Kupplungspositions-Sensor Fehlfunktion

  • Hallo,

    bei meinem Fahrzeug x290, 148 Ps geht sporadisch immer mal die gelbe Motorkontrollleuchte die unten links beim Drehzahlmesser sitz an. Meist passiert das direkt nach dem Anlassen wenn das Fahrzeug etwas untertourig bewegt wird. Bei einem der nächsten Anlassvorgänge bleibt die Leuchte dann einfach aus. Wenn sie leuchtet sind keine Änderungen im Fahrverhalten festzustellen, allerdings ist fast jedes Mal der Tempomat außer Funktion. Durch erneutes Anlassen ist der Tempomat sofort wieder betriebsbereit. Bei der Inspektion im Mai bei Robert Most wurde zwar festgestell das ein Fehler abgespeichert ist, aber nicht welcher.

    Jetzt beim ASU machen beim TÜV zeigte der Tester sofort nach Anschluß an der OBD-Buchse den Fehlercode P0805 Kupplungspositions-Sensor Fehlfunktion, Mode 3, Klasse Unbekannt, ECU 18DAF110.

    Jetzt meine Frage: Was überwacht der Sensor an der Kupplung? Ist das Sicherheitsrelevant? Ist der Fehler bekannt? Wenn ja was kostet die Reparatur?

    Gruß Willi