Fiat Ducato 280 2.5D raucht wie die Sau/ verbraucht Öl und Wasser/ läuft manchmal nicht an

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Servus:) habe zwei Probleme:

    der Gute raucht blau/ schwarz unabhängig von Motorwärme

    - Kurbelgehäuseentlüftung abgezogen -> dort raucht es weiß raus

    - Dichtmittel LecWec reingekippt, seitdem ca. 350 Km gefahren -> keine Besserung ersichtlich

    - brauch auf 200 Km ein halbes Liter Öl

    - werde jetzt mal sämtliche Filter ersetzen, apropos Filter -> hat der zwei Ölfilter??

    Manchmal springt er nicht an

    - glühst vor, drehst rum -> klick. Kein Drehen/ Orgeln, nur KLICK

    - dann machst einen Gang rein, drückst Kupplung, lässt ihn bisschen vorrollen, Kupplung raus, probierst noch mal, dann geht es-> Anlasser fest??


    Ich danke Euch schon mal ganz herzlich!

    Grüße aus dem Schwarzwald

  • Öl- und -Filterwechsel würde ich mir erstmal sparen und stattdessen ein Druck(Kompressions)prüfung machen, bei 2,5l/1000km Öl ist da wohl ein Kolbenring durch.

    Wenn er noch Leistung hat kann das mit Glück nur ein Abstreifring sein, wenn Du einen Turbo hast schaue mal in den Frischluftschlauch der zur Ansaugbrücke geht.

    Dieser Ölverbrauch ist nicht ganz ungefährlich für den Motor, Diesel können sich kanibalisieren in dem sie ihr Öl fressen und ohne Drahzahlbegrenzung ins Nirvana drehen.

    Fülle mal Dein Profil aus damit man weiß was da so qualmt.

  • Also wenn der durchgeht hast du ein Problem. Dann kannst du den Motor entsorgen. Ich würde da keine Experimente mehr machen und den von einem Profi begutachten lassen. Oder besorge dir nen AT Motor.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Bitte richtig lesen, er hat keinen Turbo.

    Der Sauger neigt eigentlich nicht zum Kolbenringschaden. Da können auch Ölkohleablagerungen am Abstreifring starken Ölverbrauch bewirken. Vielleicht ist ein Oelschlammreiniger ein erstes Mittel. Zum Startproblem ist wohl derMagnetschalter der Verdächtige. Habe meinen heute erst getauscht. Gibts im Netz für 50€, bei AA kostet er 80€. Filter und Altöl erst nach ausgedehnter Reinigungsfahrt wechseln, eine Stunde bei Betriebstemperatur sollte reichen. Und schau mal den Luftfilter an,ob der nicht der Schuldige ist.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • - brauch auf 200 Km ein halbes Liter Öl

    - Kurbelgehäuseentlüftung abgezogen -> dort raucht es weiß raus

    -> klingt doch eigentlich auch nach ZKD Schaden...

    - glühst vor, drehst rum -> klick. Kein Drehen/ Orgeln, nur KLICK

    -> hatte ich bei mir auch, die meisten hatten den Anlasser oder das Zündschloss vermutet. Durch Wackeln am Lenkrad, Gang einlegen und andere Manöver ging es dann manchmal... Nachdem ich Anlasser ausgeschlossen hatte, wollte ich das Zündschloss wechseln. Am Ende war es dann nur eine Kabelverbindung direkt am Zündschloss. Ein Kabel in dem vierpoligen Stecker war nur noch auf Wackelkontakt verbunden, dies führte dazu das er manchmal Anlassen wollte und manchmal nicht. Die Sache ist leicht zu prüfen.

  • Nachdem ja nun klar ist, dass er keinen Turbo hat, machen wir mal weiter mit der Diagnose.

    Nein, er hat keinen ZKD Schaden. Der vermeintlich weiße Rauch ist nichts anderes als ein leicht bläuliches Quälmchen, welches in der Außenluft schnell kondensiert. Wenn überhaupt sichtbar, dann verbrennt das Wasser im Brennraum und es qualmt weiß aus dem Auspuff.

    Das mit dem "Klick und nix passiert am Anlasser" habe ich seit einiger Zeit auch gehabt. Und na klar hatte ich mein Zündschloß im Verdacht. Also tauschte ich es aus und Pusteblume, Fehler war immer noch da. Letzte Woche baute ich den nächsten Verdächtigen aus. Und siehe da, der vergossene Plusanschluß des Magnetschalters war locker, weil jemand mal sinnlos Kraft hat wirken lassen. Da war also der Hase im Pfeffer gelegen, neu bestellt und gestern eingebaut. Und nun habe ich erneut "Klick und nix passiert am Anlasser". Zwei Fehlerquellen beseitigt, kein durchschlagender Erfolg. Also werde ich morgen feststellen, letztlich war es wohl doch ein korrodierter Massepunkt gewesen.

    Dafür werden die anderen Fehler wohl nie mehr auftauchen...

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Vielleicht sollten auch mal die Kabel kontrolliert werden, bei meiner alten Sauger Kiste war am Anlasser das dritte Kabel völlig vergammelt und zur Hälfte schon ab. Auch die Messingschiene am Motor (da wo die Glühkerzen hinter sitzen), fehlte eine Schraube, daher lief die Kiste auch unrund. Und Aussetzer hatte ich auch, es lag an völlig vergammelten Kontakten, nicht nur Massekabel auch die anderen. Überall Grünspan besonders an den Steckern. Hab die gesäubert und gefettet. (Polfett), sowie einige Kontakte erneuert.

    Auch war bei meinem unter dem Abgaskrümmer (da läuft bei mir auch ne Ölleitung lang) der Ölschlauch rissig und es tropfte munter den Motor herunter.

    Ansonsten Ölwanne dicht? oder Zylinderkopfdeckeldichtung? Musste ich bei meinem vor 3 Tagen machen, gerade bei letzterem hat es doch ganz schön Öl rausgeschaufelt. 1000km rund 1,3 / 1,4 Liter. Ergo mußte ich was machen. Gestern 200km Probe gefahren und nun trocken. Ölverbrauch kann ich nix zu sagen, aber nach der Strecke war ein Ölverlust kaum festzustellen.

    Ach ja,

    um die Verkokungen zu lösen, hab ich bei meinem Desolite DW reingekippt - nein nicht alles auf einmal. War nen 5 Liter Kanister, über einige Tausend Kilometer. Hier im Forum gibts eine Anleitung wieviel man nehmen sollte. Ich weiß jetzt nicht mehr den Namen des Users aber der hatte da mal eine Tabelle erstellt.

    Vielleicht hilft das ja weiter.