280er springt nicht mehr an. Bräuchte dringend Hilfe im Raum Ludwigsburg

  • Guten Morgen zusammen,

    da ich in den letzten Monaten etwas zu viel um die Ohren hatte, konnte ich mich nicht um meinen Ducato (Bj. 89) kümmern.

    Nachdem er nun eine Zeit lang nicht bewegt wurde, springt er nicht mehr an.

    Davor sprang er immer sehr gut an.

    Wenn man die Zündung anstellt, beginnt ein Relais im Handschuhfach zu "klackern".

    Sobald man den Anlasser betätigt, verabschiedet sich eine Sicherung und der Anlasser macht nicht einen "Pieps".

    Gibt es vielleicht jemanden der mir (in der Nähe von Ludwigsburg) helfen kann?

    Natürlich gegen eine vernünftige Bezahlung.

    Vielen Dank im voraus.

    LG

    Marco

  • Hallo Marco.

    Klopfe mit einem Hammerstiel o.ä. mehrfach kräftig auf den Magnetschalter des Anlassers. Damit sollte sich der Anlasser dann wieder betätigen lassen.

    Vorab bewege das Fahrzeug mit eingelegten grossen GANG etwas vor und zurück.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Batterieanschlüsse lösen, bewegen und wieder festziehen. Kontaktproblem.......

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Als erstes: Miss die Batteriespannung - wenn die ohne Last bei 11 V (oder noch weniger) liegt, brauchst Du erst mal nicht weiter zu suchen.

    Wenn die Spannung ok ist, nimm Starthilfe-Kabel: Batterie-Minus an Motorblock, Plus an das dicke Pluskabel am Magnetschalter tippen (vorher Gang raus!!!!!!!!!!!!)

    Wenn er dann durchdreht, ist der Anlasser ok, nimm dann das Minus-Starthilfekabel weg, probier nochmal - wenn er dann nicht mehr dreht, hast Du ein Masseproblem.

    Wenn er immer noch dreht, ist's entweder Zündschloß oder Verkabelung

    Viel Erfolg!

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Da der TE sich seit 14Std. nicht mehr gemeldet hat wird das Problem wohl keins mehr sein.

  • Wenn Sicherung fliegt, dann gibts irgendwo einen Kurzschluss.

    Ich tippe mal vorsichtig auf Zündschloss bzw. da gibt es unter/an der Lenksäule einen ziemlich großen Steckverbinder, der gerne verschmort.

    Bilder dazu gab es im Forum auch irgendwo. Ich meine der Ralf (Feuerring) hatte das mal genauer beschrieben.

    Musst halt mal suchen.

    Irgendwo hier in den Beiträgen muss das sein:

    Suche nach Zündschloss

    Gruß

    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von wedewe (18. März 2019 um 22:23)