H Zulassung / Kennzeichen 290 Dethleffs Globetrotter

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Guten Tag Forumsgemeinde,

    Ich habe vor kurzem das Wohnmobil meiner Großeltern übernommen.

    Da das Fahrzeug EZ 05/91 ist, könnte man demnächst mal über die H-Zulassung/Kennzeichen nachdenken.

    Mir ist klar das es noch zwei Jahre dauert bis die 30 voll sind, aber ich würde gerne nach und nach das Fahrzeug so herrichten das es dann möglich ist.

    Fahrzeugbasis ist der Fiat Ducato 290 mit 1.9 td.

    Aufbau von Dethleffs, Globetrotter ausbau.

    Nun wäre meine Frage ob hier jemand mit so etwas Erfahrung hat. Speziell auch was den geforderten Zustand angeht und was man im Fahrzeug erneuern darf, ohne das man nicht mehr den historischen Zusand hat.

    Ich hoffe man versteht was ich meine.

    Grüße Michi

  • Hallo Michi,das sieht jeder Prüfer anders. Am besten fährst du zum Prüfer deines Vertrauens und besprichst das mit dem. Das ist der sicherste Weg.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo Frank,

    das ist nicht ganz richtig. Es gibt einen Anforderungskatalog der genau vorgibt was zulässig ist und was garnicht geht. Allerdings hat der Prüfer einen Ermessensspielraum wenn es um zeitgenössisches Zubehör geht sowie Umbauten. Du hast allerdings Recht, man sollte einen Prüfer hinzuziehen und mit Ihm Details im Vorfeld besprechen, dann spart man sich eventuell eine mehrmalige Vorstellung.

    Gruß Bernd

  • :)Grundsätzlich dürfen wesentliche :)

    Merkmale, die das Erscheinungsbild prägen, nicht verändert werden.

    Verschleissteile wie Reifen, Kupplung oder Bremsen dürfen auf den

    Stand der Technik gebracht werden.

    Aber wie schon weiter oben gesagt, den TÜV-Menschen fragen.

    Gruss von der schönen Mittelmosel

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Wenn der Wagen von aussen verbastelt oder verbraucht wirkt, hast du keine Chance. Die Prüfer müssen 4 Fotos an die Zentrale ihrer Prüforganisation schicken, auf denen der Zustand eher neuwertig erscheinen muss.

    Gruß Hans

  • Hallo Frank,

    das ist nicht ganz richtig. Es gibt einen Anforderungskatalog der genau vorgibt was zulässig ist und was garnicht geht. Allerdings hat der Prüfer einen Ermessensspielraum wenn es um zeitgenössisches Zubehör geht sowie Umbauten. Du hast allerdings Recht, man sollte einen Prüfer hinzuziehen und mit Ihm Details im Vorfeld besprechen, dann spart man sich eventuell eine mehrmalige Vorstellung.

    Gruß Bernd

    Eben deswegen ja. Dem einen reicht es wenn das Fahrzeug außen sehr nah am Original ist, der andere möchte aber den Innenraum auch original sehen. Was bei Wohnmobilen eigentlich kaum möglich ist.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Ich kann auch nur wiederholen, was schon gesagt wurde, nämlich vorher mit dem möglichen Prüfer darüber reden.

    Theoretisch muss es auch innen im Originalzustand sein.

    Ich hab mal mit einem Prüfer darüber geredet, weil man ja dieses und jenes hört.

    Zum Thema Kühlschrank hat er gesagt, wenn man den defekten Kühlschrank durch ein anderes Modell ersetzt, dann ist das ok.

    Wenn in den Lampen LED-Leuchtmittel drin sind akzeptiert er das auch. - Die Lampen sind da und die leuchten -

    Ein fest eingebautes Navi geht nicht.

    Navis gabe es damals noch nicht.

    Und es muss nach meiner Info ein Foto vom Armaturenbrett gemacht werden.

    Es gab hier auch schon etliche Threads über dieses Thema, auch wegen Solarzellen.

    Solarpanels gab es 1991 schon, sollte daher gehen.

    Hauptsache aber ist, dass das Fahrzeug gepflegt ist. Ein fahrbarer Mülleimer bekommt kein H, Alter egal.

    Aber da du das Womo von deinen Großeltern übernommen hast, gehe ich von einem ordentlichen Zustand aus.

    Es wäre sicher vorteilhaft, den Innenraum nicht im modernen grau-weiss oder so zu machen.

    Einfach alles so weit wie möglich mal lassen.

    Selbst wenn es dir im Moment altbacken erscheinen mag.

    Gruß Bernhard

  • hi,

    Dann dank ich euch mal soweit.

    Muss wohl außen etwas aufgehübscht werden da die Zierstreifen und der Lack recht verblichen und, ich sag mal, ausgelutscht ist.

    Technisch ist er super, verbastelt nicht und der Innenraum ist bis auf eine kleine Leuchte die nachgerüstet wurde, original. Und das in erstaunlich guten Zustand. Kein abgenutzter Stoff usw.

    Ich frag dann einfach beim Tüv nach, hab eh in 3 Monaten HU/Gas und dann mal gucken was man machen muss/sollte.

    Grüße

  • original lackiert, ist alles noch so und natürlich auch ausgeblichen, die roten Sreifen könnte man aber relativ leicht nach Lacken.

    Größer ist das Problem mit den ausgeblichenen abgestuften Seitenstreifen, ich meine die silberbraunen im oberen Bereich der Seitenwände.

    Glaube kaum das ein Lacker das so hinbekommt.

    Nur am Fahrerhaus ist der rote Streifen aufgeklebt.

    Gruß Mario

    Einmal editiert, zuletzt von Santana63 (9. April 2019 um 09:35)

  • Hi Leute, :)

    für die H Zulassung muß das Fahrzeug nicht ladenneu aussehen.

    Es dürfen Gebrauchsspuren vorhanden sein, halt trotzdem gepflegt. Da dürfen auch die Zierstreifen etwas verblichen sein, das ist normal bei einem 30jährigen Karren.....

    Macht Euch nicht verrückt. Fragt einfach mal den Prüfer bei den letzten HU's vor der H Abnahme, daß er das WoMo mit den Augen einer H Abnahme nebenbei betrachten soll. Dann wisst Ihr was auf Euch zukommt........:ja

    Gruß Lukas:wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Nein, Meiner hat EZ 12/91, also noch mehr als 2 Jahre. Habe 2017 bei der HU schon mit dem Prüfer wegen H gesprochen, er hat mir ein paar Punkte aufgezeigt, die problematisch wären und konnte die jetzt schon abstellen.

    Dieses Jahr werde ichs nochmal bei der HU ansprechen und hab dann nochmals 2 Jahre Zeit......

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja