2019er, Leuchtweitenregulierung verstellt sich von selbst

  • Hallo zusammen! :)

    Ein scheinbar seltenes Phänomen beobachte ich bei der Leuchtweitenregulierung im 2019er Modell (teilintegriert):

    Diese "verstellt" sich ohne zutun nach unten.

    Immer wieder ist zu beobachten, dass die Anzeige der Scheinwerferstellung nicht auf "0" steht, ohne dass Mann/Frau/Div. an den entsprechenden Tasten fummelt. Mittendrin wenn man zufällig hinschaut steht im Display eine "3", oder eine "1", oder ...

    Die entsprechenden Einstelltasten haben eigentlich ausreichend "Hub" und es braucht auch etwas Kraft wenn man draufdrückt um die Einstellung zu ändern, somit würde ich eine unbeabsichtige Betätigung eigentlich ausschließen.

    Noch habe ich nicht herausgefunden ob es spezielle Fahrmanöver sind, oder ob Fahrbahnunebenheiten diese Eigenmächtigkeiten auslösen, etc., denn Mann/Frau/Div. schaut ja schließlich während der Fahrt nicht die ganze Zeit auf dieses Display.

    Bei zwei Freundlichen habe ich angerufen, aber dieses Verhalten wurde bisher nicht beobachtet, bzw. ist unbekannt.

    Hat möglicherweise noch jemand die gleiche Beobachtung gemacht?

    Vorab besten Dank! :)


    LG
    Bäda

    Einmal editiert, zuletzt von Bastelwastel68 (22. März 2019 um 09:47)

  • Das hätte der Freundliche dann sicher gewusst. In der BA steht nichts darüber und dazu müssten auch Sensoren oder Geber an der jeweiligen Achse sein und automatische LWR haben keine manuellen Einstellmöglichkeiten.

    LG

    Bäda

  • Ich tu mit gerade schwer nachzuvollziehen, warum der Auslöser des Phänomens am Scheinwerfer den Ursprung haben soll.

    Der jeweilige Stellmotor ist nur der Empfänger der Signale und gibt keine aktive Rückmeldung.

    Wenn man die entsprechenden Knöpfe am Bedienfeld drückt, dann ändert sich die Zahl in der Anzeige und die Lichtkegel beiderseits tun wie ihnen befohlen.

    Bei der letzten Fahrt ist dieses "Verstellen", also die vom vormals eingestellten Wert spontan abweichende Zahl in der Anzeige nicht aufgetreten.

    Ich werde weiter beobachten...


    LG
    Bäda

  • Einfach mal die Stellmotoren abklemmen (oder Sicherung für Stellmotoren ziehen) und vorher den Stand der Scheinwerfer z.B. mit Kreide an der Hauswand, kennzeichnen.

    Verstellt sich dann nichts mehr, kommt hier irgendein "Störsignal" bei den Stellmotoren an und die spinnen dadurch .

    Wenn doch, liegt es wohl an der Scheinwerferbefestigung und/oder der Verstellmechanik.

    Viel Erfolg bei der Suche, aber eigentlich solten bei einem 2019 hier die "Freundlichen" suchen und sich Gedanken machen.:)

    Martin

  • Zitat Fliegerbaer: "... eigentlich solten ... die "Freundlichen" suchen und sich Gedanken machen ..."

    Das ist wohl war. Aber die in dieser Sache bisher kontaktieren Fachleute in fahrbarer Entfernung hatten so etwas noch nie. Man müsste wohl ein paar Sachen ausprobieren.

    Ich möchte nach Möglichkeit vermeiden das Fahrzeug x-Male zum Freundlichen zu fahren damit dort nach dem Prinzip Versuch-Irrtum rumprobiert wird, zudem meine Frau oder ich dabei sein müssen damit sich das Fahrzeug starten lässt. (Zusätzliche Wegfahrsperre welche nur meine Frau oder ich entschärfen kann.)

    Wenn man genauere Indizien für den Auslöser des Phänomens weiß, würde das diese Angelegenheit für alle Beteiligten erheblich vereinfachen.

    Ich werde es weiter beobachten...

    LG
    Bäda

    Einmal editiert, zuletzt von Bastelwastel68 (29. März 2019 um 15:45)