Getriebe MG5TU Ölmenge

  • Hallo alle, mal wieder eine Frage wegen Ölmenge im Getriebe.

    Das Thema ist schon sehr oft hier bearbeitet worden und ich habe auch viel darüber gelesen, trozdem bin ich im Zweifel.

    Ich habe meine Kupplung, von eoner wirklich guten Werkstatt, wechseln lassen war auch gut so, dabei hatte ich den Werstattmeister gebeten das Getriebe zu überfüllen.

    Bei Abholung sagte er mir das er 2,75 Liter 70w90 Syntetisches Öl eingefüllt hat und das dieses getriebe nicht überfüllt werden müsste.

    Er hat aus eigener Erfahrung gesprochen fährt selbst 2 so alte Kisten als Werkstattwagen und ist im Rennbereich tätig, ich sollte mir keine Gedanken machen, da passiert nix.

    Eigentlich macht er immer sehr gute Arbeit und hat noch "Meisterehre" im Leib aber die Zweifel bleiben.:?:

    Hätte doch dazu gerne mal Euren Meinung, will nächste Woche in Urlaub um die Iberische Halbinsel werde bestimmt viele Berge fahren.

    Erstmal Danke für Eure Bemühungen

    Zum Fahrzeug; 230er, Bj 01.98, Langer Radstand, Getriebe MG5TU

  • Hallo!

    Habe bei meinem HY B654-230-1998-20KM30, dasselbe Getriebe. Die Löcher, für die Beflutung des 5.Ganges, sind sehr hoch angesetzt, sodass eine Überfüllung angebracht ist. Wird auch in allen Beiträgen bzw. anderen Foren angeraten. Bei einem Schaden, bleibt nicht Dein Werkstattmeister liegen, sondern Du. Und im Ausland ist dies nicht sehr angenehm, es sei denn man kennt die Sprache und hat genug Geld dabei. Ich würde, hab ich auch, überfüllen.

    Meine Meinung deckt sich auch mit Anderen, und beruhigt ausserdem.

    schöne Grüsse joschr

    Einmal editiert, zuletzt von joschr (29. August 2018 um 11:04)

  • MGT5: wurde von 1994 bis 2001 eingebaut (Rückwärtsgang: Hebel unten rechts)

    In diesen Getrieben der Ducatos bis 2001 sitzt das 5.-Gang-Ritzel ganz außen und oben, ist separat angeflanscht und bekommt dadurch generell nur wenig Öl ab. Wenn dann die Tachowelle am Getriebe undicht oder der äußere Mantel der Tachowelle gerissen ist, wird das Getriebeöl über die Tachowelle "herausgespindelt" und der 5. Gang „läuft trocken“.

    Daher: Nicht die angegebene Menge Öl, sondern 3 Liter einfüllen.

    Gruß, Gizmo

  • Hallo zusammen,

    Ich habe scheinbar auch ein MG%TU Getriebe und habe nach Fahrten immer einen unansehlichen Ölfleck unter dem Fahrzeug.

    Den Fehler mit der Tachwelle und dem Tachoflansch habe ich schon öfter gelesen.

    Reicht es die Tachowelle zu tauschen, so sie denn im A... ist, oder wie wird das Problem gelöst?

    Danke für Eure Hilfe

    Gruß vom Niederrhein

    Martin

  • Guck doch erstmal, wo das Öl raus kommt. Müßte dann ja an der Welle ölfeucht sein.