Super Ultimate getankt

  • Hallo Gemeinde,

    mir ist was dummes passiert. Habe aus Versehen 10 Liter Aral Ultimate Super getankt.

    Im Tank befanden sich noch 30 Liter Diesel. Habe dann noch 20 Ltr. Diesel Ultimate dazugetankt.

    Der Motor läuft einwandfrei, nur habe ich das Gefühl, am Berg fehlt etwas Leistung.

    Bin ungefähr 15 Km nach Hause gefahren.
    Ist das sehr schädlich für den Motor und die Pumpe, was kann ich im nachhinein tun? Eins bis zwei Ltr. Zweitaktöl dazugeben?

  • Hallo Dieter,
    dein Motor schafft das. Du hast ja noch einen echten Diesel, der fährt auch mit Salatöl so lange es warm genug ist.
    Du hast nur weniger Leistung.

    Quäle deinen Motor nicht mich Höchstleistungen und fahre den Tank weitgehends leer. 1/2 Liter Zweitaktöl schadet nicht
    Die modernen Dieselmotoren nehmen Benzin in dieser Menge sehr übel.

    Gruß

    Hans

  • Bei den alten Zossen ist dass in der Menge noch nicht so schlimm, das hat man früher im Winter generell so gemacht um das Ausflocken vom Diesel bei niedrigen Temperaturen zu verhindern.

    Wenn Du einen Halben oder Dreiviertel Liter Zweitaktöl in Deinen Tank gibtst kompensierst Du die geringere Schmierfähigkeit vom Superbenzin und kannst deinen Tank bedenkenlos leerfahren.

    Der Leistungsverlußt ist auch normal, Diesel hat einen in etwa 30% höheren Brennwert gegenüber Benzin.

  • Super, Danke für die Antworten.

    Ziehe 5 Liter Diesel ab, da Tank voll, mische mit 2 Ltr. Zweitaktöl und kippe den Saft wieder in den Tank.

    Dachte nur, die Pumpe und Dichtungen würde leiden wegen dem Benzin und dadurch geringeren Schmierung. :wink

  • Ich Oute mich auch , ich habe vielmehr des gleichen Super Ultimate Sprit getankt gehabt, bin dann 10 km Heimgefahren und habe durch den Stutzen soviel wie möglich mit hilfe einer Bohrmaschinenpumpe abgesaugt und dann das gute Diesel wieder drauf getank, hat nichts geschadet.

    Früher hat man ja im Winter auch immer solch eine Mischung getankt gehabt, gut das waren ev. gröbere Motoren.

    Ich habe dann alle 100km nachgetankt gehabt.

    Das abgesaugt habe ich zum Heizöl gekippt und ist schon aufgebraucht.

    Das schlimmste an der Sache war das das mir passiert ist, dem "Profi Kraftfahrer", und nicht meinem Schatz :)

  • Ok, dachte, etwas mehr Zweitaktöl in diesem Fall schadet nie.

    2 l auf den Tank, also 60 l = Mischverhältnis 1:30. Dann quamt das Mobil, wie früher die alten Mopeds.

    :ironie_an:Hat aber den Vorteil, dass man dich ( besser gesagt Dein Mobil ) schon von Weitem sieht ( und riecht ) :ironie_aus:

    Im normalen Betrieb hatte ich immer so im Verhätmis 1:200 - 1:250 gemischt ( nur zur Größenordnung )

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hat aber den Vorteil, dass man dich ( besser gesagt Dein Mobil ) schon von Weitem sieht ( und riecht )

    Dann bevorzuge ich aber Frittenfett, auch wenn man als Hinterherfahrer kohldampf bekommt.

  • Ich würde so 20 oder 30 l abpumpen, 250 ml Zweitaktöl reinkippen und dann mit Diesel Ultimate auffüllen. später dann das abgesaugte in 10 l Mengen und entsprechendem Ölverhältnis ( so 1:250) wieder einfüllen. Bei großer Kälte habe ich auch schon 3 bis 5 L Benzin in den Tank getan. Wichtig ist, dass du den Motor sehr schonend fährst.

    Michael

  • Wie schon geschrieben, macht er da gar nix. Einfach fahren und fertig.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo, und vielen Dank an Alle, die mir meine anfängliche Angst genommen haben.

    Da ich sowiso immer 250ml Zweitaktöl bei leerem Tank dem Diesel zugebe, habe ich

    nochmals einen ordendichen Schluck draufgepackt. :)
    Bin bis jetzt 200 Km gefahren mit zweimaligem Auftanken.

    Der Motor hat sich weder geschüttelt noch war er außergewöhnlich verstimmt. :qualm

    Bis jetzt ist alles gut gegangen.:klatsch

  • Da kann ich Dir nur sagen: Früher wurde dem Diesel bei Kälte extra Benzin zugemischt, damit das Diesel nicht ausflockte.

    Da wir noch die alte Technik bewegen, ist das für unsere alten Eisen gar kein Problem. Du machst das schon richtig, indem Du etwas 2-takt Öl dazugibst.

    Anders sieht es bei der CR Technik aus, da könnte ich mir vorstellen, daß es zu Problemen kommen könnte ( aber nicht müsste ).


    EDIT: Beitrag mit nachfolgendem Beitrag zusammengefasst und 2. Beitrag gelöscht. Gruss Ghost

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (29. August 2018 um 09:26)