Rost unterhalb A-Säule ducato 290

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin zusammen, ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage. Ich habe mir ein womo angeschaut, dabei habe ich eine Rost Stelle innen kurz unterhalb der Säule gefunden. Sieht man wenn man unter das Armaturenbrett schaut. Ich weiß nicht, ob ich jetzt die Finger davon lassen sollte, denn ansonsten hat mir das womo gut gefallen. Außerdem hat es Ansätze beim Übergang zum Aufbau.

  • Moin zusammen, ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage. Ich habe mir ein womo angeschaut, dabei habe ich eine Rost Stelle innen kurz unterhalb der Säule gefunden. Sieht man wenn man unter das Armaturenbrett schaut. Ich weiß nicht, ob ich jetzt die Finger davon lassen sollte, denn ansonsten hat mir das womo gut gefallen. Außerdem hat es Ansätze beim Übergang zum Aufbau.

    Das musst du wissen. Wenn du basteln willst, dann nimm es. Den Rost, den du gefunden hast wird nicht alles sein. Schau dir die schweller und die rahmenzüge genau an!

    Gruß

  • Finger weg! Hast Du mal innen die Feuchtigkeit gemessen oder mal auf Wasserränder etc.kontrolliert? So eine ungepflegte Karre würde ich niemals kaufen,das kann richtig teuer werden.

    Gruß Arno

  • Der hat gerade 2 Jahre TÜV bekommen. Neue Schweller sind dafür eingeschweißt worden. Ich gehe mal davon aus, dass alles von unten soweit ok ist. Beim drunterkrabbeln hab ich auch nicht viel gesehen. Ist das viel Aufwand, diese Rost Stelle zu beseitigen? Die Frage ist was ist oder kann die Ursache sein ?

  • Die Ursache ist Feuchtigkeit. Neuer tüv sagt nichts. Wie Arno schon schrieb, mess mal die Feuchtigkeit innen. Wenn du es nimmst, brauchst du wenigstens eine Scheune. Dann kannst du die ganze Karre auseinander Bauen und neu abdichten. Schau dir die Bodenplatte genau an.

    Überleg dir gut wieviel Zeit, du die nächsten Jahre, investieren möchtest.

    Sonst endest du wie ich....im Winter basteln und im Sommer fahren...

    Gruß

  • Bist du mal mit einem Feuchtigkeitsmessgerät durchs die versteckten Ecken des Fahrzeugs gekrochen? Nach dem warmen Sommer kann alles trocken sein und beim nächsten Starkregen zum Aquarium werden. Wie "Schumatrix" schon schreibt. Wenn du selber schrauben, schweißen und werkeln kannst. Kauf es. Musst du alles machen lassen kann es schnell zum Eurograb werden.

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • Drei Foristi haben schon drauf hingewiesen, das was man da sieht ist kein Schönheitsfleck sondern Rost an auch noch beknackten Stellen...

    Wenn du dich, wie es aussieht, in das Fahrzeug verliebt hast, plane mal so etwa 5000€extra ein... Übern Daumen gepeilt.

    Das braucht du dann entweder für die Werkstattbesuche oder für deine neue Werkstattausrüstung ?

    Im Ernst Rost in Falzen im sichtbaren Bereich vernünftig zu beseitigen ist viel Arbeit die Können und Sachverstand erfordert und handwerkliches Geschick.

    Und Platz und Zeit und Werkzeug.....

    Schönes neues Hobby!! ?

    Gruß Sven

  • Stimmt ist ein wingamm oasi 610. Jetzt muss ich mal stark in mich gehen. Vielen Dank schon mal für eure Tipps. Gruß Thomas

  • wieso ist die Karrosserie dort gerissen ?

    Und was man so auf den Bildern sieht: Pflegezustand 5-6. Wer weiss, was da noch Alles zum Vorschein kommt.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Wingamm macht schon seit Jahrzehnten denselben scheiss. Das GFK-Monocock wird direkt mit dem Metall des ausgeschnittenen Daches des Basisfahrzeuges verbunden - ohne Kitfuge. Dort gibts im GFK mit der Zeit Risse, in die Wasser reinläuft und innendrin fängts an zu rosten. Bei uns sinds im Moment zwei Stellen, bei denen das von Aussen sichtbar wird. Ehrlich gesagt habe ich den Mut noch nicht, dort die Dremel anzusetzen. Wen ich das vor meinem Kauf gewustt hätte, hätte ich kilometerweit Abstand vor dem Teil genommen...

    Die machen das ünrigens heute noch. Deshalb würde ich NIE neu so ein Teil kaufen. Auch wenn das sonst sehr charmvolle und praktische Kästen sind...