Ducato 250 Gebläse läuft aber keine Luft an den Lüftungsschlitzen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo

    Bei meiner Heimreise habe ich festgestellt das die Seitenscheiben anlaufen , habe dann den Wahlschalter auf die Position gestellt das die Scheiben

    normalerweise frei bläst kam aber keine Luft an.

    Das Gebläse (auch unterschiedlich schnell die einzelnen Stufen ) läuft aber keine Luft an den Lüftungsschlitzen.

    Hatte schon mal jemand mit diesem Problem.

    Forumsuche hatte keine Info ergeben.

    Gruß Kalle

  • Rechts neben dem Gebläseschalter befindet sich der Wahlschalter für die Auslassdüsen. Was passiert, wenn Du den auf eine andere Auslassöffnung drehst?

    Gruß, Reinhard

  • Hallo Kalle,

    Steht der rechte Wahlhebel auf "Umluft" oder "Zuluft von außen"? Vielleicht hat sich die Klappe verklemmt. Wenn der Gebläsemotor hörbar dreht ,muss eigentlich Luft gefördert werden. Wenn nirgends Luft rauskommt, kommt vielleicht gar keine Luft rein zum Lüfter?

    Gruß, Reinhard

  • Kann sein dass du vorne im Motorraum etwas gemacht hast, oder warst du in der Werkstätte? Könnte ohne weiteres sein, dass sich ein Putzlappen oder Putzpapier sich vorne im Ansaugstutzen der Lüfteransaugung verirrt hat. Dann müsste zumindest die Umluft der Ventilator spürbar einen Luftstrom in den Düsen bemerkbar machen.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Moin,

    auch bei Umluft spürt man den Ventilator, denn er wälzt die Luft des Innenraumes um. Es kommt nur keine Frischluft hinzu. Wenn die die Stellmotoren laufen hörst, ist mit höchster Warscheinlichkeit ein Luftleitklappe ausgehakt oder verklemmt. Versuche einmal in die Luftaustritte unten mit einer kleineren Stange hineinzukommen und an gegen die Klappen zu drücken. Nur ein Versuch, bitte vorsichtig.....Wenn garnicht hilft und eine Fehlbedienung ausgeschlossen muß wohl die ganze Heizungs/Klimaeinheit ausgebaut werden. Bei einigen FZ kann man den Fehler auch mit dem Tester auslesen.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Gude

    Wahlhebel steht auf Zuluft von außen Ventilator hört man laufen auch auf verschiedene Stufen.

    Es wurde in letzter Zeit nichts am Fahrzeug gemacht.

    Hat jemand die Heizungs/Klimaeinheit ausgebaut um an die Stellklappen zu kommen.

    Qualle53: Wo meinst du bitte, das ich die Luftaustritte unten mit einer kleineren Stange betädigen soll.

    Kalle

  • Hallo

    Das Problem habe ich auch gehabt, wenn ich bei minus Temperaturen mind. eine Stunde gefahren bin. Kam aus den Luftaustrittsdüsen keine Luft mehr raus, obwohl das Gebläse lief. Habe dann dann die Klima (manuell) ausgemacht dann kam nach ca. 5min wieder warme Luft raus. Meine Vermutung ist und wahr das der Klimatauscher vereist und dadurch keine Luft mehr durch kommt. Habe etlich Stunden mit Fehler suche zugebracht aber keinen Sensor dafür gefunden.

    Problem gibt es nicht mehr das Womo ist verkauft.

    Beim neuen habe ich noch nix bemerkt.

    Lg Michi

    unterwegs mit

    Pössl 2win Plus/ Bj.07/18 / Citrön BlueHdi 2,0 / X290 /

    Maxi 3,5t zl. Gw/ Fiedler Motorradträger 200Kg

  • ualle53: Wo meinst du bitte, das ich die Luftaustritte unten mit einer kleineren Stange betädigen soll.

    ...unten im Fußraum gibt es doch bestimmt Luftauslässe. Ich kenne leider das WoMi nicht so gut. Ich ver such das immer wenn es im Winter bei Fahrversuchen von Porsche und Audi klemmt.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Hallo Biker250

    Kann sein das es so ist wie du es beschreibst.Bin auch im Winter Richtung Heimat gefahren und dann nach einiger Zeit ging Nichts mehr, Zwischenstopp eingelegt und am Anfang ging die Lüftung

    wieder einige Zeit und dann wieder nicht.

    Bin am Wochenende wieder unterwegs

    und werde es testen.Bis dann.

    Kalle

  • Hier im Forum war noch jemand wo die gleichen Symptome waren. Bei mir war es auf jeden fall so nach 1...2 Stunden fahrt kam keine Luft mehr aus den Luftdüsen. Klima ausgeschaltet nach ca. 10 ...15 min ging es wieder, mehrfach ausprobiert. Habe dann einfach immer die Klima ausgemacht auf langen Touren im WInter, bei Plus Graden gab es nie Probleme.

    Lg Michi

    unterwegs mit

    Pössl 2win Plus/ Bj.07/18 / Citrön BlueHdi 2,0 / X290 /

    Maxi 3,5t zl. Gw/ Fiedler Motorradträger 200Kg

  • Hallo zusammen

    Ich denke, das ist bestimmt ein vereister Verdampfer im Lüftungskasten. Hatte ich bei unserem PKW auch mal. Einen Vereisungsschutzschalter gibt es bestimmt nicht. Das haben nur die ganz teuren Fahrzeuge. Bei uns wird das bestimmt über die Drücke an der Füllflasche geregelt. Beim PKW war die Füllung genau an der unteren Grenze: Die Anlage hat noch eingeschaltet aber die Druckerhöhung war zu gering, als dass die Anlage in den Regelbetrieb gegangen wäre. Daher hat sie so lange gekühlt, bis der Verdampfer eingefroren war => kein Luftdurchsatz mehr möglich.

    Meine Fragen wären jetzt: Wann wurde zuletzt eine Klimawartung durchgeführt? Ist die Anlage schon mal neu befüllt oder zumindest geprüft worden? Es gibt immer einen schleichenden Druckverlust. Das ist kein Leck sondern völlig normal. Daher einfach neu füllen lassen mit der richtigen Menge und die Sache ist wieder völlig iO. Zum Test einfach mal ohne Klima fahren, ob der Fehler dann auch auftritt. Dürfte eigentlich nicht.

    Schöne Grüße

    Ralph

  • dem Beitrag #14 ist nichts hinzu zu fügen!!!!!!!!!!!!!!!!!

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Ich kann es ja nicht mehr testen da das Fahrzeug verkauft wurde.

    Leider musste ich vorher noch den Klimakompressor wechseln, was ja eine Komplettbefüllung nach sich zieht. Vorher habe ich an der Klima nix machen lassen.

    Es wird wohl so wie im Beitrag #14 beschrieben gewesen sein.

    Vielleicht kann der TS seine Klimaanlage überprüfen lassen und uns dann das Ergebnis mitteilen.

    Lg Michi

    unterwegs mit

    Pössl 2win Plus/ Bj.07/18 / Citrön BlueHdi 2,0 / X290 /

    Maxi 3,5t zl. Gw/ Fiedler Motorradträger 200Kg

  • Hallo Leute

    Es ist so wie biker250 und Ralp es geschrieben haben.

    War letztes Wochenende unterwegs und es war alles OK "ohne Klima"

    Die Letzte Klima-Wartung ist 2 Jahre her.Werde demnächst eine Klima-Wartung durchführen lassen

    Danke noch mal für eure Beiträge

    Kalle