Komisches Beleuchtungsproblem

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen

    War heute mal seit September in der Halle um das Wohnmobil zum Starten und nach den rechten zu sehen. Mir ist heute erst aufgefallen auch wenn ich das womo doch schon ne Zeit lang habe das wenn ich auf die Bremse steige im Tacho und die Vorderen lichter angehen. Wenn ich das licht eingeschalten habe und auf die Bremse steige sieht man hinten auch nur ganz schlecht das das licht heller wird beim Bremsen. Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich meine das ich letztes Jahr mal eine Birne hinten getauscht habe. Glaube auch mal irgendwo gelesen zu haben das es anscheinend auch andere Birnen gibt weiß jetzt nicht genau wie ich sagen soll so ca. mit einen anderen Wiederstand oder Draht. Kann das sein oder ist das Problem wo anders zu suchen?

  • Moin thorti.

    Für solches Verhalten sind meistens schlechte masseverbindungen im Verdacht. Für das Problem hinten kann ich nix beitragen,da ich einen Kastenwagen habe, da is die Verkabelung nach hinten anders...

    Gruß Sven

  • Wie Lotte2014 schon sagte, definitiv ein Masseproblem. Meißt zu suchen an den Rückleuchten. Falls du hast, nimmst ein langes Kabel von der Batterie -Pol und hälst es an den Masseanschluss vom Rücklicht. Musste natürlich vorher ausbauen.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Häufig ist eine 21 / 5 Birne der Verursacher wenn die Kontakte vertauscht, gleich die Glühlampe um 180° verdreht eingebaut ist.

    Gleich Bremslicht / Schlusslicht.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo thorti

    Du hast wahrscheinlich eine falsche Glühbirne eingebaut.

    Dieses Problem tritt immer auf wenn eine Einfadenglühbirne in den Sockel einer Zweifadenglühbirne montiert wird oder die Zweifadenglühbirne verdreht montiert wird.

    Gruß lemon

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.Einstein

  • Hallo ah ok dann lag ich doch nicht ganz verkehrt.werd dann mal die tage zum boschdienst und mir die richtige besorgen.vielen lieben dank euch.