Abregeldrehzahl nicht in Ordnung Trübung nicht in Ordnung AU Ducato 290 2,5 Liter TD 95PS BJ 1994

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade die AU machen lassen doch leider nicht bestanden.

    Im AU Protokoll wird die Abregeldrehzahl und die Trübung bemängelt.

    Die Abregeldrehzahl soll etwas zu hoch sein. Im Protokoll steht bei der

    Abregeldrehzahl Min. 4325 und bei Max. 4525 (1/min)

    Und bei der Trübung 2,21 (1/m)f

    Kann mir jemand helfen. Ich gehe davon aus, daß es sich um Folgefehler handelt. Werkzeug ist vorhanden bzw. wird gekauft ebenso wie nahezu sämtliche Teile.

    Beiträge mit Hinweisen darauf wie wunderschön doch Werkstättenbesuche seien oder im Sinne von „oh, da würde ich ja die Finger von lassen“ werden ignoriert.

    Allen andern wirklich hilfreichen Mitgliedern bin ich zutiefst mit Dank für ihre Beiträge verpflichtet.

    Bitte erklärt mir aber gleich Eure Abkürzungen und verwendet sie erst im Anschluß wie selbstverständlich. Und wenn Ihr eine Komponente verdächtigt oder eine Einstellung empfehlt, erklärt bitte auch gleich, wie ich das machen kann oder verweist auf eine Erklärung.

    Ich strebe an, vor und nach der jeweiligen Maßnahmen den Effekt zu messen bzw. zu prüfen.

    Ich gehe davon aus, daß ein Drehzahlmeßgerät benötigt wird und bin gleich für einen Tipp dankbar wo ich dieses bekommen kann. Idealer Weise bitte den Suchbegriff für ebay.

    Danke für alles im Vorraus

    Chris

  • Wenn ich es richtig interpretiere, ist die Abregeldrehzahl in der Toleranz, lediglich die Trübung ist ein klein wenig zu hoch. Dabei hilft die Zugabe von einem Additiv (Diesel speed, oder Desolite DW und ein neuer Luftfilter). Dann 50km Autobahn fahren. Danach sollte es gut sein.

  • hallo,

    ich denke ebanfalls so. ich kaufte mal einen ducato von einem Rentner. wenn der 80 fahren wollte und hatte 60 drauf hat er Vollgas gegeben.folge verkokunken in den brennräumen und an den düsen.und das öl wurde ab ca 90 über die Entlüftung hinausgedrückt.

    abhilfe desolite dw . ich brauchte ein wenig länger , etwa 2500 km , und dann war es perfekt. du solltest nach etwa 300 bis 400 km das Resultat haben das du die au schaffst.

    in welchen zustand ist der Luftfilter ! eventuell Undichtheiten am Auslass oder gerissener auslasskrümmer ! zugestzter ansaugtrakt! wastgate hängt am Turbolader ! eventuell Turbolader defekt bzw liefert nicht genügend ladedruck!

    ladedruck wird im zweiten gang gemessen betriebswarm Vollgas beschleunigen.ladedruck soll zügig und rasch ansteigen und auch schon bei etwa 2500 U/min der volle ladedruck anliegen.

    trübungsgrenzwert liegt bei 2,02.

    abregeldrehzahl kannst du ganz leicht einstellen. wenn du von oben auf die pumpe siehst erkennst du den gaszug und den Gashebel. darunder ist eine m6 gewindestand die gekontert ist. Kontermuttern lösen und Richtung Gashebel drehen das du praktisch weniger gas geben kannst.ist nicht viel. 1mm sollten da reichen in Richtung zahnriemenseite.

    trübungswert bekommst du runter wenn du alles kontrolliert hast und mit desolite. da sind garantiert Ablagerungen im brennraum.

    Gestänge vom wastgate zum Turbo prüfen ob es fest ist oder sogar abgebrochen. wenns fest ist mit einer wasserpumpenzange an den hebel hin und her bewegen. wenns ab ist wieder anschweissen.

    könnte auch sein das in der pumpe etwas fest ist.

    deckel oben an der pumpe lösen und abnehmen. Membrane herausziehen vorher aber die einbaurichtung mit einen edding anzeichnen.lässt er sich herausziehen ist schon mal gut. in das loch reinleuchten indem der stössel sitzt und mit der Hand leicht gas geben. da sollte dann eine abtastnadel zu sehen sein die ein wenig herauskommt. dann gas loslassen und die abtastnadel sollte wieder zurückgehen.in jeden fall in dieses loch rostlöser mit guten schmiereigenschaften reinsprühen und wieder zusammenbauen.

    grüsse

    franz

  • Hallo,

    Komisch ist meiner Ansicht nach auch dass bei der Konditionierung kein Wert der Abregeldrehzahl angegeben wird. Etwa doch zu hoch? Oder nicht erkannt?

    Evtl. kann der "Abgasprüfer" auch mit der Beschleunigungszeit etwas "spielen". Gibt kein Fahrzeug dass man nicht irgendwie hinbekommt.

    Wer macht deine AU? Bekannter oder Fremder?

    Gruß Ralph

    Wenn man tot ist weiß man nicht dass man tot ist. Es ist nur schwer für die anderen. Genauso ist es wenn man blöd ist.

  • hallo,

    das Problem ist wenn du einen sehr lustlosen prüfer hast. der sabbt mit seinen 48er schuhen aufs Gaspedal so dermassen darauf das womöglich nicht einmal ein euro 6 das schaffen kann wenn bei diesen am Auspuff gemessen wird. leider ist das so.dann gibt es auch mal einen überschwinger wegen der abregeldrehzahl. und schon zu hoch. wenn er sich zeit nimmt wie es sich gehört dann gibt er in der vorgegebenen zeit gas und dann passt es .

    mir ist schon ähnliches untergekommen bis ich dann den prüfer aufforderte so gas zu geben wie es die Vorschrift ist. und siehe da bestanden.

    in Spanien steht beim tüv auf einer tafel. bitte vorher auf der Autobahn fahren und den Motor betriebswarm halten.und bevor man einfährt öfters hochdrehen. dann klappts auch.

    grüsse

    franz

  • hallo nochmal,

    da gibt's in Spanien auch so einen Zusatz der minimiert den ausstoss immens. ich glaube sogar ich hab da nochwas .

    vlt gibt es das auch hier.das steht auch so auf der flasche.

    grüsse

    franz