Heizung riecht nach Glycol

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Tach! ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Dethleffs Bj. 92 auf Ducato 290 Basis. Die Heizung riecht leicht nach Glycol, also vermute ich mal, dass irgendwas am Wärmetauscher (gibts sowas im Ducato) undicht ist. Hat jemand eine Idee, wo ich meine Suche anfangen soll? Vielleicht gibt's ja so eine typische Ducato-Krankheit?

    Danke für eure Hilfe!
    :?:

  • dein kühler ist ein wäremetauscher - ebenso dein heizkühler.

    also mal beim heizkühler anfangen, ob da was undicht ist. ansonsten den schläuchen nach, sind ja nicht so viele - und das regelventil, für die temperatur der heizung nicht vergssen.

  • Hast du Wasserflecken im Fußraum auf dem Boden?

    Wenn du dich um die Sitzkonsolen herum wickelst - ich weiß nicht wie gelenkig du noch bist, dann siehst du rechts vom Gebläsemotor oben Schläuche und das Stellventil. Da sitzen auch ein paar Schellen die es sein könnten. Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube ich habe damals die Verkleidung vom Gebläsemotor abgenommen. Wenn man sich von der Beifahrerseite da unten einfädelt, Füße Richtung Fahrerfußraum geht es relativ gut. Eventuell etwas mit Decken aufpolstern.

    Ich würde den mal warm fahren und dann gucken gehen, sollte ja zu finden sein. Und wenns im Innenraum bei geschlossenen Luken stinkt dann bleibt nicht viel anderes übrig als der Wärmetauscher und das andere Geraffel drum herum.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Wasserflecken habe ich noch keine entdeckt, allerdings komme ich im Moment immer nur dazu, wenn es schon dunkel ist. Aber vielen Dank für eure Hilfe, das hilft mir schonmal sehr weiter!