Diesel mit Schlauch abpumpen über Tankstutzen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Leute,

    ich arbeite ja gerade daran meinen durchgerosteten Tank zu tauschen. Der eingebaute Tank ist noch recht voll (Tankanzeige 3/4 oder 4/4 je nach Lage) und ich möchte den Treibstoff jetzt da rausbekommen :)

    Habe mir einen Pumpball und einen 3m+ PVC-Schlauch (10mm) im Baumarkt gekauft.


    Leider komme ich mit dem Schlauch durch die Tanköffnung scheinbar nicht bis in den Tank. Es gibt recht am Anfang einen Punkt wo ich an dem Schlauch etwas drehen muss, sonst geht er nicht weiter rein, dann aber nach ca 2m klemmt es noch mal und nichts geht, egal wie ich drehe, schiebe oder rucke.. beim Saugen kommt dann nichts (habe auch mal gepostet aber höre nichts blubbern).

    Kann es sein, dass im Rohr vom Tankstutzen unten vor dem Eingang vom Tank noch mal ein Sieb oder sowas ist? Oder gibt es einfach einen zu engen Knick? Wäre das einfach mit einem dünneren Schlauch? Oder festerer Schlauch (Gewebe)?

    Einzige Alternative wäre wohl den Tank etwas leer zu Fahren und dann den Tankschlauch am Tank abschrauben und dort direkt mit meinem Absaugschlauch rein, aber das ist natürlich ein ziemliches Gefrickel.

    Weiss jemand wie es im Tankstutzen aussieht?

    Viele Grüße,

    Malte

  • wenns ein Diesel ist würde ich ihn laufen lassen und den Rücklaufschlauch in einen Kanister hängen. Wenn er ausgeht ist der Tank leer...

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Hallo Malte,

    ich gehe davon aus, das du auch einen "alten" 290er hast, wenn du das Reserverad ausbaust, kannst du den Tanstutzen ein gutes Stück sehen. Aber nach 2m solltest du eigentlich im Tank drinn sein. Entweder anderen Schlauch probieren, oder wie der Kollege schon erwähnt hat, über die Rücklaufleitung leer pumpen lassen.

    Gruß

    Rudi

  • Hallo Malte,

    der 230er hat unter der Fußmatte vor dem Fahrersitz einen Deckel, über den man an den Geber der Tankanzeige kommt.

    Hat so etwas evtl. der 290er auch?

    Gruß Michael

  • ich habe bei meinem Schlauchfahrzeug eine E-Pumpe zum Öl abpumpen genommen und

    diese am Anschluss zur Pumpe gehängt, andere Ende in den Kanister ...

    Den Rücklauf der ESP zu verwenden, ist keine sinnvolle Idee,

    in der ESP, hat die Rücklauf-Öffnung nur ca. 1mm,

    die Pumpe vor der ESP arbeitet über Federdruck und arbeitet dagegen,

    das dauert also ewig

  • Ich habe damals in den alten Tank einfach ein Loch gebohrt, großen Eimer drunter und laufen lassen.

    Natürlich sollte man dabei, je nach Füllmenge, noch ein paar Eimer in Reserve haben.


    Grüße Torsten

  • Vielleicht liest hier einer von den Treibstoffdieben mit und meldet sich:haha.

    Nee Spaß beiseite, hast du einen richtigen Saugball, also mit Rückflussstopp? Gibt es bei EBä für anderthalbmarkfuffzich, das geht, musst nur das Saugrohr verlängern (Schlauch). Die genannten 2m müssten doch eigentlich bis in die hinterste Ecke des Tanks reichen:?:

    Die Idee mit de Ölabsauger kannst du vergessen, ist ne riesen Sauerei. Geht bei Öl halbwegs aber bei Diesel suppt der wie verrückt.

    Hab es probiert und verschrottet.

    Al

  • Danke für die Tipps :thumbup:. Auf die Idee über die Kraftstoffleitungen zu Zapfen bin ich noch gar nicht gekommen. Macht eigentlich auch viel mehr Sinn, weil ich den Tank dann komplett leer bekomme.

    Nach dieser Explosionszeichung ist erkennbar, warum der Schlauch nicht über den Tankstutzen möchte:

    Die erste kurve (Grün) ist deutlich spürbar, kann man aber mit etwas drehen überwinden. Dann kurz vorm Ende kommt aber noch mal 1.5x scharf um die Kurve (Rot), dort komme ich dann nicht mehr weiter.

    Der Schlauch hat auch zuviel Reibung am grünen Knick, so dass ich dann nicht mehr drehen kann.


    Revisionsöffnung wie beim 230er gibt es bei mir nicht (Es sei denn unter den Sitzen, aber da sitzt bei mir sowieso der Frischwassertank).

    Anstatt unter den Tank zu kraxeln kann ich daher ja auch einfach die Schläuche mit Motorraum anzapfen, oder?
    Habe gestern Abend kurz probiert, aber die Schläuche nicht lösen können (war aber auch sehr sanft).

    Ich kann es an den beiden eingekreisten Stellen probieren, oder? Kann ich einfach die Schelle lockern und versuchen den Schlauch abzuziehen oder muss der anschließend erneuert werden? Gibt es noch ein Ventil am Tank, das mit der Zündung schaltet?

  • Zitat

    Ich kann es an den beiden eingekreisten Stellen probieren, oder?

    ja genau ...

    Zitat

    Die Idee mit de Ölabsauger kannst du vergessen, ist ne riesen Sauerei.

    kann ich nicht bestätigen ... was soll da rum sauen, ist eine geschlossene Zahnradpumpe mir zwei Anschlüssen ?!

  • Wo ich diese Zeichnung sehe... Wo / Wie ist eigentlich die Tankentlüftung gebaut? Habe nach längerer Fahrt einen (leichten) Unterdruck wenn ich den Tankdeckel aufmache. Wollte mal dabei sehen und vielleicht kann einer sagen wo ich gucken muss?

  • Tankentlüftung ist am Tank-Einfüllt-Stutzen, da gehen noch zwei weitere dünne Schläuche nach oben,

    Tankentlüftung geschieht über den Tankdeckel ... da gibt es auch ein Thread drüber ...

  • So, hier noch mal der Abschlussbericht :)!

    Mein Schlauch war etwas zu groß, aber mit einem Stück Fensterleder dazwischen und der Schelle klappte die Verbindung ganz gut:

    Teile, die ich voneinander gelöst habe, in Blau gekennzeichnet.

    Der Diesel floss allerdings leider nicht von alleine. Also am besten Fahrzeug noch etwas höher Stellen oder für den Auffangbehälter ein Loch graben ;).

    Ich hatte zwei 30l Kunststoffkanister, wo der Füllstand nach einiger Zeit sowieso höher als der Tank liegt. Nach ca 50min Ballmassage war der Tank so gut wie leer (ne kleine Menge bleibt drin und bekommt man wahrscheinlich nur per Bohrung oder rumdrehen raus).

    Zu Oberjosef: Bei mir gab es auch Unterdruck im Tank, habe den Tankdeckel deshalb die meiste Zeit offengelassen beim Abpumpen. Ich glaube es macht aber keinen großen Unterschied. Die Entlüftung endet in der Zeichung oben in Teil 13. Der Schlauch davon wird zurück zum Tankbereich geführt und Teil 13 liegt einfach oben lose auf dem Tank.