Unterschiedliche Gewichtsangabe (max. Gewicht) beim 1.9d!?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moinsen!

    Beim stöbern im Netz habe ich bei e*ay Kleinanzeigen jetzt für ein und das selbe Modell verschiedene Gewichtsangaben entdeckt...

    Unser Dethleffs A462 hat z.B. 2520kg max. laut Schein! Eingetragen im Schein steht aber auch was mit Zusatzfeder hinten und auf dem Typschild am Womo ist ein anderes Gewicht eingeschlagen (meine ich zumindest).

    Wenn ich jetzt aber diverse andere A462 Modelle sehe, steht dort immer >2,8t als zulässiges Gesamtgewicht! Oftmals sind auch die Fahrzeugscheine mit abgebildet und da steht nix von irgendeiner Zusatzfeder oder ähnliches!?

    Also Baujahr und Modell sind identisch, wo kommt der Unterschied von >=300kg zu Stande!?

    Nicht das wir überladen wären oder so, aber 300kg mehr Gesamtgewicht ist halt schon mal eine Ansage...

    Gruß, René

  • Hallo,

    manche Fahrzeuge lassen sich auch ohne technische Änderungen im geringen Umfang auflasen.

    Da hilft wohl nur die Anfrage beim Hersteller.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Mein 1.9TD hat 3,1 Tonnen eingetragen. Waren ursprünglich mal 2,8 Tonnen. Das konnte bei diesem Modell einfach per TÜV-Gutachten umgetragen werden - ohne technische Änderungen. Es gab da eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Fiat.

  • Hallo,

    meiner hatte von Hause aus 2520 Kg (Ducato 10). Mit einer Auflastung, zusätzliches Federblatt und Reifen 185R14C102/100N, waren 2820 Kg möglich. Dies war vor etwa 20 Jahren so.

    Ich denke Ducato 107 14 oder 18 machen die Gewichtsunterschiede aus.

    Von Fiat gab es keine Unbedeklichkeitsbescheinigung.

    Gruß

    Wilhelm

  • Moin,

    bei mir ist es ein Ducato 14 2,5 TD mit Serienmäßig 3,1t. Habe ihn vor ca. 3 Monate aufgelaste auf 3,5t. Nötig waren hierfür 16" Räder, Luftfahrwerk und die Bereifung 195/75R16C107/105N. Wurde dann alles vom TÜV ohne Probleme eingetragen.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de