Zahnriemen und Wasserpumpe Einbauanleitung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Könnten Sie die Adresse der Werkstatt posten, die das ganze für 600 € erledigt. Ich hab nämlich auch 1200 € bezahlt, meine Freie Werkstatt konnte wegen fehlendem Sonderwerkzeug nicht wechseln.

    Gruß Frank

  • Hab dieses Jahr Zahnriemensatz und WaPu an meinem MJ130 gewechselt. Hilfreich ist das Einstellwerkzeug für die Steuerzeiten (eBay). Unerlässlich auf jeden Fall ist ein passender Abzieher für die Riemenscheibe der Kraftstoffpumpe, wenn die WaPu auch gewechselt weden soll!

    Suche mal im Netz nach "eLearn" für den Ducato 250.

    Hier ein Link auf YouTube, wo zumindest der Wechsel des Riemens ganz gut erklärt wird:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Kammi

    3 Mal editiert, zuletzt von Kammi (17. November 2018 um 22:15)

  • habe ihn gestern selbst gewechselt mit der Anleitung von oben und von autodata mit motoreinstellwerkzeug von Amazon um 30€ in ungefähr 8 stunden aber am boden und nicht auf der Hebebühne also das ist die 1200€ wert wenn es natürlich einen gibt der es um 600€ macht bei mat. kosten von ca.250€ dann braucht man selber nichts machen aber ich kenne keinen nicht einmal einen Pfuscher

  • abzieher für die Riemenscheibe der Kraftstoffpumpe braucht man keinen da sind abdrückgewinde drinnen 3 mal


    hatte mir dafür einen Abzieher selbst angefertigt. Eine starke Metallplatte mit drei Löchern im gleichen Radius zu den drei "Abdrückgewinde" auf der Riemenscheibe.

    Es ist auf jenem Fall davon abzuraten, nur mit drei Schrauben die Riemenscheibe direkt vom Pumpengehäuse abzudrücken, da dabei zu viel Zug auf das Lager der Pumpe ausgeübt wird!

    Gruß Kammi