Wiedermal Fahrwerksoptimierung am 244 Maxi

  • Hallo,

    nachdem für die Winterpause eine Fahrwerkserneuerung geplant ist, frage ich mich wie es mit "Optimierungen" aussieht.

    Ich habe zwar schon viele Themen hier im Forum gelesen aber ich bräuchte vielleicht noch ein paar Erfahrungswerte

    Fahrzeug ist ein 244 Maxi ( Alkoven, knappe 7m lang) mit 16 Zollbereifung und Zusatzblattfeder an der Hinterachse ( zulässiges Gesamtgewicht 4000kg, VA 1850Kg, HA 2300Kg).

    Da am Fahrwerk vermutlich seit Erstzulassung 2003 nichts großartig geändert wurde, hier meine Ideen mit der Bitte um Erfahrungen oder Korrekturen:

    VA:

    neue Federn: Gibts außer von Goldschmitt noch andere für den Maxi?

    neue Stoßdämpfer: Serienersatz oder gibts was besseres?

    Stabilisator: hat jemand Erfahrung mit dem Stabi von Goldschmitt oder gibts was anderes?

    Domlager und Querlenkerlager werden im Zuge mit erneuert

    HA:

    Hier ist wohl laut Recherche im Internet die Luftfederung das Maß der Dinge, Stoßdämper kommen auch neu

    Vielleicht hat ja jemand diese Teile verbaut und kann mit seinen Erfahrungen berichten, ob es sich lohnt oder nicht.

    Vielen Dank

  • Hallo,

    wenn deine Achslasten 2000/2300kg betragen dann hast du definitiv vorne bereits andere Federn verbaut.

    Ich kenne nur Auflastungsgutachten auf 4t von Goldschmitt in verbindung mit Goldschmitt Federn. Soll heißen du hast höchst wahrscheinlich bereits Goldschmitt Federn verbaut.

    Folgendes fällt mir ein:

    -Stoßdämpfer bzw. Federbeine vorne kenne ich keine Verstärkten. Bilstein hat welche im Programm, aber ob diese stärker sind?

    -Zusatzluftfederung ist meiner Meinung nach nicht zwingend nötig wenn du bereits verstärkte Blattfedern hast (sind definitiv verstärkt da für 4t nötig) Luftfederung hat den Vorteil, dass du diese individuell auf den Beladungszustand einstellen kannst. Aber auf jeden Fall eine 2 Kreis Anlage nehmen.

    -verstärkte Stoßdämpfer hinten von Marquart bringen sehr viel wenn du mehr Kurvenstabilität und Ruhe im Fahrwerk bei schwierigen Fahrbahnverhältnissen haben willst.

    -Spurplatten hinten 3cm von GS bringen bischen was.

    -am meisten lohnen sich größere und breitere Reifen. Kurzfassung sieht folgendermaßen aus:

    225/75 R16 gehen ohne Probleme auf der Serienfelge, aber nur bei kompetenten TÜV, von Borbet gibts ein Teilegutachten, natürlich nur in Verbindung mit Alu Felgen.

    245/70 R16 gehen auf 6,5J/16 Alufelgen, aber nur bei sehr freundlichem TÜV und genug Platz im hinteren Radkasten

    ORC realisiert 255/55 R18

    Breitere Reifen bringen mehr Fahrkomfort durch geringeren Luftdruck, mehr Fahrstabilität durch breitere Aufstandsfläche und natürlich bessere Optik ;)

  • Moin!

    Ich habe keinen Maxi, habe Luftfederung hinten, Goldschmitt Federn vorne (das 4t Gutachten lag bei) und einen Stabilisator an der Hinterachse eingebaut. Nun wankt der Aufbau nicht mehr. Reifen sind 205/75 R16. Fährt sich wesentlich besser als vorher.

  • Danke erstmal für die Antworten, damit lässt sich schon was anfangen.

    Ich habe jetzt von von lesjöfors ebenfalls eine VA Feder gefunden, leider finde ich keine Angaben für welche VA Last die ausgelegt/ zugelassen sind.

    Weiß jemand von euch vielleicht mehr über die Feder 4026169 oder hat sie jemand verbaut?

  • bevor du eine andere VA Feder verbaust kläre erst mal ab welche jetzt verbaut ist.

    Mit eine zulässigen VA Last von 2000kg ist dein Ducato definitiv aufgelastet und hat bereits andere Federn verbaut. Verbaust du nun Leafjörs Federn darf deine VA nur mehr 1850kg haben, es sei denn Lesfjörs hat für ihre Federn ein passendes Gutachten.

    Sie die verbauten eventuell gelb? Dann sind es Goldschmitt Federn.(Etwaigen Unterbodenschutz von der Feder abkratzen)

    Schaue doch mal in deinen Schein, was steht denn dort so alles an zusätzlichem Text? Dort müsste auch die Auflastung erwähnt sein.

  • Hallo,

    ich habe die normalen Federn des 18Q Fahrwerks verbaut. Wie im Eingangspost geschrieben, beträgt meine VA Last 1850kg und nicht 2000kg. Die Federn sind schwarz.

    Ich muss auf ebenem Boden immer vorne auf Keile fahren, damit das Fahrzeug gerade steht.

    Im Schein steht nichts zu den VA Federn, eben nur die GS Blattfeder an der Hinterachse.

  • Hallo,

    also wir haben ja auch den 6771 mit 4t zul.GG

    Als wir das Fahrzeug gekauft haben war er hinten auch mit drei Blattfedern ausgerüstet (muss auch so wegen 4t, Maxi Fahrwerk orig. zwei Blattfedern + Zusatz für 4t)

    und Heckhöherlegung 5cm. (Heckhöherlegung nur, da Vorgänger mit Zweiachser Anhänger unterwegs war und ohne Höherlegung war eine Achse immer in der Luft)

    Mit dieser Ausgangslage mussten wir auch immer vorne sehr hoch auf die Rampen fahren.

    Bin dann sehr günstig an eine 2-Kreis Goldschmitt Hinterachs Luftfeder gekommen und habe diese bei Goldschmitt einbauen lassen.

    Die Erste Tat vom Meister war die 3. Blattfeder und die Höherlegung rauszuschmeißen. War auch erst mal verunsichert, war aber am Ende alles gut so.

    Wir sind zu viert (2Erw + 2Mädels 12+14J) unterwegs + Fahrräder und allem kruscht und sind immer mind. bei 4t

    Die Luftfederung ist meist so bei 1,5 - 2bar eingestellt und Auffahrrampen benötigen wir seit dem wirklich nur bei schrägen Plätzen.

    Wenn der Stellplatz gerade ist, ist auch das Fahrzeug voll beladen fast gerade (meist hinten minimal höher, was aber niemanden stört)

    Die Überholvorgänge von LKW's verlaufen mittlerweile auch viel angenehmer.

    Der Rest des Fahrzeugs bzw. Stoßdämpfer+Federn vorne / Stoßdämpfer hinten sind nach meinem Wissen noch original.

    Ich glaube auch das wenn man vorne die Dämpfer erneuern würde es durchaus ausreichen würde um wieder mehr Dynamik rein zu bringen.

    Vorne andere Federn als original, da besteht auch immer die Gefahr der ungewollten Erhöhung (Unterschied Alte/Neue Feder)

    Hinten bin ich noch am überlegen ob ich Marquart Dämpfer einbaue, aber hier kann man die Fuhre bei falschen Dämpfern ungewollt härter mach.

    Man müsste mal bei Marquart nachfragen ob es hier zum Fahrzeug schon Erfahrungswerte gibt was die Auslegung angeht.

    Also ganz ehrlich, ich weiß nicht ob man aus dem 6771 ein flottes Kreisverkehr Fahrzeug machen kann, aber manchmal kommen wir uns schon vor wie ein Kurvenbremser :) insbesondere dieses Jahr im Sommer in Frankreich.

    Auch bei Bergabfahrten z.B. bei Pässen weiß ich nicht ob man mit Fahrwerksverbesserungen noch was rausholen kann.

    Allerdings solange der TÜV noch nichts aktiv bemängelt bei den Alten Stoßdämpfern vorne und hinten werden ich erst mal alles lassen wie es ist.

    Außer das zirpen im Kreisverkehr vorne links kommt von den Dämpfern, dann könnte es doch sein das was erneurt werden muss!

    So genug geschrieben, wäre interessant wenn du mit entsprechenden Umbauten auch paar Erfahrungen teilen könntest.

    Grüße Peter

  • Hallo Peter,

    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

    Die Beladungssituation stellt sich bei mir genauso wie bei dir da.

    So langsam kristallisiert sich für mich aus den verschiedenen Erfahrunge hier heraus, als würde sich eine "einfache" Erneuerung des Fahrwerks mit Originalkomponenten als der beste Kompromiss zwischen Kosten und Nutzen darstellen.

    Da die Stoßdämpfer nach 15 Jahren ihren Zenit sicher überschritten haben und sich die Federn vielleicht etwas gesetzt haben, manche Lager ausgeschlagen, würde eine Erneuerung der Teile wohl eine deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens bringen.

    Ich denke, ich werde einfach mal das Fahrwerk und seine Lager erneuern und dann darüber berichten.

    Ich habe schon an lesjöfors geschrieben, ob sie mir die VA Last der Feder mitteilen können.

    Falls jemand diese hier bereits kennt, würde ich mich über eine Nachricht freuen, ansonsten werde ich hier was posten, sobald sich was neues ergibt.

  • Die Erste Tat vom Meister war die 3. Blattfeder und die Höherlegung rauszuschmeißen. War auch erst mal verunsichert, war aber am Ende alles gut so.

    Dies hat bei uns damals der TÜV gefordert, wir bzw. der Vorgänger hatte alles 3 verbaut und das fanden die gar nicht lustig. Entweder Zusatzfeder (mit oder ohne Höherlegung) oder Zusatzluftfederung, beides geht nicht.

  • Irgendwie dachte ich du hättest bei der VA 2000kg angegeben...Entschuldigung mein Fehler.

    Dann kommen natürlich andere Federn in Frage. Interessant hierzu wäre deine tatsächliche VA Last.

    Ich habe Marquart Dämpfer verbaut, Reize meine 4t fast aus und bin mehr als zufrieden mit den Dämpfern. Sie sind weder zu hart noch hat man das Gefühl der Komfort würde leiden, das Fahrverhalten bessert sich aber wirklich enorm dadurch.

  • Dies hat bei uns damals der TÜV gefordert, wir bzw. der Vorgänger hatte alles 3 verbaut und das fanden die gar nicht lustig. Entweder Zusatzfeder (mit oder ohne Höherlegung) oder Zusatzluftfederung, beides geht nicht.

    So siehts aus, 2-Lagen Blattfeder (orig. Duc 244 Maxi) +Zusatzluftfederung HA erfüllen 4t zul. GG.

  • Irgendwie dachte ich du hättest bei der VA 2000kg angegeben...Entschuldigung mein Fehler.

    Dann kommen natürlich andere Federn in Frage. Interessant hierzu wäre deine tatsächliche VA Last.

    Ich habe Marquart Dämpfer verbaut, Reize meine 4t fast aus und bin mehr als zufrieden mit den Dämpfern. Sie sind weder zu hart noch hat man das Gefühl der Komfort würde leiden, das Fahrverhalten bessert sich aber wirklich enorm dadurch.

    Die Dämpfer an der HA am 4x4 Ducato sind sicherlich länger als bei einem normalen Fahrwerk oder??

  • Die Dämpfer an der HA am 4x4 Ducato sind sicherlich länger als bei einem normalen Fahrwerk oder??

    Nein, der 4x4 hat die normalen Komponenten verbaut, ausschließlich je 3cm Distanzblöcke verbaut.

  • Nein, der 4x4 hat die normalen Komponenten verbaut, ausschließlich je 3cm Distanzblöcke verbaut.

    Oh dann war unser Mobil beim Kauf an der HA mit 5cm Erhöhung mehr als ein 4x4 :)

    Spaß beiseite, kannst du uns die Bezeichnung der Marquart Dämpfer verraten bzw. Artikelnr.??

    Kosten liegen glaube ich so bei 400,-EUR oder?

  • Oh dann war unser Mobil beim Kauf an der HA mit 5cm Erhöhung mehr als ein 4x4 :)

    Spaß beiseite, kannst du uns die Bezeichnung der Marquart Dämpfer verraten bzw. Artikelnr.??

    Kosten liegen glaube ich so bei 400,-EUR oder?

    Ganz so simpel ist es nicht, der 4x4 hat eine komplett andere Hinterachse ( der aktuelle Ducato nicht mehr). Ausserdem stellt sich immer die Frage, ob die Distanzblöcke zum ausgleichen der schweren Beladung genutzt werden oder tatsächlich zur "Höherlegung". Aber definitiv OT.

    Zu den Marquart Dämpfern:

    Ich habe die #762129 verbaut und bin sehr zufrieden damit, musste bzw. konnte den Druck meiner Luftfederung von 3,5 auf 2bar reduzieren. Der hohe Druck hatte früher den Zweck die gewünschte Fahrstabilität zu erreichen, das Heck stand dadurch etwas überhöht.

    Am besten aber Herrn Marquart anrufen oder per E-Mail kontaktieren. Sehr kompetente Beratung und auch das Zusenden von versch. Dämpfern um alle zu testen und die nicht benötigten zurückzusenden ist kein Problem. Alles auf Rechnung.

    Der Service ist also wirklich sehr gut.

    Wer aber bereits jetzt über ein zu hartes Fahrwerk klagt sollte von Marquart Dämpfern absehen oder nur in Zusammenhang mit einer Reifenumrüstung.

  • Ok super, vielen Dank für die Informationen!

    Allerdings wenn ich bei uns 3,5bar auf die HA Luftfederung gebe dann ist das kein Spaß mehr, viel zu hart.

    Wie geschrieben fahren wir mit 1,5-2bar max. und die Fahrstabilität ist Ok. was allerdings neue Stoßdämpfer bewirken bzw. verbessern würden wäre trotzdem interessant, schau mer mal was die Zukunft noch so bringt!

    Schönen Abend noch!