Ruckeln beim Fahren bei hohen Umdrehungen Fiat Ducato 290 aus 1993

  • :perdonoLiebe Ducatoschrauber,

    ich bin mit meinem Latein am Ende... Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.:

    Folgendes Problem: Wenn ich im 4. oder 5. Gang beschleunige (meist um die 80 km/h rum) flackert das Auto.... Es ist ein dumpfes immer lauter werdendes Flackern und ruckeln.... Ich dachte anfangs, dass die Antriebswelle defekt ist aber nun sind beide Antriebswellen erneuert und das Flackern wird immer schlimmer.... Ich habe das Getriebeöl geprüft und das ist noch ausreichend vorhanden. Der Kupplungszug wurde ebenfalls dieses Jahr erneuert.... Ich habe eben mal versucht, den Kupplungszug etwas nachzuziehen aber der sitzt ziemlich locker. Ist das richtig so? Besonders schlimm wird das flackern immer wenn ich Bergauf fahre oder kurvige Strecken. Einmal ist mir schon der 5, Gang während der Fahrt rausgesprungen aber das war ein einmaliges Ereignis.... Wenn das Flackern anfängt nehme ich in der Regel den Gang raus und schalte erneut. Dann geht es für einige Minuten gut, bis es erneut losgeht.

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann mir einige Tipps geben? Das Schrauberbuch "so wirds gemacht" habe ich....

    Stehe derzeit in Freiburg und war eigentlich auf dem Weg in Richtung Süden unterwegs... Ich lebe im Ducato und habe derzeit nicht mehr als 500 Euro für die Reperatur... Kann mir vielleicht jemand aus dem Freiburger Raum Tipps geben, wer mir möglicherweise helfen könnte.

    Vielen Dank schonmal im Voraus

    Angelina

  • Nee, die habe ich noch nicht kontrolliert. Gibt es eine Möglichkeit, die zu kontrollieren ohne alles mögliche auszubauen?

  • Es könnte sein, dass der Dieselfilter verschmutzt ist. Bei Fahrt mit hoher Last (Beschleunigen bei 80 km/h) wird besonders viel Kraftstoff verbraucht. Wenn der Filter nicht mehr vollen Durchlass hat, kommt es zu Aussetzern, bei niedriger Last merkt man (noch) nichts.

  • Ahhh okay... Den hab ich auch noch nicht kontrolliert. Kannst du mir sagen, wo der Dieselfilter sitzt? Ich habe im "So-Wirds-gemacht-Buch gerade nichts darüber gefunden.

  • hallo,

    geht zu zweit. Motor laufen lassen. Handbremse anziehen und ersten gang einlegen. und auch auf die bremse treten. kupplung langsam kommen lassen und der andere sieht dann wie sich die motorlager bewegen.kann gut sein das die ein ganz schönes stück hochgehen.

    dreieckslenker können auch ausgeschlagen sein.

    grüsse

    franz

  • Ich sage der Treibstofffilter.

    Wenn die motorlager so fertig sind, würden die eher unten in den Gängen faxen machen, also beim arollen

  • Hi,

    ich hatte diesen Effekt immer, wenn der Dieselfilter zu war. Einfach mal austauschen und weiterbeobachten.;)

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • hallo,

    spricht schon einiges auch für den kraftstofffilter.

    aber in den unteren gängen ist dies nicht.so wie es beschrieben wurde. wenn der filter zu ist dann wäre dies auch in diesen gängen.

    im vierten und fünften wirken andere Kräfte durch die längere übersetzung und die Verzögerung beim beschleunigen.

    kurvige strecken bergauf ist eine sehr hohe Belastung. Antriebswellen scheiden aus da neu also motorlager, dreieckslenker , Aufhängung oder gar ein kleiner gestriebeschaden.ich denke es sind die lager. der Motor hebt sich unter grosser Belastung und auch lastenwechsel in den kurven.geprüft ist das gleich.

    dein kupplungszug sollte vorne schon ein wenig spiel haben. wenn das seil zu straff ist dann verschleisst die kupplung um über 50% schneller.

    grüsse

    franz

    der verfasser wird berichten. bin mal gespannt