Spannung bricht plötzlich zusammen

  • Hallo Hallo liebe 290er Fahrer ich habe folgendes Problem an meinem Wohnmobil habe ich seit letzter Zeit bemerkt dass immer wenn ich vom Gas runter gehe plötzlich der Radio kurz aussetzt ich habe mir erst nichts weiter dabei gedacht und habe nach einem wackler am Radio gesucht allerdings wie ich nachts gefahren bin habe ich auch bemerkt dass das Licht plötzlich ausgeht ich habe alle Kabel überprüft habe weil es sowieso nötig war eine neue Batterie eingebaut und auch die lichtmaschine gewechselt habe allerdings den gleichen Fehler immer noch ich habe nun alle Kabel durch geschaut ob irgendwo etwas defekt sein könnte habe aber nichts gefunden deshalb bin ich nun auf eure Hilfe angewiesen ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen danke

  • Das ist mit fast 100%iger Sicherheit ein Masseverbindungsfehler zwischen dem Minuskabel/Minuspol und deinem Chassis.

    Das Problem bekommt fast ausnahmslos jeder Ducatofahrer der älteren Modelle irgendwann einmal, jetzt bist du halt dran. ;)

    Abhilfe und Test:

    Ein Starthilfekabel an einem wirklich blanken Massepunkt deines Chassis und dem Minuspol deiner Batterie klemmen und dann schauen ob das Problem erledigt ist.

    Wenn ja das Minuskabel ab Minuspol zum Chassisübergabepunkt prüfen.

    Achtung!!!!!!: wenn dort eine "Klemmschelle" sitzt, die durchgeschliffen wird zur Masseverbindung deines Motors, ist mit 99% iger Sicherheit sie das Problem. (auch wenn sie äußerlich ok erscheint!!!)

    Abhilfe dann, Klemmschelle entfernen und eine Batterieklemme anschrauben.

    Beschreibung genau hier : Ducato 230 Elektrik Problem

    Viel Erfolg


    Martin

    P S je mehr du uns von deinem Mobil "verrätst" desto besser und detaillierter kann man dir auch helfen, also mal dein Profil vervollständigen.:wink:)

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegerbaer (13. April 2019 um 16:08)

  • Habe (da du neu im Forum zu sein scheinst) , dir hier die Beschreibung der Reparatur des Masseübergabepunktes aus einem alten Beitrag

    rauskopiert:

    Hallo .......

    Dein Problem ist definitiv das von dir als "Winkelblech"bezeichnete (die "durchgeschliffene") Schelle des Minuskabels unter der Batterie, verschraubt mit dem Kotflügel.

    Mache die komplett ab!!!!! , (die alte Schelle bekommst du nie mehr wirklich vernünftig "leitend") und dann z.B. eine Batteriepolschelle mit Schraubenklemmung https://www.ebay.de/itm/Batter…NIAAOSwtVdbod-a:rk:1:pf:0 anstelle der Schelle anschrauben .

    Dazu den durchgeschliffenen Metallader- Innenteil des Minuskabels ordentlich!!!!!!!! sauber machen (anschleifen) und zusätzlich!!!! satt mit Batteriepolfett einsalben und dann die Klemmschrauben gut fest anziehen.

    Dann die Polklemme mittels mehrerer großen Karosseriescheiben jeweils über und unter dem (Rund) Rahmen der Klemme (möglichst aus Messing, Aluminium , sonst Edelstahl und deutlich größer als der Außendurchmesser der Batteriepolklemme ) fest!!!! auf den zuvor ebenfalls rund um die 8mm Mutter ordentlich blank gemachten Rahmen , festschrauben .


    Den blangeschliffenen Karosserierahmen rund um die Mutter vorher dick mit Batteriepolfett gegen Korrosion schützen.


    Glaube uns, dann sind deine "Masseprobleme" zu 99,5% behoben.

    viel Erfolg

    Martin

  • Hallo Hallo liebe Helfer ich bin echt froh dass ich hier in diesem Forum gefragt habe ich habe heute die Batterie ausgebaut habe nach dieser Klemme geschaut die links hinter der Batterie ist habe diese Schelle aufgebogen und oh Wunder man hat gesehen sie war komplett korrodiert ich habe dann eine batterieklemme angeschlossen mit einem extra Kabel habe noch mal alles schön sauber gemacht und es funktioniert wieder vielen Dank für eure Hilfe

  • Satzzeichen schreibt mein Handy nicht schreibe nicht ich spreche nur mit meinem Handy deswegen ?