Anleitung Zahnriemenwechsel 280_290

  • Hallo Leute,

    hat alles gut geklappt. Ich hatte mir 3 verschiedene Anleitungen zum Zahnriemenwechsel ausgedruckt, dazu noch Eure Beiträge hier im Thread.

    Die 36er Schraube an der Kurbelwelle haben wir mit Schlag-/Ringschlüssel und blockieren der Schwungscheibe gelöst. Dann Keilriemen-Scheibe abnehmen.

    Wir haben die Positionen des (alten) Zahnriemens auf diesem sowie passend an Nockenwelle, ESP und Kurbelwelle markiert.

    Die Umlenkrolle gelöst und abgezogen, damit ist der Zahnriemen lose und kann abgenommen werden.

    Die Markierungen des alten ZRs auf den neuen ZR übertragen.

    Spannrolle lösen, entspannen und fixieren.

    Neuen ZR passend zu den Markierungen auf NW, ESP und KW aufsetzen, Umlenkrolle einsetzen und verschrauben, Spannrolle lösen (SR spannt ZR), Spannrolle fixieren.

    Scheibe auf KW…Lichtmaschine…Keilriemen…

    War wirklich kein riesiger Akt wenn man es zu zweit macht.

    Ventilspiel war übrigens überall konstant 0,45, das haben wir so gelassen.

    Viele Grüße und nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

    m.

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba