Tagfahrlicht am Ducato EZ 4/2017 multijet130/2

  • Liebe Forumsgemeinschaft,

    ich bitte um Eure Meinung/Rat zu meinem Problem mit dem Tagfahrlicht an unserem Wohnmobil.

    Wir haben das Fahrzeug neu gekauft. Uns ist aufgefallen dass das Tagfahrlicht nicht ging, die Aussage des Händlers war, dass das eine Sonderoption sei, welche an unserem Fahrzeug nicht extra bestellt sei.

    Ich habe daraufhin mit einem Bekannten ( welcher weggezogen ist und mir nicht mehr helfen kann) in Öffnungen der Nebelscheinwerfer LED- Tfl eingebaut. Als wir fertig waren, brannten oben aufeinmal auch die Original TFL des Ducatos.

    Erst jetzt vor einigen Tagen fiel uns auf, dass die TFl auch mit Abblendlicht bei laufendem Motor brennen. Motor aus, auf Zündschlüssel auf Zündung und alles geht wie es soll,- es brennen die 4 TFL - Abblendlicht ein und die 4 TFL erlöschen.

    Vermutlich haben wir einen falschen Anschluß gewählt für das Relais welches die zusätzlichen LED TFL abschaltet.

    Ich begehe jetzt zwei Verstöße:

    1. 4 x TFL ist ja unzulässig.

    2. TFL mit Abblendlicht ist unzulässig

    Es stellt sich jetzt für mich die Frage wie ich damit umgehe.

    Die zusätzlichen LED TFL sind wesentlich besser sichtbar als die Originalleuchten. Eigentlich würde ich diese gerne in Betrieb halten. Dann müsste ich mit einem versierten Elektro- Fachmann den Fehler suchen und richtig anschließen. Die Originalleuchten müssten dann stillgelegt werden. Was macht dann der Canbus? Wie geht das? Ist diese Version überhaupt möglich?

    Alternativ müsste ich die LED- TFL ausbauen, neue Deckel besorgen ( wo gibt es diese? was kosten diese?) Die Kabel würde ich lassen, nur die Sicherung entfernen.

    Jetzt bitte ich um Eure Meinung - nicht die was ich damals hätte tun können oder sollen, sondern nach vorne gerichtet was jetzt sinnvoll erscheint.

    Danke Gruß

    Gluehstrumpf

  • Deckel kannst du von mir bekommen, liegen hier noch von unserem Umbau.

    Die unten in der Stoßstange schaltbar machen und fetich !

    Anständig gesehen werden.....

    Schau dir mal den einen oder anderen LKW an !

    Beim TÜV gibt es Plakate mit zulässigen Beleuchtungen und Montageorten, das scheint die Rennleitung nicht zu Interessieren.....

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch