Dieselfilter Kunststoffgehäuses gegen einen Metallfilter

  • Hallo zusammen, bin neu hier

    habe mich im Forum schon mal umgesehen aber leider nichts zum Tausch des Kunststoffgehäuses gegen einen Metallfilter gefunden

    bei meinem WOMO war schon 2mal der Dieselfilter (Kunststoffgehäuse) undicht, jedesmal eine mords Sauerei. Jetzt habe ich mich schlau gemacht, ob es möglich ist das Kunststofffiltergehäuse gegen einen Metallfilter zu ersetzen. Durch die Hilfestellung meines befreundeten FIAT-Händlers ist die ganze Sache endlich erledigt. Der Aufwand war gar nicht sehr groß, mit ein wenig handwerklichem Geschick etwa 3 Stunden Arbeit, Teilekosten ca. 450.- Euro (FIAT Originalteile).

  • Hallo Peter 57,

    um dir bei deinem Problem helfen zu können und zur Lösung beizutragen ist es wichtig auch die technischen Daten deines Fahrzeuges zu erfahren. Die Bezeichnung Hymer Tramp 614 CL ist nicht ausreichend. Bitte gebe die Daten des Grundmodell FIAT DUCATO bekannt.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo Peter,

    was da genau gemacht werden muss würde mich auch interessieren....wobei ich "Der Aufwand war gar nicht sehr groß" nicht mit 3 Stunden Arbeit und 450 Euro übereinbringen kann....das klingt doch eher nach einem recht gewaltigen Aufwand für das angestrebte Ziel.

    Danke und Gruß

    Armin

  • Hallo Kaschpar

    der Aufwand ist tatsächlich nicht so groß wie sich das vielleicht anhört und hat auch nichts mit dem Betrag zu tun. Die original FIAT-Ersatzteile sind einfach sehr teuer.

    zum Arbeitsaufwand:

    um vernünftig arbeiten zu können muß der Scheinwerfer fahrerseitig ausgebaut werden

    anschließend den Kunststofffilter entleeren, abklemmen und mit der Halterung entfernen

    als nächstes die Zu und Fortleitung zum Dieselfilter ausbauen und gegen die passenden Leitungen tauschen

    den neuen Metallfilter mit Halterung einbauen und mit dn Dieselleitungen verbinden (Ein und Ausgang nicht vertauschen)

    jetzt kommt die elektrik, der Metallfilter hat einen 5poligen Anschluß, der Kunststofffilter einen 2poligen und einen 3poligen

    um diese jetzt auf den 5poligen Stecker anzubinden benötigt man einen Schaltplan vom Duc 250 Bj. 2014 und den vom eigenen Fahrzeug (habe ich von meinem Händler bekommen)

    die 5 Kabel in der richtigen Abfolge miteinander verbinden (ich habe sie verlötet und abgeschrumpft) damit keine Fehlermeldung erscheint

    die Teilenummern und Schaltpläne kann ich zur Verfügung stellen

    viel Spaß beim umbauen es ist leichter als es sich liest

    vG. peter57

  • Hallo Peter, vielen Dank für die Details....klingt nicht nach Hexerei....gibt es die Stecker eventuell sogar als Standardware sodass diese ggfs nur umgesteckt werden können? Das Teuere sind wahrscheinlich die Dieselleitungen, oder?

    Gruß und vielen Dank

    Armin

  • hallo Armin

    hallo Kamin

    danke für die Rückmeldung

    den 5poligen Stecker gibts bei Ebay "AMP Superseal Set Steckverbinder 5polig mit Kabel"

    umstecken ist nicht, die Kabel müssen getrennt und wieder neu verbunden werden

    hier noch die Teile Nummern:

    1367466080 Halter f. Kraftstofffilter 13,61 €

    1367467080 Halter f. Kraftstofffilter 3,39 €

    1371439080 Kraftstofffilter 232,19 €

    1367627080 Rohr (Kraftstoffleitungen gibt's nur im Doppelpack, Vor-und Rücklauf) 96,57 €

    1394416080 Schlauch (vom Filter zu Einspritzung) 29,16 € (alle Preise Netto)

    hier noch die Schaltpläne für die Änderung des 5poligen Steckers IMG_20180810_0001.pdfIMG_20180810_0002.pdf

    viel Spaß beim Basteln

    vG Peter

  • Ist auch ne Möglichkeit! Das Thema ist nicht unbekannt, damals wurde v einigen hier im Forum die + - 80€ Ersatzfiltervariante ins Spiel gebracht. Bisher wurde 3x der Diesel Filter a 2010er 251er Duc gewechselt, alles so wie's sein soll und keinerlei Undichtigkeiten

    am Plastikgehäuse:)

    Hatte damals das Teil wie viele andere hier auch vorsorglich bestellt, und bin bisher ---toi toi --- seither nutzlos mit dem Teil damit rumgefahren.

    So kanns auch gehen!

    Lb Gr Peter

    hier alter Beitrag

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

    Einmal editiert, zuletzt von k petry (10. August 2018 um 17:44)

  • Muß sagen, gute Lösung, wobei mir die 450.-€ zuviel wären.

    Ich habs gemacht wir K Petry (Peter), Dieselfilterpatrone für kleines Geld getauscht und mir auf Verdacht ein komplettes Gehäuse auf Halde gelegt für die oben genannten 80.-€, damit bin ich auf der sicheren Seite und wechsel selbst in kurzer Zeit im Defektfall den Filter oder lasse ihn wechseln, nach Lust und Laune, bisher aber alles im Lack.

    Aber für den der auf Metallgehäuse umrüsten will, sicher eine interessante Alternative.

    Grüße

    Diermar