Unterfahrschutz /Abdeckung für X 290 Vollintegriert SunLight I 69 L

  • Wer hat hier einen neueren Vollintegrierten (Sunlight oder Carrado ) und einen Unterfahr/Motorschutz verbaut oder montiert?

    Ich habe soeben (aufgebockt) erst gesehen und bemerkt , dass mein Motor und Getriebe untenrum völlig ungeschützt und "nackt" ist.

    Bis auf zwei Kunstoffverkleidungen die jeweils die Seiten etwas über die Längsträger in Richtung Fahrzeugmitte (ab der Frontschürze bis hinter den Motorblck/Achsenbereich) abdecken, ist die gesamte Motorraummitte völlig ungeschützt.

    Da ich bei den guten alten "ungeschützten" 230ern oft gesehen habe, wohin das führen kann,(, bis hin zu völlig durchgerosteten Ölwannen), möchte ich hier natürlich zeitnah Abhilfe schaffen.

    Wer hat ein solches Teil schon mal nachgerüstet (oder haben die evt im Werk oder beim Händler sogar einfach nur vergessen das Teil bei mir zu verbauen) , oder wer kennt eine Bezugsquelle dafür?

    Zur Not würde ich mir mit einem dünnen Alublech selbst was "basteln", aber wenn`s einfacher geht , umso besser.:):wink

    Martin

  • @all

    Habe soeben einen (flexiblen) Unterfahrschutz aus dem Netz bestellt.

    Hoffe mal das er passt, da es bei den Teilenummern die unterschiedlichsten und stark abweichende Angaben zu den passenden Modellvarianten gibt.

    Insbesondere die vordere Befestigung an der Frontschürze könnte sich (den Bildern nach) etwas von den Kasten und Teilintegrieten unterscheiden.

    Ist aber schon meines Erachtens ein echtes Armutszeugnis, wenn Sunlight hier bei einem 70.000 € Mobil an einem Mittelteil des Unterfahrschutzes (im Einkauf sicherlich unter 30 € für Serienhersteller ) "spart". :/:/

    Danke für alle Tipps, auch für das (zwischenzeitlich) gelöschte Angebot von Brödla62.

    Martin

  • Fiat sollte seine Fahrzeuge serienmässig damit ausrüsten

    Hallo,

    weshalb? Wofür soll der gut sein? Ich hatte noch an keinem meiner Ducatos einen Unterfahrschutz und nie Probleme ohne.

    Gruß

    Hans

  • Offensichtlich reine Kosten-Kalkulation der Hersteller.

    Ich habe gerade einen LMC Vollintegrierten gekauft. Gleiches Problem. Laut LMC werden die Chassis von Fiat je nach Motorisierung etc. so geliefert. Zu meiner Fahrgestellnummmer wurde dann seitens LMC und auch Fiat gesagt, dass ich nur auf einer Seite den Schutz hätte. Stimmt aber nicht, meiner hat den Teilschutz auf beiden Seiten....Kopfschütteln und Verwunderung der Hersteller. Angeblich gibt es da noch eine "Nordic" Variante, die hat die Seitenteile und nur die Mitte fehlt. Nur mein lokaler Fiat Händler hat sofort gesagt, dass er auf die FIN nichts mehr gibt und grundsätzlich selber unter das Fahrzeug schaut, bevor er bestellt...Typen und Variantenreichtum sei Dank.

    Na ja, ich wohne ja im Norden ;-)) Auf jeden Fall habe ich die Seitenteile und werde auch die Mitte ergänzen. Thermische Probleme sind nicht zu erwarten, denn z.B. die Automatik Versionen sollen serienmäßig den 3-Teiligen Schutz haben.

    Was mir noch fehlt ist eine Übersicht über den Befestigungssatz, bzw. die benötigten Befestigungsteile...hat da jemand eine Aufstellung?

    Gruß

    Volker