Ladebooster im EURO6-Ducato einsetzen - Wie an D+ kommen?

  • Liebe Ducato-Fans,

    ich würde gerne in unseren Selbstausbau einen zusätzlichen Ladebosster einbauen. Da wir aktuell noch mitten im Projekt sind, stehen uns fast sämtliche Öffnungen noch zur Verfügung. Wir haben einen Ducato L4H2 aus 2017 mit Euro 6. Wir haben einen leeren Kastenwagen und keine Selbstausbauer-Option mit dem zusätzlichen Sicherungskasten auf der Beifahrerseite.

    Ich suche hier nun keine Meinungen PRO oder CONTRA Ladebooster, sondern schlichtweg eine Hilfe auf der Suche nach dem entsprechenden Kabel bzw. der Anschlussmöglichkeit.

    Hat jemand das selbe Fahrzeug und das entsprechende Kabel erfolgreich gefunden und angezapft? Dann würde mich auch interessieren, ob dies mit einem Stromdieb erfolgt ist, oder wie hier vorgegangen werden sollte.

    Liebe Grüße und frohe Ostern!

    *teef

  • Hab zwar nicht dasselbe Fahrzeug, aber D+ geht doch direkt von der Lichtmaschine ab.

    Bei meinem war serienmäßig (von Bürstner) ein Stromdieb an dieses Kabel angequetscht.

    Dieser Stromdieb hatte nach 28 Jahren Kontaktprobleme, und ich habe das geändert.


    Bezüglich Ladebooster ist es doch wohl so, dass zum Laden der Starterbatterie dieser nie benötigt wird. Also liegt das Problem an den zu langen und zu dünnen Leitungen zur Aufbaubatterie. Standardmäßig wird der Ladestrom zum EBL geführt und dort geschaltet (mit D+-Signal) und dann weitergeleitet zur Aufbaubatterie.

    Der Strom wird über das EBL geführt, weil da alles zentral zusammenläuft, und daher Standardteile verwendet werden können, was preisgünstiger für die Aufbauhersteller ist.

    Da kommen schon mal 10 Meter Leitung zusammen, und da die Aufbauhersteller sparen wo man es nicht sieht, werden da 5mm² Leitunge verbaut, und schwupp-di-wupp werden 2 Volt verbraten. Und alles schreit nach einem Ladebooster. Mit Recht.

    Wenn du aber das Ding selbst ausbaust, dann kannst du deine Aufbaubatterie direkt von der Starterbatterie aus anfahren, und setzt ein Relais dazwischen, welches von D+ auf Durchgang geschaltet wird. So sparst du dir 6 m Leitung und brauchst keinen Ladebooster.

    Gruß Bernhard

  • Wenn du aber das Ding selbst ausbaust, dann kannst du deine Aufbaubatterie direkt von der Starterbatterie aus anfahren, und setzt ein Relais dazwischen, welches von D+ auf Durchgang geschaltet wird. So sparst du dir 6 m Leitung und brauchst keinen Ladebooster.

    Gruß Bernhard

    Beim Euro 6 brauchst du schon einen Ladebooster, da sich die Lichtmaschine von Zeit zu Zeit abschaltet

    oder ihre Leistung verringert, ansonsten bekommst du deine Batterien nur durchs Fahren nicht voll.

  • Beim Euro 6 brauchst du schon einen Ladebooster, da sich die Lichtmaschine von Zeit zu Zeit abschaltet

    oder ihre Leistung verringert, ansonsten bekommst du deine Batterien nur durchs Fahren nicht voll.

    Das gilt momentan aber nur für 2.0 Liter Multijet 115 der mit SCR-Technik (Harnstoff) ausgestattet ist. Die aktuellen Multijet 130, 150 und 180 die mit der Niederdruckabgasrückführung Euro 6 haben, haben kein intelligentes Batteriemanagementsystem.

    KLICK

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Hallo Christoph,

    du müsstest uns schon ein wenig mehr Informationen geben. Fahrzeug, Aufbau, Aufbau Art und den Grund wofür du D+ benötigst, Profil weiter ausfüllen wird da auch gerne gesehen. Ich z.B. habe das D+ Signal direkt am EBL abgenommen, welches bei mir hinterm Fahrersitz verbaut ist (aber das wird dir vermutlich nicht weiterhelfen).

    Gruß

    Nils

  • Sorry, ist ein Kastenwagen Bj, 2014, Variante CMMFC, Version Ausführung HY, Type 25.

    Ich benötige es für meinem Lade booster, also nur für die Ansteuerung.

    lg

  • Hallo !

    Du kannst die D+ auch am ELB abgreifen !( Siehe mal auf den Schaltplan) Wenn Du aber nur den Ladebooster damit ein und ausschalten willst ,(also nur wenn der Motor läuft , kann man auch eine andere Schaltung machen ,zb. die + Leitung vom Zigarettenanzünder nehmen ! der geht ja auch nur wenn die Zündung an bzw der Motor läuft und wenn Zündung aus dann wird auch der Ladebooster abgestellt!

    mfg