßfängers überhaupt nichts. Ganz abgesehen davon, dass das Ausbauen des Luftfilters 10x schneller geht wie das des Stoßfängers.
LG Robert
Also der Tank sitzt bei:
- Motoren mit Mechanischer ESP zwischen Kotflügel und Luftfilter
- JTD Motoren unten hinter der Stoßstange
Also bei meinem 230iger liegt der Wischwasserbehälter mit der Pumpe genau zwischen Luftfilter und Kotflügel - da nützt das Abbauen des Stoßfängers überhaupt nichts
Ist bei meinem auch so. Die Pumpe habe ich auch ohne Ausbau des Behälters raus bekommen, ist ja auch nur in einem Gummi gesteckt.
Also bei meinem 230iger liegt der Wischwasserbehälter mit der Pumpe genau zwischen Luftfilter und Kotflügel - da nützt das Abbauen des Stoßfängers überhaupt nichts. Ganz abgesehen davon, dass das Ausbauen des Luftfilters 10x schneller geht wie das des Stoßfängers.
LG Robert
Entschuldigung, klar es ist natürlich abhängig vom Motor. Meiner hat, wie aus meinem Profil zu ersehen ist einen 2.8 JTD, aber die Überschrift war BJ 97. Da wurden wohl noch andere Motoren verbaut. Idealer wäre wohl wenn auch in der Überschrift der Motortyp genannt worden wäre. Dann fänden sich auch keine Einträge vom 290, Peujeot J5 usw...
Ich berichtige daher: Bei meinem 2.8 JTD sitzt der Wischwasserbehälter vorne links hinter dem Stoßfänger und die Pumpe ist mit einer Gummidichtung von vorne reingesteckt. Daher ist bei diesem Modell der Zugang komplett frei wenn man den Stoßfänger abschraubt, was ja nicht schwierig ist.