Problem mit Handbremse nach Bremsscheibenwechsel

  • Hi Fachleute!

    Ich habe einen Jumper Kawa 2015 mit 15 Zoll Bereifung und Bremsbacken für die Handbremse. Alles hat wunderbar funktioniert, das Auto aber fast nur gestanden 6 Mo. Für die aktuelle techn. Überprüfung habe ich mit der Hilfe eines Freundes die hinteren Bremsen erneuert, ausser Handbremse. Die Gummischutzmanschette hi rechts war ab und die Seite war fest. Die alten Bremsscheiben sind ganz locker rausgezogen worden, neue rein, Bremsbeläge rein, zusammengebaut alles. Neue Manschette, Bremskolben gesäubert, Spezialfett rein.

    Termin für Pickerl bei ARBÖ und durchgefallen, Handbremse links geringe Wirkung?! Sobald man am Seil zieht bremst die Seite, nicht aber auf dem Prüfstand? Also beide Hinterräder am Boden=Problem links, einzel in der Luft=alles ok.

    Bitte um Hilfe, was kann denn dafür die Ursache sein bzw. wo danach suchen?

    Vielen Dank von einem frustrierten Citroen Besitzer!

    Citroen Jumper L2 H2 2015

    3 Mal editiert, zuletzt von ztrztr (16. April 2019 um 20:55)

  • also wenn der für die Handbremse auch eine Trommel hat kann man die Beläge ja einstellen. Mit dem Schraubenzieher durchs Radschraubenloch.

    Ich dreh immer bei gelöster Handbremse so lange Richtung "zu" bis man die Trommel nicht mehr von Hand bewegen kann und dann drei mal zurück Richtung auf.

    Wenn du mit dieser Beschreibung nichts anfangen kann, dann fahr in irgendeine Werkstatt. Das dauert nur ein paar Minuten und kostet nicht die Welt.

  • Ansonsten schau dir auch das Handbremsseil vom Hebel bis zur Wippe (wo das Seil an die beiden HR aufgeteilt wird) an ob da alles freigängig ist. Grube oder Bühne sind da schon hilfreich.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Bei mir 250heavy 16" lag der Einsteller aber eher auf 3 bzw. 9 Uhr, wenn ich mich recht erinnere, nur der Vollständigkeit halber.

    Zur unterschiedlichen Bremsleistung: Die Beläge sind aber schon noch einwandfrei? Kein Öl etc?

    Ich stelle immer so ein: festziehen, bis das Rad nicht mehr mit der Hand gedreht werden kann, dann soweit lösen bis das Rad gerade wieder frei dreht.

  • Vielen Dank Leute!

    Ich habe das Auto bei dem Fahrereklub abgestellt, heute mit einer Bürofrau telefoniert bzgl. Einstellen. Diese meint es wäre umständlich und muss zerlegt werden usw. Ich überlege es mir ob es nicht besser ist gleich zum Citroen zu fahren, denn die werden schon wissen wie das geht.

    Zumindest etwas gelernt durch die Aktion.

    Übrigens ich habe auch irgendwo gelesen, dass beide Hinterräder die Einstellsternchen woanders haben, mal auf 9 Uhr und mal auf 3 Uhr. Also schade, dass man sich beim Bremsscheibentausch das nicht gemerkt hat.

    Thx an alle, die mir geholfen haben! :prost

    Citroen Jumper L2 H2 2015

  • Die Bürofrau wird bestimmt schon genug Bremsen zerlegt haben, um dies zu wissen.

    Verzeihung, aber das mußte sein.:prost

    Die Backen werdet ihr ja kontrolliert haben, als ihr die Scheiben getauscht habt, was spricht also dagegen diese durchs Schraubenloch nachzustellen, wenn drinnen alles in Ordnung ist.

  • Ja, die Bremsbacken waren äusserlich neuwertig, leider haben wir nicht gewusst dass man diese Einstellung auch machen sollte. Da die Bremse vorher funktionierte haben wir nichts berührt. Habe die Anleitung ausgedruckt und bringe diese morgen zum Fahrerclub als freundliche Hilfestellung bei den Zerlegearbeiten. Ob das gut ankommen wird? :klatsch

    Citroen Jumper L2 H2 2015

  • Aber zum Einstellen mußt du nix zerlegen, das ist Blödsinn. Nur EINE Radschraube entfernen, mit einer Stírnlampe oder dem Handy in das Schraubenloch reinleuchten und bei 3 oder 9 schauen ob du das Rändelrädchen sehen kannst. Wenn ja, mit dem Schraubenzieher das Rädchen in die eine oder andere Richtung (das vergess ich immer, ist ja auch links und rechts unterschiedlich) drehen, bis das Rad fest ist, dann leicht lösen bis es wieder frei dreht. Das ist echt kein Hexenwerk, man braucht nen Wagenheber, nen Schraubenzieher, ggfs. ne Lampe und einen 21er Radbolzenschlüssel. Thats all Folks :)

    Ciao

    Dietmar

  • Ja danke, aber anscheinend funktioniert das nicht so, hat der Mechaniker ausprobiert. Es meint als wäre das Seil auf dieser Seite viel zu locker. Nähres lässt sich sagen erst nachdem zerlegen, leider. So ein Mist...

    Citroen Jumper L2 H2 2015