1.9 Ducato TD spingt nicht mehr an

  • Moin Schwarmwissen. MEin Ducato mag nicht mehr. er hat jetzt lange lange gestanden (seit Sommer) und nun wollte ich Ihne anlassen....da ist genau nix passiert. Da Er auch nicht Raucht bein Anlassen nehme ich an der Er kein Diesel bekommt. Vorglühen scheint zu gehen. Er lief auf einen Moment jedoch hat er kein Gas angenommen und ist dann immer weniger gekommen. DIESELFILTER....?

    Wäre dankbar für Ratschläge :/:rolleyes:

    Gruss

    Jens

  • Mein erster Gedanke wäre das er Luft ansaugt.

    Dieser Motor saugt grob gesagt mit der ESP den Diesel vom Tank an.

    Es gibt keine Dieselpumpe im Tank.

    Es genügt schon eine kleine undichte stelle das er Luft ansaugt.

    Diesel läuft aber an dieser undichtigkeit nicht aus.

    Meist ist in der nähe vom Dieselfilter etwas undicht , oder die Wasserablass- Schraube am Filter, oder die Filterdichtung selber.

    Vielleicht hilft es.

    (OK. Sommerdiesel ist auch nicht gut)

    Gruß Martin

  • Ich würde es ganz vorsichtig mit einem Startpiloten probieren und damit die Drehzahl langsam erhöhen da müsste er angehen.

    Wenn er wieder einige Tage steht und danach wieder nicht angeht saugt er wie oben geschrieben wahrscheinlich Luft an.

    Vorausgesetzt Diesel - u. Filter sind ok.

    lg. Gerhard

  • Also da er ja kurz lief ist das Abschaltventil ja außen vor.

    Hat der 1,9er eine Pumpe am DieFi? Meine ESP saugt auch selber und der Filter hat ne Handpumpe. Bei meinem ist es einfach ein großer schwarzer Knopf, bei meinem Bruder am C25 ist es ein Drehknauf den man löst und dann pumpen kann. Ansonsten kann man auch mal den Schlauch abnehmen und mit Trichter bedieseln zum testen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Martin, hat Er auch keine manuelle Pumpe mit der in händisch den Diesel pumpen kann... Ich finde keine...oder wo ich Die versteckt?

    Danke und Gruss

  • Moin,

    der 1,9TD hat keine Handpumpe und auch keine Vorförderpumpe, das macht alleine die ESP.

    Ich würde die Kiste mal aus der Flasche fütten und das Abschaltventil prüfen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Jens,

    typischer Fall von Luft im Dieselsystem. Warum auch immer, warscheinlich poröser Schlauch. Um den Motor zu starten hilft erstmal nur mit Anlasser starten bis er läuft. Keine Angst, Du machst nix kaputt. Die Einspritzpumpe saugt selbstätig den Diesel an. Eine volle Batterie ist natürlich eine Selbstverständlichkeit.

    MfG

    Benno

  • So hab mal ein bisschen rumprobiert....mit Teilerfolg. Nach langem Nudeln kam ich irgendwie nicht weiter und habe mal wie Sebbi vorgeschlagen hat mir etwas Diesel in den Schlauch für die Einspritzpumpe geholt. Das scheint zu wirken und Er spran an.

    Den filter habe ich auch gewechselt, jedoch hat der Wagen keine Anstalten gemacht den Filter mit diesel zu füllen.

    Unten am Wasserablass hat er noch 2 Kontaktkabel. Für was sind Diese? Aber interessanter, oben am "Filterkopf" ist scheinbar ein Magnetventil. Kann das sein? Eventuell liegt hier kein Strom an...oder für was ist Das? Ist das Magnetventil nicht unten direkt an der Einspritzpumpe?

    Habt Ihr eventuell da ne Zeichnung oder Schaltplan für den 1.9TD damit ich mal schauen kann wo was hin gehört?

    Danke im Voraus.

    Gruss

    Jens

  • Oben am Filter ist die Vorwärmung angeschlossen, 2 Kabel gehen an so einen schwarzen Ring (habe eben leider kein Bild) der über dem Dieselfilter sich befindet.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Die Kabel unten sind für die Anzeige Wasser im Filter. Kannste ignorieren.

    Wie geschrieben wurde Filter füllen, wieder probieren. Und irgendwo muss die Luft ja hergekommen sein, also Schläuche tauschen. Man kann auch den letzten Schlauch temporär durch einen durchsichtigen aus dem Baumarkt ersetzen, dann sieht man was passiert

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Moin,

    die unteren Strippen am Dieselfilter sind für die Anzeige ob Wasser im Filter ist.

    Oben wie Hans schreibt.

    Ich fürchte du hast dir Dieselpest eingefangen und der Ansaugfilter im Tank ist dicht, mal sanft mit Druckluft den Ansaugschlauch durchpusten (Tankdeckel öffnen) und dann nochmal probieren.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Gemeine,

    also erstmal...Eure Hinweise habe es geschafft das mein DucDuc wieder läuft. Herzlcihen Dank für die regen Inputs. Nicht sdestotrotz muss ich jetzt gleich ein enues Thema anfagen. Aber dazu mehr in meiner nächsten Frage :)

  • Hallo Gemeine,

    also erstmal...Eure Hinweise habe es geschafft das mein DucDuc wieder läuft. Herzlcihen Dank für die regen Inputs. Nicht sdestotrotz muss ich jetzt gleich ein enues Thema anfagen. Aber dazu mehr in meiner nächsten Frage :)

    Das ist schön - aaber was war jetzt der Fehler ?

    LG Robert

  • Ja, wahrscheinlich hat Er minimal Luft gezogen sodas Sich der Dieselschlauch entleert hatte. Erst als ich den Filter voll gemacht habe und ünber einen Trichter die Pumpe aufgefüllt habe sprang Er nach einigen Orgeln an. Nun bin ich auch schon 250km gefahren und Er fährt sich bis auf meine manchmal Rote Turbolampe prima.

  • Rüttel mal das Wastegate frei. Hebel runter und mit der Zange bewegen bis es wieder frei ist und satt anschlägt beidseitig.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.