Beisender Abgasgestank.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo ihr Experten!!

    Mein Ducato 290 , 2,5 TD Bauj. 91 ist ein Abgasstinker der übelsten Sorte. Der Abgasgestank ist beisend ,ätzend und zwar immer. Das heißt vom Start anim kalten Zustand,dann auch mit grauer Rauchentwicklung bis er warm ist,dann raucht er nicht mehr aber der beisende Gestank ist extrem.

    Ich habe den Luftfilter gewechselt,ohne Erfolg. Die Ventile haben ein Ventilspier von E -0,30 und A-0,30. Kennt jemand das Problem und hat einen guten Tip für mich.

    Gruß

    Robbytoppy

  • Welche Farbe hat der Qualm?

    Einspritzdüsen mal abdrücken lassen? Förderbeginn der Pumpe, fällt mir noch ein.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Moin, der Rauch ist grau,sobald ich ihn gestartet habe raucht er und läuft auch etwas unrund. Nach zwei drei Minuten fahrt ist der Qualm weg und er läuft sauber.

    Den Düsenreiniger und Förderpumpe einstellen wurde gemacht.

    Natürlich stinkt so ein alter Diesel immer etwas aber dieser ist wirklich extrem,sagen auch andere die auch nen Duc dieser Baureihe fahren.

    Die Einspritzdüsen abdrücken lassen,ist noch eine Option, Danke

    Rob

  • Natürlich stinkt so ein alter Diesel immer etwas

    ein Versuch mit hochwertigerem Kraftstoff ( Ultimate Diesel von Aral) und Reinigungsadditiven wäre ein

    nicht so Kostenintensiver Versuch.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo, danke für den Tip.

    Laut rep.Handbuch sind die Ventieleinstellwerte bei kaltem Motor E -30 / A- 20. Wo hast du die Werte her.

    Ich habe das auch hin und wieder mal gelesen E 45/A 50 aber ist das vielleicht wenn der Motor warm ist?