Anleitung Zahnriemenwechsel 280_290

  • Wozu größer? Ich glaube doch, dass man alles Wichtige erkennen kann?

    Wenn du die Strg-Taste gedrückt hältst und das Scrollrad deiner Maus betätigst, wird die Ansicht größer...:ja

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Ich bin drann..?..mit ZR-Wechsel! Ist diese Anleitung für den 2,5TD gleich? Kleilriemen sicher auch gleich wechseln, oder? Wapu auch?

  • Keilriemen ja gleich mitmachen,Wapu würd ich auch neu machen, ist aber bisschen Tricky.

    Rechts sitzt ein Stehbolzen als Befestigung statt einer Schraube!

    Wapu kann man auch später separat wechseln, hat nicht unbedingt was mit der Zahnriemensache

    zu tun, machts aber im gleichen Zug einfacher.

    Gruß Ingo

  • Beim Zahnriemen gibt es Unterschiede, ich hatte auch zuerst einen Riemen bestell mit 153 Zähnen und gleich länge, den ich aber nicht aufgezogen bekommen habe,

    die Zähne des Riemen waren höher, keine Chance den drauf zu bekommen, erst nach dem ich mir einen anderen bestellt habe, mit passenden Zähnen ,

    war ein wechsel möglich ...

  • War da nicht auch was mit zwei unterschiedlichen Spannrollen/Umlenkrollen? (Durchmesser)

    Ich meine mich da dunkel erinnern zu können, dass man die richtig herum einsetzt oder so ähnlich?

    Ich glaube Tuncer (Bagcabasi) hatte mich da auf das richtige Pferd gesetzt.

    Ist aber schon 4 Jahre wieder her und werde langsam vergesslich.

    Gruß

    Werner

  • ja hab das auch so in Erinnerung mit dem Post von Tuncer, allerdings gings da glaub ich um unterschiedlichen Durchmesser der Rollen?

    Gates Zahnriemensatz KO15113 hab ich beim 2,5 TD verbaut allerdings bis jetzt nur von Hand gedreht.

    Rollen sind absolut gleich egal wie man die einsetzt, kommt mir aber so vor als wenn die zu weit vorn am Rand laufen.

    Werd dann mal berichten wenn der Motor in Betrieb ist

    Gruß

  • Hab die alte Rechnung rausgekramt.

    Da steht folgendes:

    1 Zahnriemen 152 Zähne 30 mm breit
    OE 98419390
    1 Zahnriemenspannrolle
    OE 99432547
    1 Zahnriemenumlenkrolle
    OE 4740847

    Also hab ich nur 152 Zähne und 2 unterschiedliche Rollen drin beim 2,5D Sauger.

    Umlenkrolle und Spannrolle. Das war das Problem. Ich hatte die mit den alten Rollen verglichen und da war ein minimaler Größenunterschied.

    Komisch.

    Hier wird ja wohl auch immer von 153 Zähnen ausgegangen?

    Aber Mein Auto lööft und es ist erst 3 Jahre her.

  • Ich hab mal nach der OE aber nur Spannrolle gesucht und da taucht der 95PS TD tatsächlich nicht auf.

    Das finde ich auch merkwürdig.

    Aber die richtigen Teile für unsere 290 -er zu finden ist manchmal schon abenteuerlich.

    der 290 75 PS Sauger wird oft nur als 4x4 gelistet

    Bei AA finden die aber an Hand der FGstNr. schon meistens die richtigen Sachen.

    Gruß

    Werner

  • ..na hoffentlich hab ich nix falsches gekauft..der lokale Teilehändler hat's nach 4001 und 887 rausgesucht:/ 153 Zähne hat der Riemen und zwei Lager sind dabei...

  • Einen wunderschönen guten morgen,

    Erstmal sorry fürs leichen flädern, aber morgen steht bei mir der wechsel des ZR an da bei mir die WAPU lager nörgeln.

    Jetzt bin ich aber bisschen verwirt mit der anzahl der Zähne, vorab,

    bestandts ZR zähne keine ahnung :)

    der mir verkaufte 153, ist von conti

    Es handelt sich um einen Duc 290P 2,5 TD, EZ 93 mit weinsberg aufbau.

    Für ein kleinen feedback wär ich euch dankbar.

    Schönen Feiertag

    Gr Stefan :wink

    Fiat Ducato 290P 2.5TD

    EZ 93

    Sofim 8140.27

  • Jep der hatt gepasst, nur nörgelt das wasserrad von der neuen pumpe, schleift leicht, is aber aus guss, hoffe des arbeitet sich noch hin, kein bock die selbe prozedur nochmal zu machen ^^

    Gr

    Stefan

    Fiat Ducato 290P 2.5TD

    EZ 93

    Sofim 8140.27

  • Hallo in die Runde!

    Vielen Dank für die Anleitung!!!

    Was mir nicht ganz klar wird, muss ich zwingend die Kurbelwellenriemenscheibe abnehmen, wenn ich wirklich NUR den Riemen wechseln möchte.

    Danke und Grüße und noch einen schönen Sonntag

    Heino