Servus Marco,
ja, solche Bedenken habe ich auch. Teflon...Slick50 ...erinnere mich dran.
Von den Hersteller gemachte Angaben von Wirkungsweisen lasse ich mal außen vor.
Beim Molybdänsulfid soll es ja so sein, das dieses "Graphit" ohne Trägeröl in den Gefügen "hängen" ( also durch stetigen Druck über Zeit) bleibt, somit keine intermetallische Fase bildet, jedoch dort "eingelagert" wird.
Für mich, als nicht Fachmann, klingt das zumindest plausibel (ich beziehe mich jetzt auf Getriebeteile).
Da ich von Natur aus neugierig bin, versuche ich das jetzt. Den nötigen Abstand zum Thema, behaupte ich, habe ich.
Mehr als eine subjektive Einschätzung wird meinerseits auch nicht passieren.
Beim Molybdänsulfid hatte ich jedoch den Eindruck gewonnen, das es eine Verfärbung auf der Nockenwelle hinterließ, zumindest das deutet auf einen gewissen Materialeintrag hin.
@Hymerli93
danke, mache ich mal so.
Wenn die Partikel klein genug sind..... das sie sich in den Oberflächen einlagern, kann ich mir das recht gut vorstellen. Da "nur" die Zeit überbrückt werden muss, bis das Öl (mal abgesehen davon, das eine gewisse Ölfeuchte ja vorherrscht) gefördert wird, kann ich mir einen gewissen positiven Effekt ableiten.
Das dies mit einer Änderung der Akustik einher geht, auch.
Alles andere...lasse ich mal offen.