Reparaturanleitung Werkstatthandbuch

  • @all.

    Nachdem sich mein „ Neuer“ Duc Bj 2018 wohl doch erheblich vom guten alten 230 er erheblich unterscheidet, würde ich gerne auch hierfür eine Reparatur (möglichst Buch )Anleitung kaufen.

    Ich finde aber im Netz nicht wirklich etwas.

    Bin ich zu blöd oder gibt es hier keine Anleitungen mehr??

    Martin

  • Es gibt generell immer weniger Schrauber-Anleitungen. Die vom Etzold zum Beispiel werden für neuere Fahrzeuge nicht mehr aufgelegt weil die Bücher nicht verkauft werden bzw. die Auflage zu gering ist. (Fast) Keiner schraubt mehr selbst. Schade.

    Deshalb wird immer mehr im Internet verbreitet, zum Glück gibts das...

  • :) Denke mal nicht, dass weniger :)

    geschraubt wird, sondern eher dass die Anleitungen immer komplizierter werden und sehr viele Anleitungen auch als Video im Internet zur Verfügung stehen. Und das merken die Herausgeber dieser Anleitungen natürlich ganz extrem.

    Zudem werden auch bei immer mehr Reparaturen Computer und Software benötigt, auch das hat der private Schrauber nicht immer zur Verfügung.

    Gruss von der schönen Mittelmosel

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • dass die Anleitungen immer komplizierter werden

    Sicher ist das auch ein Punkt, aber ich hatte mal mit dem Etzold geschrieben und gefragt warum es für den MB Viano keine Anleitung gibt, es war schlicht kein (zu wenig) Bedarf da, als daß sich eine Auflage lohnen würde.

    Und trotzdem beibe ich dabei, daß immer weniger selbst geschraubt wird, aus welchen Gründen auch immer ( Man kann es sich leisten, es ist zu kompliziert, keine Schrauber-Möglicheit, Hände nicht mehr schmutzig machen etc)

  • Schade, denn eigentlich ist mein Womo mein Hobby und das "Basteln" und "Verbessern" hat mir immer fast genau so viel Freude bereitet wie das Reisen. (Während ich alle Arbeiten am PKW zu vermeiden suche)

    Dann werde ich mal schauen, dass ich mich durch Internet wühle, wenn Probleme oder Fragen auftauchen.

    Danke für eure Antworten.

    Martin

  • Auf der einen Seite willst du deinen Knaus verkaufen und auf der anderen Seite weiterschrauben, klingt bißchen paradox :/

    Ich muss (nicht will) ihn verkaufen, (siehe hier :Was habt Ihr heute am Wohnmobil gemacht? Beitrag 5726) da ich aufgrund einer irreparablen Knieverletzung einen anderen "knie - und kletterfreudigeren" WOMO Grundriß brauche.

    Mein altes Festbett ist nur mit Problenmen zu "besteigen" und insbesondere die zweite "hintere" Person muß über den ersten "klettern".

    Das ist auch schon ohne Knieprobleme anspruchsvoll.

    Deshalb !!!

    Also nicht paradox , denn "schrauben " kann auch (zumindest ein Teil ) unseres Hobbys sein.

    Martin