Die Antriebswelle will einfach nicht raus

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Guten Tag zusammen,

    Da ich einige Wartungsarbeiten und eine Getriebe Reparatur durchführen muss habe ich Motor und Getriebe raus gebaut.

    Ich hatte/habe extreme Schwierigkeiten die Achswellen zu ziehen.

    Meißel, Montageknippeisen, und alle anderen zieh möglich habe ich durch .

    Die kurze Achswelle habe ich rausbekommen ( mit Mühe und Not) beim entferne habe ich gesehen das ein Teil die Antriebswelle , dort wo der Sicherungsring Sitz, abgebrochen ist ( siehe Foto) daraufhin habe ich die lange Antriebwelle am ersten Gelenk gelöst und den Stummel im Getriebe stecken lassen.

    Das Differential habe ich ausgebaut und zerlegt um die Antriebswelle zu lösen die ist aber sehr fest. Versuche sie mittels einen Abzieher abzubekommen aber da passiert rein gar nichts ( siehe Foto).

    Hat jemand irgend eine Idee wie ich noch an die Sachen gehen könnte.

    Schönen Samstah noch Richard

  • Moin Richard,

    mit Gewalt wird das nur murx.

    Habe den Deckel im Planetenrad mittig 5mm groß angebort, dann 6mm Gewinde reingeschnitten, etwas längere 6mm Schraube reingeschraubt und auf dem Deckel gekontert, oberhalb ne nuß aufgesetzt , über der ne karosseriescheibe und zweite Mutter angebracht, Deckel ausgezogen. Nun kanns du schon mal bischen öl reingeben, um den rost zu lösen.

    Mein Mitnehmer hatte drei Fehlzähne. In die habe ich Rouladennadeln eingedrückt. Die dritte muß ein bischen dünner sein.

    Wenn Du nun so den Sicherungs in seine Nut reingedrückt hast, bekommst Du den Mitnehmer raus. :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Emil,

    Ungefähr so würde meine letzte Option aussehen.

    Ich würde es eventuell so verschuchen ,

    Loch in die Blechscheibe Bohren ,Gewinde schneiden , Wellenhammer ansetzten und den Deckel abziehen.

    Nur ist es nicht wichtig das der Deckel eben kein Loch hat ? Oder ist das egal? Oder kann man den neu kaufen?

    Vielen Dank für deine Hilfe vielleicht weißt du das ja auch noch ?

    Einmal editiert, zuletzt von Richrink93 (6. Oktober 2018 um 14:38)

  • Hat gut funktioniert, konnte mit dem Wellenhammer den Deckel ziehen. Rostlöser rein und dann mit der Presse leicht raus drücken. Danke Emil

    Und mit dem Loch müsste es eigentlich egal sein, weil der Wellendichtring das Öl nicht durchlassen sollte.

  • das Loch muss zugemacht werden, der Deckel verstemmt werden.

    Wenn der nicht dicht ist, kommt das Getribeöl aus dem Mitnehmer rausgelaufen !!

    Den Deckel gibts bei AA auch neu :wink

    Gruss Emil

  • Ahjo, ich dank dir.

    Werde mich jetzt erstmal an den Motor begeben und dann das Getriebe und Differntial machen .

  • Hatte vor 3 oder 4 Jahren daselbe Problem und meine Fiat Profesional Werkstatt hat die Wellenstummel auch von innen nach ausen ausgepresst. Gibt scheinbar keine andere Lösung.

    Gruß
    mowgli

  • Das wäre auch meine letzte Idee gewesen. Emil hat mir dann nochmal glücklicherweise meine Vorhaben bestätigt. Für mich ist es auch Neuland.

    Deswegen ist dieses Forum ,wenn Fachliche Hilfe kommt, verdammt gut.