Welche Schneeketten

  • Hallo Leute,

    ich google mich grad durch endlose Testberichte und Angebote für Schneeketten.

    Es gibt sogar Ketten für Wohnmobile und Lieferwagen ab 400 Euro. Naja.

    Ich tendiere eher zu 12mm, statt 9mm Ketten mit einer mittigen Spurkette, aber

    hat jemand etwas mehr Erfahrung in dieser Sache als ich?

    Besten Dank und beste Grüsse

    Ernst

  • Moin,

    ich denke, es ist ein bisschen die Frage, was du damit vorhast?

    Wir versuchen ein Wochenende je Winter im Harz bei Schnee zu verbringen, dabei war bis jetzt max. das letzte Ende zum Stellplatz mit Ketten notwendig. Ich habe dafür diese verwendet. Sind relativ einfache, aber nicht die billigsten, falls es doch mal ein längeres Stück werden sollte.

    Gruß

    Nils

    Hallo Nils,

    was soll ich sagen. Wir fahren diesen Winter in den Iran. Was heisst, Pässe mit etwas Schnee liegen zwischen der Türkei und dem Iran. Dort wo wir durch wollen.

    Dann wird's wieder warm und gegen den Persischen Golf gern etwas sandig.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem wie Du. Ich habe mich dann für folgende Variante entschieden :

    https://www.ebay.de/itm/LLKW-Schne…V~TP4:rk:7:pf:0

    Sie sind Preiswert und arbeiten Einwandfrei im Schnee - was wir in diesem Frühjahr dann tatsächlich testen mußten - und lassen sich gut auflegen. Das auflegen habe ich vorher allerdings ein paarmal geübt. Uns haben diese Preiswerten Ketten nicht enttäuscht, getreu dem Motto : Nicht alles, was teuer ist, ist gut und nicht alles was preiswert ist, ist schlecht.

    Viele Grüße vom Niederrhein wünscht der

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Ich habe auch nur preiswerte, ähnlich wie Jörg. Wenn sie nötig waren, haben sie ihren Zweck erfüllt. Aber die Montage ging nicht so einfach wie immer geschrieben wird. Wenn, dann unbedingt Trockentraining, sonst ärgert man sich schwarz.

    Wenn es schneller gehen soll (aber auch deutlich teurer):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder diese

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das auflegen habe ich vorher allerdings ein paarmal geübt.

    Moin,

    liest man überall, ist aber wirklich unbedingt zu befolgen. Denn auch bei uns kam es, wie es kommen musste auf der Anfahrt zum Stellplatz plötzlich: "Ups die Traktion reicht nicht mehr". Ich bin dann möglichst weit rechts ran gefahren, was zur Folge hatte, dass ich das rechte Rad erst mal wieder frei schaufeln musste. Und Handschuhe parat legen. Ich wollte es erst ohne versuchen. Hatte es ja geübt und dachte das geht ganz schnell, aber ich habe nicht geglaubt, wie schnell die Finger steif gefroren sind;)

    Also Ketten, Schaufel und Handschuhe bereit legen, wenn es in den Schnee geht und unbedingt vorher ausprobieren.

    Gruß

    Nils

  • Hallozusammen,


    Wenn man etwas Vorlaufzeit hat und ab und zu sucht, sich die passenden Marken, Größe und Typen zurecht legt, kann man perfekte Schneeketten für unter 50.-€ bei ein einschlägigen Kleinanzeigen-Märkten bekommen, weil die meisten Ketten nie benutzt wurden.

    Ich hab mir letztes Jahr nie gebrauchte, also neue, König Van-Schneeketten geholt, um die 30.-€.

    Vor ein paar Jahren die Pewag Brenta C 4x4V, auch für wenig Geld.

    Einwandfreie Ketten, die für Gelegenheitsschneefahrer vollkommen ausreichend sind.

    Wie haben diverse Pässe mit den Pewag hinter uns gebracht (auch mit 5To GG) , danach lagen sie wieder Jahre im Keller. Geputzt, Trocken gelagart, liegen sie noch heute da.

    Also erstmal Größe festmachen, dann ein paar Marken/Typen aussuchen, dann auf dem Kleinzeigenmarkt Ausschau halten. Nur als Beispiel, sowas ist vollkommen ausreichend:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/thul…ent=app_android

    Viele Erfolg

    Dietmar

  • Tja Leute,

    neues von der Schneeketten Front.

    Nach einigen privaten und den Tipps hier aus dem Forum hab ich iim Web und sogar mal in der Lokalzeitung geblättert.

    Ist offebar Schneeketten Saison. Es verkauft mir einer seine nigelnagelneuen König XG-12 Pro Ketten.

    Welche das sind, Link zu irgendeinem Händler. Hier.

    10 Minuten von unserer Werkstatt. Der sich so einen riesen Boliden gekauft und jetzt sind die zu klein. Danke Dietmar.

    Ich lese die Kleinanzeigen in der Lokalzeitung sonst nicht wirklich.

    Lasst es schneien.

    Beste Grüsse

    Ernst