Hallo, liebe Gemeinde.
Seit einem Jahr plage ich mich nun schon mit dem Scheibenwischer rum.
Die Intervallfunktion geht mal, dann wieder nicht. Inzwischen liegen bei mir 3 Verzögerungsrelais im Lager, keines brachte Abhilfe.
Heute habe ich den Motor ausgebaut und die Getriebeseite geöffnet. Alle drei Schleifkontakte waren im perfekten Zustand. Die Schleifbahnen machten auch einen guten Eindruck.
Durchgangsmessung von der Steckerfahne zu Schleifkontakt zeigten 2,0-2,8 Ohm( ob das gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen ), gehe aber davon aus dass es gut ist, denn der Dauerbetrieb läuft ja einwandfrei. Also alles noch mal gesäubert und mit leichtem Polfettfilm versehen. Ach ja, den Hinweis mit dem Nachlöten konnte ich mir schenken. Der Hersteller hat die Lötpunkte mit einem Schutzlack versehen (grün) , der unversehrt ist, also da sind keine Übergangswiderstände. Die Steckverbinder waren metallisch blank und wurden natürlich auch nochmal mit Aceton gereinigt und mit etwas Polfett versehen. Alles wieder zusammengebaut und was soll ich sagen, es hat sich nix geändert. Der Krüppel von Wischer fährt bis in die Mitte der Scheibe und bleibt stehen. Schalte ich einen Gang weiter auf Dauerbetrieb läuft alles wieder normal, allerdings nur im Dauerbetrieb. Verzögerungsrelais-Wechsel bringt nix.
Für Hinweise, die zur Überführung des Übeltäters führen, ist eine Belohnung von 3x "Dankbarer Blick außer der Reihe" und eine wirklich gute Flasche Rebensaft der "Linksrheinischen Lage" ausgelobt. Also frisch ans Werk und lasst uns in den sauren Apfel beißen.
Auf den Knien liegend grüßt alle
Al