H-Kennzeichen trotz Motorumbau und anderen Veränderungen möglich?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Duc-Gemeinde,

    mein Ducato 290, Erstzulassung 1/1992, hat nachträglich einen 95 PS Motor bekommen. Damit verbunden war die Umrüstung auf größere Vorderräder+Bremsanlage, jetzt 16 Zoll, vorher 14 Zoll.

    Was meint Ihr, ist das ein Ausschlussgrund für das H-Kennzeichen?

    Außerdem habe ich Innen alles weiß lackiert, neuen Fußboden rein, LED-Beleuchtung, Badsanierung, Polster neu.

    Danke im Voraus für Eure Einschätzung!

    Hier das Bad...vorher und nachher

    Hakuna Matata :ja

  • Zeitgemäße Umrüstung ist möglich. Alles was 10 Jahre nach Erstzulassung „ gemacht wurde oder hätte gemacht werden können ist zulässig „

    Wenn der Motor später mal in der Serie verwendet wurde ja...

    Das äußere Erscheinungsbild sollte natürlich nicht einer Parkplatz Rotlicht Ranch entsprechen .

    Gut vorbereiten Prospekte von Motor und Fahrgestell, unbedenklich sind Aufrüstung von Sicherheit ( gurte usw ) .

    Bei deinem Baujahr ist also ein 2018 er Motor unmöglich zum Beispiel

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Vielen Dank, Jungs!

    Das sieht ,glaube ich, gar nicht so schlecht für mich aus. Den Prüfkatalog vom TÜV-Süd (ganz herzlichen Dank, babenhausen:wink) habe ich mir durchgelesen und mit einem wohlwollenden Prüfer könnte das vielleicht klappen...

    Ich werde mich auf jeden Fall mit dem TÜV in Verbindung setzen und mal hören, wie deren Einschätzung ist... und werde Euch dann berichten!

    Bis bald,

    Gine

    Hakuna Matata :ja

  • Kommt ganz auf den Tüvprüfer an. Es gibt welche die sind ganz penibel was auch die innen Ausstatung angeht . Dann gibt es welche die nur am technischen Zustand Interesiert sind. Technisch sollte er schon in Ordnung sein. das Einzige was die H Zulassung bringt ist die Steuer erspanis sind dann 190 Euro im Jahr.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • und freie Fahrt in die Umweltzone.....

    .....und genau DAS wird für mich der wichtigste Punkt der H Zulassung sein. Nicht daß ich Urlaub in irgendwelchen blöden Umweltzonenstädten machen will, aber bei mir aus dem Raum Göppingen sind drumrum überall die Plakettenzonen und ich muß oft umweltschützende riesen Umwege fahren...:cursing:

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Zum Eingangsthema: Der 95Ps Motor wird ja auch aus der 290er Baureihe stammen und ist somit im gleichen Bauzeitraum wie Dein Duc.....also auch im Rahmen H Zulassung zulässig....

    Der Innenraum ist normalerweise nicht so interessant für den Prüfer, das äußere Erscheinungsbild zählt.

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Zum Eingangsthema: Der 95Ps Motor wird ja auch aus der 290er Baureihe stammen und ist somit im gleichen Bauzeitraum wie Dein Duc.....also auch im Rahmen H Zulassung zulässig....

    Der Innenraum ist normalerweise nicht so interessant für den Prüfer, das äußere Erscheinungsbild zählt.

    Gruß Lukas

    Ich habe letzte Woche einen W124 begutachten lassen. Der Prüfer hatte 2 Punkte im Innenraum kritisiert und das bei einer 2- Bewertung!

  • Hi Giwi

    ich bin nach wie vor fasziniert von deinem Innenausbau.

    In ein paar Jahren stehen wir mit unserem Womo auch vor der H Zulassung. Unser Womo ist noch weitgehend Original. Mit dem werde ich bei dem Prüfer meines Vertrauens vorstellig und bespreche mit ihm was ich Ändern darf und was nicht. Dann will das entsprechend umbauen und mich bei dem selben Prüfer wieder zur H- Zulassung anmelden.

    Bin gespannt wie es Dir ergeht.

    Gruß

    Michael