120 Multijet Bj 2010 Kupplung rutscht - kein Verschleiß !

  • Moin,dass die Kupplung rutscht ,ist NICHT das Problem.Dass sie aber rutscht,obwohl nach Ausbau kein Verschleiß weder an Druckplatte - nicht blau angelaufen,nicht poliert-noch an der Reibscheibe -kein messbarer Verschleiß ,Oberfläche nicht glasig- festzustellen ist ,ist das Problem. Ach ja ,der Zentalausrücker ist auch trocken.

    Bereits zum 2ten mal innerhalb von ca 60.000 km habe ich jetzt Kupplung komplett erneuert.Beim 1.mal gleicher Befund: Manchmal durchrutschende Kupplung im 5-6 Gang. Verschwand manchmal um nach einiger´Zeit wieder aufzutauchen ,bis ich so verunsichert war,dass ich mich zum Wechsel entschloss, und nach dem Ausbau sah,dass die Kupplung aussah wie neu. Mit trotzdem erneuerter Kupplung war 1000sende km Ruhe,bis es vor Kurzem wieder losging und ich ,im Prinzip wieder bessere Wissen ,die Kupplung erneut ausgebaut habe. Siehe da : Kein Verschleiß,alles super WARUM RUTSCHT DAS SCHEISSDING ALSO ???? Jemand nen Tip ? Dieser Kupplungswechsel war jetzt 2 mal ein aufwändiger,teurer und eigentlich unnötiger Spaß .J

    Jemand ne Erlärung ?

    Gruß Uljo

  • Frage? Ist das Fahrzeug eventuell "Leistungsoptimiert = mit Chiptuning oder ähnlichem"?

    Dan würde sich das das rutschen der Kupplung von selbst erklären.

    Kürzlich schon mal erwähnt, beim der 130 PS Motorisierung ist eine Kupplung verbaut, welche keine höheren Drehmomente verkraftet.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo, hier gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder Reibwerte stimmen nicht oder Anpressdruck. Reibwert könnte auch an der Schwungscheibe zu gering sein. Verglaste Oberfläche oder falsche Metallmischung. Wäre eine Möglichkeit die Schwungscheibe auch zu tauschen. Auch mal messen ob der Rand von der Aussenfläche zur Innenfläche stimmt. Wenn da was nicht stimmt der Anpressdruck nicht. Ein paar Zentel zu viel Abstand und der Anpressdruck ist zu gering.

    Grüße

    Rainer

  • Hallo

    Meiner ist Bj. 2009 . Bei der zweiten Kupplungsrep. hat sich herausgestellt das die Schwungscheibe (Schwungmasse) schuld war.

    Auch bei mir Rutschte sie auch nur manchmal . Seit dem Tausch der Schwungscheibe vor ca. 6-7 Jahren ist alles ok

    lg Winfried