Fiat Ducato Adria Twin 2,3 liter klappert nach Kupplungswechsel

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen.

    Meine Kupplung wurde komplett bei Fiat gewechselt,nach ca. 300 Kilometer "klappert" es vom Getriebe her,wenn ich die Kupplung entlaste.

  • Ich würde sagen du wendest dich am Besten an Fiat, dort sind die Ansprechpartner zu Hause, du hast ja wahrscheinlich für den Kupplungswechsel bezahlt oder Kulanz- Garantie bekommen!

    Nicht das dir hier, nicht geholfen wird, aber in diesem Fall würde ich sagen...FIAT...ist erstmal am Zug!!

  • Fiat möchte jetzt das Getriebeöl wechseln,es kann ja sein das die Viskosität verloren gegangen ist,das ist die Ansage vom Serviceberater,vorher meinte er das,das Ausrücklager wahrscheinlich ein Materialfehler hat.

    Insgesamt habe ich 5 Reparaturen da ausführen lassen,davon sind 3 mit schlampigen Reparaturmängeln.

  • Frag den "Serviceberater" einmal ob er schon einmal Öl in den Fingern gehabt hat??:)

    Da sind wieder einmal die "Probierer" an der Arbeit, ist heutzutage wahrscheinlich so, und der Kunde bezahlt die Versuche!!

    Ich weiß ja nicht ob du noch wegen Garantie e.c. an Fiat gebunden bist, ich würde einmal dein Profil ausfüllen dann könnte man ev mehr sagen oder jemand weiß ähnliches über sein Auto zu berichten!

    Ich persönlich bevorzuge eine LKW- IVECO Werstatt die in einer eigenen Abteilung alle Ducato und Iveco 3,5 Tonnen Paketdienstautos betreuen, da sind die Profis zu Hause, denen ist kein Defekt unbekannt!!

  • ok danke für den Tip,Baujahr ist 2009,knappe 77.500 Kilometer gelaufen und hat noch eine Gebrauchtwagengarantie

  • Bei meinem Kia Carnival hatte ich auch ein Klappern, als wäre das Getriebe oder die Antriebsachsen beschädigt. Nach genauer Suche stellten wir fest, dass die Werkstatt, bei der die Reparatur der Kupplung letzten Dezember durchgeführt worden war, vergessen hatte, einen Bolzen der Motorhalterung wieder einzusetzen. Bei jedem Anfahren und Schaltvorgang hat der Motor genau dort "geschabt und "geklappert"...

    Vllt schaust du bei deinem Fahrzeug mal dort nach... ?

  • Der TE stellt hier eine Frage, weil er nicht im Stoff steht bezüglich der Technik. Da sind die Tipps,den Verursacher zur Rede zu stellen oder auf frühere Mängel bei Pkw hinzuweisen, wenig hilfreich. Und wozu soll der TE sein Profil vervollständigen, wenn der, der das verlangt, selber keine Ahnung hat und seine Tonne zu IVECO schleift? Wenn man Ahnung von Kupplung und Getriebe hat, ist die Aussage des Servicemitarbeiters wieder mal ein trauriges Beispiel für Flachzangen in der Branche. Um nun dem TE weiterhelfen zu können, sind genauere Angaben nötig. Das Geräusch bitte exakter beschreiben und in welchem Lastzustand es auftritt. Im Stand, beim Fahren? Mit eingelegtem Gang oder nur bei getretener Kupplung? Gibt es Vibrationen beim Fahren?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Vielleicht ist es das Zweimassenschwungrad (sofern der Ducato eines hat)?

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet