Alufelgen Traglast wieviel ?

  • Hallo ich möchte an meinem Womo eventuell Alufelgen drauf machen mit der Originalbereifung 16 Zoll habe im Netz welche gesehen mit einer Traglast von 1100kg mit Aber allerdings nur für einen Bus mein Womo ist ein Bürstner 642/2 als 4tonner .Meine Frage an euch kann mir jemand sagen ob ich die auf meinem Womo gegebenenfalls auch fahren darf natürlich mit dann mit TÜV Eintragung?MFG maxl

  • Vorher abklären ist auch meine Standardvorgehensweise.

    O.T.

    Blaubär

    Tüv in Darmstadt und Wohnort Taunus passt für mich Exilhesse nicht ganz

  • Für mich schon - der TÜV in Darmstadt ist derjenige, der in Hessen (und da liegt der Taunus, wie Du als Exilhesse wissen wirst) für Sonderabnahmen zuständig ist. Da war ich mit meinem alten Cabrio, mit meiner Harley und mit dem WoMo und bin immer bestens beraten und bedient worden.

  • Ich habe bei meinem 4Tonnen Bürstner eine Hinterachslast von 2300Kg. Sollte dies bei dir auch der Fall sein,reicht die Tragfähigkeit der Felgen nicht. Schau mal in deine Papiere zwecks Achslast. Ich habe Pro Line Alus, da trägt eine Felge 1250Kg

  • Hallo Maxl,

    schau in deine Fahrzeugpapiere unter Punkt 7.2 bzw. 8.2

    Das ist die max. Hinterachslast in kg (VA hat meist weniger)

    Diese HA-Last geteilt durch 2 ergibt die mindeste Tragfähigkeit Deiner Alufelgen.

    Bei der im Eröffnungspost angegebenen Alufelge mit 1100 kg sollte Deine HA max 2200 kg haben, was ich bei 4 t nichtglaube.

    Da liegst Du drüber.

    So habe ich es gemacht:

    Im Netz gestöbert, Alufelge ausgewählt, ABE/ Gutachten runter geladen und nach der Tragfähigkeit geschaut.

    Ich habe dann für meinen 4,5 Tonner (HA = 2500 kg) die Alutec Grip Transporter GRT66 mit 1450 kg gefunden.

    Gutachten ausgedruckt und mit meinen Fahrzeugpapieren zum TÜV gegangen.

    Vom TÜV Eintragungsmöglichkeit und OK geholt. Felgen gekauft, angeschraubt, wieder zum TÜV und eintragen lassen.

    Dann noch zur Zulassungsstelle und neue Papiere geholt. Fertig :klatsch

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Bei der Auflastung meines WM im letzten Herbst 2018 habe ich mich an einem Angebot von Goldschmitt orientiert. Aus diesem Gutachten ging hervor, daß ich bei Auflastung auf 4 Tonnen eine Traglasten von 1.250 KG pro Felgen haben mußte. Ich habe die entsprechende Felge von Goldschmitt verbaut. Diese Felgen wurden von der DEKRA auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren


  • Hallo vielen Dank für eure Antworten und tips die Felgen die ich mir ausgesucht hatte kosten vier Stück halt auch nur 400€ da ich eine HA last von 2300kg habe wird es wohl mit diesen leider nichts werden. Ist halt alles eine Preisfrageaber trotzdem vielen Dank. MFG maxl

  • na ja , lt meinem Reifenhändler sind Alus auf unseren Mobilen eh eher nur was für die Optik.

    Aufgrund der erhöhten Traglasten (und dadurch erforderlichen Wandstärken der Alus) sind die Gewichtsunterschiede zur Stahlfelge nur noch marginal und der Unterschied /Vorteil der ungefederten Massen nahezu nicht vorhanden.

    Habe auf meinem neuen auch Alus, fürchte aber, das die,-- wenn erst mal richtig alt und unansehnlich--, , nicht mal eben mit einer schönen "Blende" wieder kostengünstig auf Vordermann gebracht werden können.

    Und es gibt wirklich schöne "Blender" für unsere Tonnen.

    Hat also alles seine 2 Seiten.

    Martin