Ducato 280 Eintragung 2.5 TD Motor

  • Hallo ich bin neue hier im Forum. Ich habe mir eine gebrauchtes Wohnmobil auf Basis Ducato 280 gekauft. Nachdem ich nun allen Fusch in der Elektrotechnik und Mechanik in Ordnung gebracht habe und habe ich nun noch eine Frage dich mich noch beschäftigt. Ursprünglich war ein Saugdiesel 2.5 verbaut und einer der Vorbesitzer haben nun schon einen 2.5 TD eingebaut. Nun würde ich den gerne eintragen lassen. Welche Probleme gibt es oder wie schaffe ich es am einfachsten die Änderung eingetragen zu bekommen. Hat jemanden eine Vorlage für mich.


    Vielen Dank

  • wichtig sind vorne die großen Bremsen. Wenn alles richtig gemacht ist ist es kein Problem mit dem richtigen TÜV man. Bei uns haben wir jede Woche inzwischen ein bis 2 Umbauten die wir eintragen lassen und ich weiß das viele Prüfer sich weigern weil sie davon keine Ahnung haben. Also wenn du Probleme damit hast kannst du dich gerne bei mir melden.

  • Hallo, hier würde ich mich gerne einklinken denn ich habe das gleiche Problem. Der Vorbesitzer hat statt des originalen 2,5 D den 2,5TD einbauen lassen. Ich habe schon die 16 Zoll Felgen besorgt und werde noch die Bremse vorne auf 290mm Scheibe und hinten auf die 27mm Bremszylinder und lange Bremsbacke umbauen. Hier beim TÜV nord möchte der Prüfer eine Bescheinigung, das es den 290 auch mit diesem Motor und Bremsen gab. Hat irgendjemand so eine Bescheinigung mal besorgen können oder könnte mir zumindest mit der Kopie eines Fahrzeugscheins von einem 290 mit originalem 2,5TD zukommen lassen? Damit könnnte man wohl ein Datenblatt bekommen.

  • Jetzt wäre eine Werbeprospekt mit technischen Daten der optionalen Motoren hilfreich, ob ihm das reicht weiß ich aber nicht.

    Vielleicht hat Fiat sowas im Archiv, wer weiß ?


    Für die Bremsen könnte man versuchen, sich dann für genau dieses Modell die Teilenummer der Bremsen mit technischen Details geben zu lassen.

    Da noch einen Stempel der Werkstatt drauf, dann sieht das nicht manipuliert aus.

    Nur so eine Idee.

    "Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch." Karl Valentin

  • Hab gerade (das erste Mal) in 7zap reingeschaut und für mein Modell gibt es anscheinend 2 verschiedene Bremsscheiben, allerdings ohne Maßangaben und der Link "Anwendbarkeit" führt ins Leere.


    https://fiat-pro.7zap.com/de/d…m=vin:zfa25000002617434#9


    Habe ein Light-Chassis mit innenbelüfteten Bremsscheiben, aber ist es jetzt 51848618 oder 51848619 :/ ?

    Man findet zwar sehr viel und tolle technische Zeichnungen und Ansichten, aber das richtig zu sortieren ist wohl eine kleine Wissenschaft für sich ... (Smiley mit Monokel und kritischem Blick)

    "Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch." Karl Valentin