Hier bekommt AL-KO eine geschmiert..

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    das Thema ist ja so alt wie unsere Kübel. Aber irgendwie bleibt es ja immer aktuell.....

    Wer seine Achse selber schmieren will findet hier ja zig Beiträge. Und wie immer reicht die Bandbreite der Empfehlungen von "Gut" bis hin zu "völligem Blödsinn"

    Ich hab als versucht dem Thema auf den Grund zu gehen.

    Als erstes ein Blick in die Papiere der Achse. Da schreibt AL-KO folgende Sorten vor: COSTRAC GL 1501 und CARDEX 3746 SP. Beide schwer aufzutreiben. Das Costrac von Klüber gibt es so gar nicht mehr.

    Das Cardex gibt es noch, aber nur im 50kg Fass. Und der Hersteller des Cardex heisst auch nicht CONDA wie man es überall liest, (auch in den AL-KO Papieren) sondern CONDAT. Aber da die Firma französisch ist wird das nicht gesprochene T am ende vielleicht auch nicht gedruckt.....

    Nachfrage bei AL-KO (bei Herrn Wahrne) ergab dann dass die beiden oben genannten Fette abgelöst wurden durch STABUTHERM GH 461 von Klüber. Bleibt also aus den freigegebenen Fetten nur das STABUTHERM übrig falls man nicht gleich 50Kg will.

    Diese Stabutherm Kartuschen sollte man theoretisch bei jedem AL-KO Partner beziehen können. Praktisch sieht das aber anders aus. Die die ich angerufen habe verkaufen das entweder nicht an Endkunden, oder sie müssen es erst bei AL-KO bestellen weil sie selber zum abschmieren was anderes benutzen..... Wenn man dann eine Kartusche auftreiben kann, liegt die bei 50,- Euro.

    Das halte ich preislich für nicht so ganz angemessen. Und damit kommt man dann schnell zu allen möglichen Empfehlungen in diversen Foren. Da benutzt ja jeder das beste Fett der Welt und hat gehört dass das auch bei der NASA verwendet wird; und ohne Kinderarbeit umweltfreundlich hergestellt; und Fair Trade vermarktet wird.....

    Macht man sich aber dann mal die Mühe und vergleicht diverse Datenblätter von verschiedenen Fetten, dann wird's doch etwas komplizierter. Um es etwas abzukürzen, eine kleine Auswahl von Fetten die oft vorgeschlagen werden, aber leider nicht geeignet sind:

    -Shell Gadus S3 V220

    -Arcanol Load 220

    -Lagermeister CX EP 2

    -LGHB 2 (SKF)

    -Ravenol EPG 3

    Nicht geeignet heisst natürlich nicht dass die schädlich sind. Jedenfalls besser als gar nicht zu schmieren. Aber nach einigen Telefonaten mit "fetten" Typen von verschiedenen Herstellern hat sich raus gestellt dass es eben ein paar Faktoren gibt die entscheidend sind. Der Hauptfaktor schlechthin ist das Grundöl auf dem ein Fett basiert. Und alle die in der Liste stehen passen da nicht zum freigegebenen.

    Das Stabutherm hat eine Grundölvikosität von weit über 400. Die aus der Liste schaffen es gerade mal knapp über 200. Natürlich kommen auch noch andere Faktoren zum tragen. Der Verdicker zum Beispiel, oder die NLGI Klasse, Walkpenetration, etc. etc......

    Witzigerweise waren die meisten Fett Hersteller relativ hilfsbereit wenn man nach einem Ersatz gefragt hat für das Stabutherm und direkt das Datenblatt mitgeschickt hat. Einige haben sogar zurück gerufen oder Nachfragen zum Einsatzzweck geschickt. Ein paar wenige haben dann sogar zugegeben dass sie nichts vergleichbares im Programm haben, bzw. einen anderen Schwerpunkt setzen mit ihrem Sortiment.

    Durchgesetzt hat sich bei mir am Ende dann mit etwas Vorsprung durch offene, schnelle und objektive Beratung und einem ausführlich erläutertem Datenblatt die Firma OKS mit dem Fett OKS420.

    Ist jetzt zwar auch nicht soooooo günstig, (20,- / Kartusche) und wenn man bedenkt das ich tagelang rum recherchiert hab hätte ich auch die 50,- Euro ausgeben können. Aber dafür hab ich was gelernt.

    Und das ist ja auch was wert.

    In diesem Sinne: Wer gut schmiert, der Gut fährt.

    Gruß,

    Markus

  • Ich find es immer wieder erstaunlich mit was man sich alles beschäftigen kann, wobei dies nicht böse gemeint ist.

    Wenn meiner zur Dichtigkeitskontrolle geht sage ich ,, bitte Alko mit abschmieren,, , auf der Rechnung erscheint dann was um die 18€.

  • naja, ich war beruflich unterwegs und es hat geregnet und ich hatte nix besseres zu tun...... ?

    aber du hast recht. Da muss man schon etwas beknackt sein. Ist eben so ne Marotte von mir....

  • Hallo zusammen,

    ein Link zur englischen Alko-Seite:

    http://www.alko-tech.com/uk/faqs

    Bei den Motorhome_Chassis_FAQ steht folgendes:

    We recommend 3 greases: Shell Retinax LX, Co. Kluber GL 1501 and Co. CONDA 3746 SP.

    Das Gadus S3 wird von Shell als Nachfolger vom Retinax vertrieben. Steht so im Datenblatt.

    Letztendlich wird das regelmäßige Schmieren das wichtigste sein.

    Jede Werkstatt wird eh ihre Hausmarke verwenden.

    Gruß Ralf

  • Gadus S3 wird von Shell als Nachfolger vom Retinax vertrieben

    Dieses Fett findet laut AL-KO bei den Achsen beim 280er u. 290er Duc und bei den 230er bis 1998 Anwendung.

    schreibt AL-KO folgende Sorten vor: COSTRAC GL 1501 und CARDEX 3746 SP

    Costarac GL1501 u. das Cardex 3746 SP findet Anwendung bei allen AL-KO Achsen ab 1999.

    In 2007 habe ich für das Cardex -Produkt bei AL-KO 20,10 € + 6,00 Verpackung gezahlt.

    Das Cardex 3746 SP ist eine Fett auf MoS2 Basis.

    Bei der AL-Ko Achse MC 40 XA verwende ich seit 2010 zweimal jährlich folgendes Produkt auf MoS2-Basis von Fuchs:

    https://www.motoroel.com/391/renolit-flm-2.html , Preis 3,20 / 400 ml Kartusche.

    Diese Fett entspricht der Beschreibung nach dem Stabutherm 461 von Klueber https://www.klueber.com/de/product-detail/id/1984/

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Markus,

    Respekt vor deiner Arbeit und vielen Dank. Ich habe bis jetzt auch immer abgeschmiert mit den Fetten die mir der Autuzubehörladen empfohlen hat.

    Dann werde ich ab jetzt das richtige Fett nehmen und hoffe das die Achsen heil bleiben.

    Gruß Bernd

  • Danke für die tolle Arbeit - ich werde also beim nächsten Abschmieren der Werkstatt das Fett mitbringen.

    Ist für die bei solchen Sachen auch in Ordnung!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,