Antriebswelle Ende abgebrochen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Wenn das jetzt auf der anderen Seite auch passiert wird's teurer als ich dachte.

    Sooo teuer sind die auch nicht - ich habe vor zwei Jahren die linke Welle gewechselt, hat als Neuteil 60 € gekostet.

    (Aber man soll die ja auch nicht mit Hammer & Meißel "ausbauen":nono)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Der Sicherungsring war in drei Teile zerfallen. Genauso wie die Ausbrüche sind. Nicht das Rost hier dazu beigetragen hat.

    Morgen treibe ich die andere Seite aus. Mal sehen was passiert.

    Gruß Christian

  • Ist doch prima gelaufen, vielen anderen ist es nicht gelungen, weit weniger verrostete Wellen zu ziehen. Da waren offensichtlich keine Dichtringe auf den Wellenstümpfen montiert? Alles säubern, besagte O-Ringe auf die Stümpfe und frisch eingefettet wieder rein. Diesmal den Sicherungsring aber vorher platt schleifen. Dann ist zukünftig die Demontage leichter.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Ein Ring war noch auf der Welle. Das könnte ein ausgehärtet Dichtring gewesen sein. Der Ducato ist Bj83. und fast Alles an dem Wohnmobil ist genauso alt.

    Ich gehe davon aus, das die andere Seite auch bricht. Die Sicherungsringe verkeilen sich unter dem Rost.

  • Hallo,

    ist ein Karosseriebauermeißel nicht gespreitzt? Und dann mit Gewalt? Hoffentlich haben die anderen Teile im Getriebe keinen Schaden erlitten.

    Viele Grüße

    drahtlos

  • Ein Ring war noch auf der Welle. Das könnte ein ausgehärtet Dichtring gewesen sein. Der Ducato ist Bj83. und fast Alles an dem Wohnmobil ist genauso alt.

    Ich gehe davon aus, das die andere Seite auch bricht. Die Sicherungsringe verkeilen sich unter dem Rost.

    Such mal nach den Stichworten "Zahnstocher/Schaschlickspieß und "Antriebswelle" hier im Forum. Glaube da wirst du fündig wie es ohne Gewalt, viel ATF/Aceton Gemisch und etwas Zeit geht. Das Diff hast du ja schon auseinander.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ich glaube nach der Umstellung kann man alte Beiträge nicht suchen/finden . Aber ich kann mir vorstellen damit den Ring besser zu positionieren. Ich werde das mal probieren. Danke

  • Irgendwie kann man wenn alles geschmeidig mit ATF geflutet ist von hinten Schaschlikspieße einfädeln und den Ring damit in die Nut drücken. Dann kommt die Welle sauber wenn man ohne verkanten zieht.

    Details kann ich dir leider keine nennen, hab das nie selbst gemacht. Emi77b kennt die Details, ist aber nicht mehr mit dabei hier. Karl-it oder der weiße lupo, habt ihr das schon mal gemacht?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ich denke das Getriebe ist noch montiert und das Differential auch . einen Meisel reinzuschlagen ist sicherlich die schlechteste Lösung . man sollte durch beidseitiges ruckeln mit zwei hebeln versuchen die Welle loszukriegen .und immer an den Schrauben ansetzen . Ziel ist es das der Sicherungsring in die Nut zurückgeht und die Welle freigibt . Das geht nur wenn man immer wieder von neuem probiert und dem Sicherungsring auch die Möglichkeit gibt sich zu bewegen , Wenn der einmal verkeilt und mit gewalt gehämmert wird ist eben das das Resultat . Es ist leider oft so das es nicht anderst geht weil die Welle und der Sicherungsring so verrostet sind , das sich nichts mehr bewegt . Viel Glück wünsch ich . Gruss Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Sorry hab grad jetzt gesehen daß das Diff schon rausgebaut ist . wenn die Welle nicht rauszukriegen ist , Differential zerlegen , Deckel rausnehmen und dann eben mit besagten nadeln versuchen den Sicherungsring zurückzudrücken , Ordentlich mit ATF Öl fluten erster .

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)