Citrön Jumper 250 Einzelsitz auf Sitzbank umrüsten

  • Liebe Wohnmobil Freunde!

    Erst einmal: so großartig, dass es dieses Forum gibt! Eure Beiträge haben uns schon so oft weitergeholfen und inspiriert!

    Heute stellen wir das erste Mal eine eigene Frage und hoffen, dass ihr auch uns bei unserem Problem helfen könnt!

    Wir bekommen bald Nachwuchs und benötigen einen weiteren Sitz im Wohnmobil.

    (Jumper, Wohnmobil-Eigenausbau, ehemals Nutzfahrzeug mit Standardsitzen, Bj. 2010, 3L, H2L2, zwei Einzelsitze mit Beifahrerairbag und Gurtstraffer - Originalzustand.)

    Die Auskunft bei Citrön / Homologation ergab, dass ein Umbau vom Einzelsitz zur Doppelsitzbank nicht möglich sei. Komisch! Anders herum stellt es ja kein großes Problem dar - zumindest behaupten das etliche Stimmen im Netz. Anstelle einer Sitzbank lässt sich an selbigen Platz der Einzelsitz einbauen. Andersherum sollte es doch dann auch funktionieren!?

    Der TÜV Sachverständige meinte, dass die Eintragung kein Problem darstelle, sofern ich nachweisen könne, dass a) die Doppelsitzbank aus einem baugleichen Jumper kommt und b) der Beifahrerairbag in einem Modell mit Doppelsitzbank genau der gleiche ist, wie der in einem Modell mit Einzelsitz. Nachweisen ließen sich diese zwei Anforderungen wohl über die Teilenummern der a) Doppelsitzbank und b) des Beifahrerairbags.

    Daher nun meine Frage: Wo kann ich die jeweiligen Teilenummern einsehen? Und hat jemand Erfahrungswerte bzgl. eines solchen Umbaus?

    Außerdem stellt sich mir die Frage: wie verfahre ich mit dem Gurtstraffer des Einzelsitzes, denn meines Wissens gibt es keine Gurtstraffer in Doppelsitzbänken - ist das so? Was muss ich tun, damit der Dreipunktgurt der B-Säule in das Gurtschloss der neu verbauten Doppelsitzbank passt? Ließe sich das alte Gurtschloss inkl. Straffer evtl. in die neue Doppelsitzbank verbauen?

    Wir wären unendlich dankbar für schnelle Hilfe! In einem Monat kommt das Baby, der Frühling naht und wir machen uns gerade große Sorgen, dass wir unser heißgeliebtes Wohnmobil bald nicht mehr nutzen können.

    Liebe Grüße,

    Laura & Jakob

  • Mit einer Doppelsitzbank kannst Du im Auto schwer von vorne nach hinten und so. Stell für den Zwerg einfach etwas hinter den Sitz (Fahrer oder Beifahrer), Bohre Dir ein paar Gutbefestigungen und mache den Sitz fest. Dann könnt ihr nach hinten durchgehen und der Zwerg ist in Reichweite. Oder mit dem Zwerg nach hinten, wenn möglich. Sonst mal beim Karosseriebauer gucken, ob der eine Lösung mit Gurtpunkten hat. Vielleicht könnt ihr ja noch an die Gurtpunkte in der zweiten Reihe und vielleicht dafür auch einen Sitz mit Gurten montieren. Kommt halt auf den Ausbau an.

    Vielleicht geht es auch, daß zwischen die Vordersitze eine Halterung für den Korb/swinger oder Sitz kommen kann, der mit Winkeln an den vorhandenen Bodenschrauben der Sitzkonsolen befestigt wird. Die Doppelsitzbank kommt ja auch nur in die Bolzen des Beifahrersitzes Vielleicht dort Gurte anbringen und den Sitz vergurten.

    Viel Erfolg

    Peter:):)

  • Hallo Peter,

    Ich weiß ja nicht ob Du Kinder hast oder hattest, aber deine Tips würde ich meinem Kind nicht antun wollen, von Verkehrssicherheit und Zulassung mal abgesehen. Warum das Kind nicht einfach mit Spanngurten sichern????

    Ich denke Laura und Jakob wollen schon einen sicheren und zulässigen Umbau.

    Gruß Bernd

  • Hallo Peter, Hallo Bernd,

    vielen Dank für eure Meinungen!

    @ Peter

    ..im hinteren Bereich lässt sich leider kein weiterer Sitz verbauen. Hast du schonmal eine solche Konstruktion gesehen, wie du sie beschreibst? Die Lösung wäre aber auch nur von kurzer Dauer. Die Babys wachsen verdammt schnell, wie ich mir habe sagen lassen ;)

    @ Bernd ..hast du denn schon einmal von einem solchen Fall gehört, wie wir ihn beschrieben haben? Wir sind doch sicherlich nicht die ersten die diesen Umbau vornehmen wollen..

    Danke & Gruß an euch beide!

  • Hallo Alex,

    super Tipp! Ich versuche es direkt mal!

    Einmal editiert, zuletzt von Jakob (14. Februar 2019 um 21:16)

  • Hallo Laura & Jakob,

    Seit Ihr zweimal hier registriert?? Einmal als "Laura & Jakob" und dann noch einmal als "Jakob"?:?::?:

    Die gleiche Frage mit dem gleichen Text hast/habt Du/ Ihr ja auch MotorTalk im Forum "Wohnmobile" gestellt.

    Schon etwas eigenartig?!?!?!

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Jakob,

    Ich denke, fahr mal in eine vernünftige Fiatwerkstatt und rede mit dem Meister.

    Für Geld ist sicher vieles möglich, aber ob es sich lohnt ?

    Eventuell doch nochmals über ein anderes Wohnmobil nachdenken, bei den Kosten für den Umbau. Vieleicht Eures in Zahlung geben und etwas zuzahlen. Ich kenne natürlich eure finanzielle Lage nicht.

    Gruß Bernd

  • Ich hatte mal so etwas vor beim Citroen Jumpy. Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt hab ich es sein gelassen.

    Probleme: da kann man nicht einfach eine Sitzbank auf die vorhandene Konsole bauen. Problem: pyrotechnische Gurtstraffer wo verbauen (sogar bei Trennwand), und falscher Airbag.

    Citroen selbst wollte es nicht machen. Es gebe dafür zwar Spezialisten, aber sehr teuer ham se gesagt.

  • Besorg dir eine Sitzbank und Schraube den Kram fest. Das Doppel Sitzbank Gestell ist von den Aufnahmen gleich. Der Gurt vom Mittelsitz im Gestell integriert.

    Bleibt nur noch der Airbag zu klären. Teilenummer vergleichen ob es unterschiedliche gibt, bei Einzelsitz oder Bank .

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch