WIschermotor austauschen

  • Hallo,

    10er und 13er Schlüssel, Haube auf, Zündung aus, besser noch Sicherung raus, denn das Dingen hat eine mächtiges Drehmoment wenn du daran drehst und es plötzlich Strom bekommt. Stecker ziehen.

    Wo der Kerl steckt ist zwar unterschiedlich, aber schnell zu orten. Es ist ein zylindrisches Teil mit ein paar Stangen dran^^ Wenn Du es siehst, weißt Du, dat iss et. Mal so von Techniker zu Techniker.

    Al

  • Hallo Jürgen ich hatte auch einen defekten Wischermotor und habe in der Bucht ein komplettes neues Wischergestänge mit Motor gefunden, ca 90 €. Aus- und Einbau geht relativ einfach. Die Wischerarme ab, vorher vielleicht an der Scheibe mit Klebeband die Ruhestellung markieren, Schrauben an der Wischerwelle lösen und restliche Befestigungen lösen. Vorher natürlich wie Al beschrieben hat Stromlos machen und Stecker ziehen. Komplettaustausch war für mich einfacher weil die Motorwelle am Gestänge vernietet war. Übrigends war bei mir Wassereinbruch am Wischermotor Schuld am Ausfall, den neuen Motor habe ich mit zugeschnittenem Plastik aus einer Petflasche abgedeckt.

    Grüße Peter

  • Hallo, ich hätte noch einen kompletten funktionierenden Wischermotor hier liegen wenn Interesse besteht.

    Wir haben auf die XXL Scheibenwischer umgerüstet, da ist das Teil über

    Grüße

    Frank

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !