Nebelscheinwerfer/ Nebellampen für den 244 Jg.2006 nachrüsten ohne Vorbereitung in der Stosstange

  • Hallo Sloophy, auch wenn der Einbau Deiner Nebelscheinwerfer ne Weile her ist.....

    Ich möchte gern wissen wie Du die Lampen in der Stoßstange befestigt hast. Ich plane an der gleichen Stelle den Einbau von Tagfahrlichtern und habe noch keine Idee dazu. Der Einbaurahmen weiter oben ist laut Internet für einen Renault Twingo oder so und wird vermutlich nicht passen...

    Gruß und Danke

  • Moin, ich greife hier mal wieder nen etwas älteren Beitrag auf.

    Ich musste mir einen neuen (gebrauchten) Stoßfänger vorn kaufen. Der hat leider keine Nebelscheinwerfer (NSW) drin. Ich habe die "Blindstopfen" entfernt und wollte nun die NSW von meinem alten Stoßf. anbauen.

    Erst da habe ich dann gesehen, dass die NSW noch in einem Halter stecken und dieser von innen auf den Stoßf. "geschweißt" war. Da wo diese Halter angeschweißt waren, sind bei meinem neuen Stoßf. jeweils 2 kleine Lamellen, die in die Schlitze des Halters greifen (rot markiert im Foto). Wie aber kann ich die mit "Hausmitteln" verschweißen? Nen Heißluftfön habe ich wohl, aber wird das halten?? Wäre ne zusätzliche Niete sinnvoll?

  • Hallo Stefan,

    ja, Nieten setzen könnte man, sieht aber von außen nicht so prall aus. Auch ich habe bei meinem 244er die Rahmen für die Nebelscheinwerfer nachgerüstet. Die Stoßstangen und die Halter lassen sich, außer mit professionellen Verschweißen, nicht - oder besser fast nicht verbinden bzw. mit normalen Klebern verkleben. (Nimm das mal als gegeben so hin, das hat mir ein Kunststoffingenieur erklärt.) Es gibt allerdings spezielle 2K Klebstoffe für industrielle Anwendungen, die dies leisten können - allerdings wie immer bei solchen Produkten entweder nicht für Privatpersonen verfügbar, oder in gigantischen Mengen oder schlicht und einfach richtig teuer. Ich habe mich damals für das Starter Set technicoll® 9410-1entschieden, reicht gerade so für beide Nebelscheinwerferhalter zum Verkleben aus. Bisher hält das auch richtig vernünftig und ist noch nichts abgefallen. Ein Versuch, mit anderen Klebstoffen ein Edelstahlfliegengitter unter den Abdeckrahmen der Scheibenwischerabdeckung zu kleben, um Laub vom Wasserkasten fernzuhalten ist gescheitert. Eine Zeitlang hat es gehalten, jetzt hat es sich auch wieder gelöst.

    Du kannst gern googeln, wie man PP oder PE durch Kleben verbinden kann - mit normalen Hausmittelchen geht das nicht.

    Viel Erfolg

    Volkmar

  • Lieber Franz

    Stoßfänger sind oft aus ABS.

    - aber nicht immer. Die vom 244er sind aus PP - und da funktioniert dein Hausmittel leider nicht. Die Original Stoßstange hat innen die Kennzeichnung LS130400901 ST31390/1 >PP-10TD<

    wobei das PP für das verwendete Material Polypropylen steht - und das lässt sich leider nicht mit aufgeweichten Legos kleben. Aber der Themenstarter kann ja gerne in seiner Stoßstange nachschauen, ob die mit ABS oder mit PP gekennzeichnet ist.

    Gruß

    Volkmar

  • Wenns PP oder PE ist, dann funktioniert das natürlich nicht, deswegen hatte ich ja „oft“ geschrieben.

    Wenns mit „Hausmittel“ sein soll, dann mit Heißluftfön und Punktdüse. Falls Material gebraucht wird irgendwas überstehendes (Grat, Kante,…) abschneiden.
    Aber vorsichtig warm machen…

  • PP lässt sich auch mit der Lötstation verschweissen, zumindest mit PP/PE. Wenn die Halter aus was anderem sind, schau nach einem Kleber für niederenergetische Werkstoffe. Da gibt es auch passende Heisskleber ;).


    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo

    ich habe bei mir auch die Nebler nachgerüstet war ein kompletter Satz von Hansen, die Halter wurden mit Karosseriekleber befestigt hält bombensicher.

    Gruß

    Wir haben erst ausgelernt, wenn alle Finger gleich lang sind

  • Hallo Eribapuck,

    ich habe bewusst kein spezielles Produkt von Sika genannt, weil sonst wieder einige gesagt hätten, geht nicht .

    Also muss man sich auch mal selber informieren was für ein Produkt dafür in Frage kommt.Man sich sich auf der Website schon gut informieren.

    Ich arbeite seit fast 20 Jahren mit Sika zusammen und habe bisher immer die richtigen Kleber für die verschiedensten Anwendungen bekommen.

    Gruß Bernd

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schweißnaht aus der Flasche, selbst bei silikon und pp und pe ausprobiert. Funzt super

  • Moin zusammen, vielen Dank für die vielen Tips!

    Der Stoßfänger ist tatsächlich aus PP (Polypropylen). Das war mir schon klar. Dass es dafür kaum Kleber gibt, ist mir auch bekannt. Daher ja auch meine Frage. Auch die Vorbehandlung mit nem Primer, war bei mir bisher wenig erfolgreich. Danke trotzdem lotte, für das Video :thumbup:

    Ich habe es jetzt einfach mit dem Heißluftfön probiert und es hat geklappt :) Habs mit ner Punktdüsen weich gemacht und mit nem runden Metall festgedrückt. Ich habe dann zusätzlich noch die verbleibenden Fugen mit nem Dichtstoff von Teroson (schwarz, auf Silikonbasis) verklebt. Hält bisher. Dafür hätte ich bestimmt auch das "übliche" Sikaflex nehmen können. Hatte ich aber nicht da...

    Viel kann man auf den Fotos vielleicht nicht sehen, aber reicht bestimmt.

    Nun wünsch ich euch aber nen guten Rutsch :ubria:klatsch

  • Hallo zusammen,

    habe eben einen Bekannten getroffen der auch ein begnadeter Bastler und Schrauber ist.

    Auf das Thema angesprochen sagt er nur „wenn nichts klebt nimm Scheibenkleber der klebt alles“ . Ich weiß natürlich nicht ob das stimmt aber wäre beim nächsten mal einen Versuch wert.

    Gruß und guten Rutsch, Bernd