230 TDI CAT 115Ps greencar partikelfilter

  • Moin aus Harburg

    Hab da keine Erfahrung.

    Aber ne Frage.

    Wozu willst du das Geld denn ausgeben?

    Zone 4 grün ist alsbald Geschichte und steuerlich wird dich das nicht weiterbringen!

    In die Dieselfahrverbotszonen darfst du trotzdem nicht rein.

    Warum also?

    Gruß Sven

  • Moin,


    dazu kommt, dass erhöhter Abgasgegendruck nach Aussage meiner Werkstatt den 230er Motoren nicht gut tut.

    VG Andi30

  • Hallo Nikolaus,

    Schon allein der Preissprung zwischen dem 2,8l idTD und dem 2,5lTDI von über 1100€sollte zu denken geben.

    Nimm lieber das Geld und fahre dafür nach Spanien oder Norwegen. Oder spende es für ein Kinderhospiz.

    Egal wofür, es ist allemal besser angelegt, als denen die Klingelknöpfe zu vergolden.

    Al

  • ........Vielleicht wohnt er ja in einer Umweltzone und will ab und zu sich mal nach Hause fahren......


    @Nikolaus. Ich hab so einen Filter. Allerdings in Verbindung mit dem 2.8 Liter Motor.

    Greencar ist nur ein Vermittler. Du bestellst das Teil dort und es wird direkt an eine Werkstatt in deiner Nähe geliefert. Selber einbauen hab ich mir auch überlegt. Aber lohnt sich nicht wirklich bei den Preisen und dem Papierkram. Auto abholen, Papier mitnehmen, Plakette holen bei der Zulassungsstelle und fertig.

    Die Filter selber sind von HJS (zumindest bei mir) Also eigentlich wird dein Auto nur angepasst an jüngere, die solche Filter dann Serienmäßig hatten.

    Also alles was du da abenteuerliches hörst wegen Abgasgegendruck, Leistungsverlust etc... kannst du getrost vergessen. Du wirst von dem Filter ausser dem grünen Fleck an der Frontscheibe nix merken.

    Wie oben schon erwähnt, hat die Feinstaubplakette nur mit der Umweltzone zu tun. Wenn man sich mal anschaut wie ausgebreitet diese Umweltzonen sind lohnt es sich auf jeden Fall eine grüne Plakette zu haben.

    Deine Schadstoff/Emissionsklasse bleibt natürlich die gleiche. Also ändert sich steuerlich nix.

    Tatzelwurm: find ich gut von dir dass du auf die Fahrt in Umweltzonen verzichtest und das Geld lieber für Kinder gespendet hast.

  • Moin Airemperor,

    wenn Dein Avatar stimmt hast Du aber einen 244er und keinen 230er.

    Die Motoren sind soweit ich weiß nicht identisch, also ist die Ausgangsbedingung auch nicht vergleichbar.

    VG Andi

  • Wir haben einen 244, 2,3 ltr. 110 PS mit einem HJS Filter. Das Fahrzeug läuft hervorragend wir haben keine Probleme.

    Einbauen lassen hatte es ein Vorbesitzer soll etwas über 1000€ gekostet haben.

    An der Steuerklasse ändert sich nichts unser ist Steuerklasse 3.

    Ob man die grüne Plakette braucht ich weis es nicht. Langfristig dürfte sie zumindest in Großstädte nicht ausreichen.