2,5D Krümmer gerissen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen. Mein Problem ist, dass bei mir der Krümmer gerissen ist und rußt mir den Motorraum voll. Meine Frage ist, ob das schon mal wer gemacht hat und wie man vorgegangen ist, da man sehr beschwerlich an die unteren Schrauben dran kommt.

    Für Antworten bedanke ich mich voraus

  • Da hilft nur Fummeln und das passende Werkzeug.

    Erst mal das Hosenrohr ab, bzw um Platz zu schaffen die ganze auspuffanlage aushängen und bei seite legen

    Und dann von unten abfummeln.

    Dafür natürlich auf eine Rampe fahren. Die muttern ordentlich mit Rostlöser einweichen kann auch nicht schaden.

    Also Rostlöser, kein WD40.

  • Das Problem wird sein das die Schrauben/Muttern teilweise extrem festgerostet sein werden, auch birgt es die Gefahr das man dabei die Muttern / und oder die Stehbolzen abdreht.

    Aber Rostlöser schadet nicht, ist eine echte Fummel und "Flucharbeit" :wacko: , weil nix so will wie es soll. Rostlöser immer wieder drauf und einwirken lassen, ein wenig mit dem Schraubenschlüssel versuchen zu ruckeln und wieder Rostlöser und so weiter. Nur nichts überstürzen und meinen es geht alles beim ersten mal und auf Anhieb ab. Dem dürfte nicht so sein, also schön langsam und den "Mittelchen" die Zeit geben auch zu wirken. Dann klappts.

    Bei mir war es der Ansaugkrümmer gewesen, die oberen Schrauben kein Problem die unteren fest verbacken und teilweise kein Gewinde mehr vorhanden/weggegammelt.