Drehmomentoptimierung für Duc 230 2,8 i.d.TD 122 PS

  • Moin,

    Wem bitte genau willst du mit deinem Beitrag was genau sagen????

    Irgendwie fehlt mir da offensichtlich das ein oder andere IQ Pünktchen oder der Beitrag ist einfach zu schlicht für mich formuliert .:wink

    Martin

    Hallo Martin,

    Ich glaube der meint mich, aber las ihn nur.

    Gruß Rainer

  • Moin Männers,

    nö, keinen von Euch beiden.

    Es bezieht sich auf den letzten Absatz im Beitrag vor meinem.

    VG Andi30

    Einmal editiert, zuletzt von Andi30 (8. Februar 2019 um 10:11)

  • hallo,

    fangt mal nicht zu streiten dann.

    tunen ist der ausdruck der heute verwendet wird um zum einen optisch etwas zu machen und auch den Motor ordentlich aufzupeppen.

    was ich mache ist nicht tunen sondern vielmehr optimieren.da werden die fehl PS und NM aus der Serienfertigung wieder zurückgeholt.es gibt halt noch ein paar zusätzliche PS und NM . es würde auch keiner was sagen wenn die Serienfertigung ab und zu einen Motor ausspuckt der mehr Leistung als angegeben hat. auch das gibt's. aber zu 99% sind es weniger.

    tunen , das mache ich auch. aber da wird einiges mehr geändert und ein 2,5 TD hat dann schonmal rund 150 PS und etwa 350 NM und ein 2,8 TD,TDi oder idTd schonmal ca 156 PS und ca 370 NM.

    wers machen will ist in Ordnung und wer nicht ist auch in Ordnung.diejenigen die absolut dagegen sind haben ihren Senf schon sehr oft dazu gegeben. Risiken soweit vorhanden sind bekannt.aber immer wieder dasgleiche ist dann irgendwann nicht immer dasselbe.

    durch das optimieren zB beim 1,9 TD verlängert sich die haldbarkeit des Motors im wohnmobilbereich. viele KM die gefahren wurden beweisen das.viele dieser Motoren gehen da schon bei rund 80 bis 100000 KM zur neige.

    bei den grösseren Motoren ist es nicht anders.

    grüsse

    franz

  • Hallo,

    jetzt könnt ihr auch mal sehen was an der Einspritzpumpe optimiert wird :wink

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße

    Rainer

  • hallo,

    viel mühe hat das gemacht. nur der punkt auf der Metallplatte der die Gummimanschette ist willkührlich. der ist einmal da und einmal dort. ich hab den schon auf vielen Positionen gesehen.

    ansonsten passt es bis auf ein oder zwei Kleinigkeiten.

    grüsse

    franz

  • Hallo,

    Den Punkt auf der Platte erwähne ich damit man die Grundeinstellung wieder herstellen kann. Ja Franz, das eine oder andere Detail wird vielleicht nicht im Video beschrieben:wink.

    Gruß

    Rainer

  • hallo rainer ,

    kein Thema. wenn es einer so macht einfach vor dem ausbau willkürlich einen strich mit edding von dem metallteil der Manschette zum Gehäuse machen.vorher fettfrei machen mit bremsenreiniger oder ähnlichen.

    grüsse

    franz

  • Moin,

    warum muss eigentlich immer, wenn Leute Spaß haben, irgendein Schlau-Schlumpf unter seinem Stein hervorkriechen und anderen ihnen den Spaß madig machen???

    Irgendwie nervt das.

    Wenn man nichts Vernünftiges beizutragen hat, einfach mal die........

    VG Andi30


    Was genau ist denn der Stein des Anstosses?

  • Moin,

    lies mal Deinen letzten Absatz vor meinem, dann sollte es Dir eigentlich klar sein.

    VG Andi

  • Moin,

    ich würde mir nie erlauben Dich zu hetzen...!!!

    Ich finde Deine Videos große Klasse !!! Weiter so... !

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Vielleicht sollte man darauf hinweisen, dass die Änderungen am ladedruckabhängigem Vollastanschlag die Emissionen, insbesondere die Schwartzrauchemission, erheblich verschlechten können. Der Hersteller hat die Abstimmung in der der Motor verkauft wird nicht aus Dummheit und fehlender Kenntnis der Dieselmotoren so ausgeführt, sondern um Abgasgrenzwerte einzuhalten und den Motor zu schonen.

  • Hallo,

    Nach den Änderungen war ich mit meinem Duc schon mehrmals bei der Abgasuntersuchung. Jedes mal bestanden.

    Diese absurde Diskussion um Abgaswerte wollen wir doch nicht hier führen, oder?

    Grüße

    Rainer

  • schon mehrmals bei der Abgasuntersuchung. Jedes mal bestanden.

    Dem schließe ich mich an.

    Es geht bei dem ganzen Thema um das Reduzieren der Serienstreuung.

    Nein die Hersteller sind nicht dumm, siehe VW.

  • Vielleicht sollte man darauf hinweisen, dass die Änderungen am ladedruckabhängigem Vollastanschlag die Emissionen, insbesondere die Schwartzrauchemission, erheblich verschlechten können. Der Hersteller hat die Abstimmung in der der Motor verkauft wird nicht aus Dummheit und fehlender Kenntnis der Dieselmotoren so ausgeführt, sondern um Abgasgrenzwerte einzuhalten und den Motor zu schonen.

    Moin,

    und schon klappte wieder ein Stein hoch und der nächste Schlau-Schlupf betrat die Bühne.

    VG Andi30

  • Hallo Markus,

    Da kann man nichts dran ändern, es sind immer wieder die gleichen im Forum die anonym rumpoltern aber nichts zum eigentlichen Thema beitragen können. Diese „Trolls“ gibt es in jedem Forum. Einfach auf die Ignorierliste setzen und gut.

    Gruß Bernd