Hallo liebe Foristen,
bei meinem Citröen Jumper 230 Bj. 97 wurde im Sommer das Getriebeöl in einer Werkstatt gewechselt. Altes Öl war lt. Mechaniker ohne Verunreinigungen und Getriebe komplett dicht. Auf der Rechnung steht auch noch eine neue Dichtung mit drauf. Seit dem Wechsel bin ich nun knapp 1000km gefahren und es war alles dicht und lief gut. Aber jetzt, bei den kalten Temperaturen, tropft Getriebeöl unten aus dem Getriebe im Stand. Ich hab mal 3 Bilder angehängt. Es scheint bei dem Schlauch, der von unten vom Getriebe weggeht, rauszukommen. Vor dem Wechsel des Öls war das Getriebe dicht. Jetzt ist neues Öl ja viskoser und Dichtungen bei Kälte poröser. Ist die Dichtung, die mitgetauscht wurde, denn die an der Schraube dort unten? Ist das denn ein Ölschlauch, oder ist das ein Fühler, der den Ölstand kontrolliert? Lässt man an dieser Stelle evtl. das alte Getriebeöl ab? Könnte es dann einfach sein, dass die Schraube da unten nicht fest genug angezogen ist? Macht es Sinn, die Schraube mal ein bisschen nachzuziehen? Könnte aus einem anderen Grund an dieser Schlauchbefestigung Getriebeöl austreten?
Meine Werkstatt habe ich ebenfalls angeschrieben, aber die werden schon in den Feiertagen sein und ich bin aktuell für längere Zeit nicht in der Nähe. Also werd ich nicht zur Werkstatt fahren können, die den Wechsel vorgenommen hat. Aber falls ihr mir mit ein paar Tipps helfen könnt, wäre das super!
Regnerische Grüße,
yanosz